Preis: 16,99 €
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 400
Genre: Young Adult
Reihe: Darkmouth
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-7891-3727-3
Altersempfehlung: ab 10
Muss ich haben! - Leseprobe
Rezension zu Teil 1 |
Rezension zu Teil 2 |
Rezension zu Teil 3 |
Das Hotelzimmer war ruhig und still, seit Jahren unberührt. Nur ein Streifen Licht fiel durch die zerrissenen Vorhänge. In dem Bett in der Ecke, dessen Laken ganz ausgeblichen waren, hatte schon lange niemand mehr geschlafen.
Eigentlich könnte Finns Leben ganz normal sein: Sein Vater ist von der verseuchten Seite zurückgekehrt und Darkmouth ist zum ersten Mal seit 1.000 Jahren legendenfrei. Unglücklicherweise steht aber Finns 13. Geburtstag kurz bevor, an dem er offiziell zum Legendenjäger wird. Zu allem Überfluss strömen außerdem allerlei sensationsgierige Halbjäger und drei Mitglieder des Rats der Zwölf nach Darkmouth, um Finn beim Training zu begutachten. Und natürlich lauern dicht hinter den Toren der Stadt bereits die nächsten Legenden, um Finns Traum von einem ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu bringen.
Shane Hegarty wurde 1974 in Irland geboren. Er ist Vater von vier Kindern, arbeitete schon für das Radio und Fernsehen und war nach eigener Aussage für kurze Zeit "Der schlechteste Stand-up-Komiker der irischen Comedyszene". Zuletzt war er als Journalist bei der Irish Times tätig, konzentriert sich nun aber voll aufs Schreiben. "Darkmouth - Der Legendenjäger" ist sein Debütroman. (© The Irish Times)
Moritz Schaaf wurde 1978 in Stuttgart geboren, wo er bis heute lebt und als freier Grafiker und Webdesigner arbeitet. Der passionierte Illustrator und Buchliebhaber hat ein besonderes Faible für Fantasy-Romane. "Darkmouth - Der Legendenjäger" ist das erste von ihm illustrierte Kinderbuch. (© privat)
Sehnlichst auf den dritten Band gewartet und voller Freude und Spannung gelesen...
Bereits auf den ersten Seiten erfährt man "Was bisher geschah" und hat somit die Möglichkeit wieder sofort in die Geschichte einzutauchen. Es wird alles wichtige wiederholt und wiedergegeben, als hätte man Teil 1 und 2 erst kurz vorher gelesen.
Im Vergleich zu den vorherigen Bänden startet dieser relativ ruhig. Darkmouth ist frei von Legenden und Finn ist aufgeregt und bereitet sich vor. Seine große Zeremonie steht an. Aus dem ganzen Land reisen Jäger an, um mit Finn daran teilzunehmen. Spannend wird es, sobald fest steht, dass die Legenden doch nicht verschwunden sind. Was haben sie vor - welcher Plan steckt dahinter?
Der Schreibstil ist klar und schnell gewählt. Ohne große Umschweife, aber mit sehr bildhafter Darstellung ist dieses Buch besonders für Kinder und Jugendliche gedacht. Man springt von Kapitel zu Kapitel und die Illustrationen, ganz in schwarz gehalten machen das Buch lebendig. Ein Tick Grusel ist für jeden dabei. Der Autor hat die Spannung bis zum Ende durchgehalten und das Ende ist wieder gut durchdacht. Obwohl ich dachte, dass es vielleicht der letzte Teil der Darkmouth - Reihe wird, sind zu viele Fragen offen geblieben. Am liebsten hätte ich noch weiter gelesen. Bisher hat der Autor es geschafft die drei Bände in gleichem guten Niveau zu halten. Also wem der erste Band sehr gut gefallen hat, der sollte unbedingt weiterlesen. Es bleibt und wird spannender und die Charaktere sind so interessant und vielseitig gestaltet, dass man ihnen gerne weiter folgen möchte.
Ein absolut empfehlenswertes Kinder-/Jugendbuch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen