Club der Heldinnen 01 - Entführung im Internat von Nina Weger





Preis:  12,00 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  224
Genre:  Kinderbuch
Reihe:  Club der Heldinnen; Band 1
Verlag:  Oetinger
ISBN:  978-3-7891-0465-7
Altersempfehlung:  12
Muss ich haben!


Juhu, es geht los! Das neue Schuljahr auf dem Matilda Imperatrix, dem Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten!
Flo und Pina beratschlagen schon, wie sie die Geländespiele gewinnen und die beiden Oberzicken Cilly und Lilly abhängen. Doch dann kommt der große Schreck: Flos kleine Schwester Charly verschwindet spurlos!
Flo verdächtigt sofort die Neue in ihrem Zimmer. War doch klar, dass diese Blanca ein dunkles Geheimnis verbirgt! Aber bald merken Flo und Pina, dass sie Charly nur mit Blancas Hilfe retten können. Denn gemeinsam sind die drei wirklich heldenhaft!

Witzig, schlau und abenteuerlich: Dieser Club ist für alle da!



 Mit "Club der Heldinnen" hat Nina Weger sich endlich einen großen Traum erfüllen können - eine Geschichte, in der wir Mädels die Hauptrolle spielen. Nicht weil wir niedlich sind, sich der Bad Boy in uns verliebt oder wir entdecken, dass wir magische Fähigkeiten haben die uns auf einmal über alle anderen erheben, nein! Weil jeder von uns ein eigenes, reales Talent innewohnt, weil jede von uns einzigartig ist und weil auch wir die Welt ohne großes Trara retten können!

Die Geschichte beginnt sympathisch und lustig mit den beiden Freundinnen Flo und Pina. Beide sind Schülerinnen der Matilda Imeratrix, dem Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten, und sie haben es faustdick hinter den Ohren. Regeln sind da um gebrochen zu werden und Wetten mit Jungs sind dazu da um gehalten zu werden! Mit viel Liebe zum Detail und kindgerechtem Witz werden die beiden, und weitere Mitschülerinnen vorgestellt.Stück für Stück versinkt man mit einem Lächeln auf den Lippen in der Geschichte.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich fantastisch. Wie viele Geschichten gibt es schon, in der ein Mädchen aus eigenem Antrieb Heldinnen sind? In der wir keinen Jungen an unserer Seite brauchen? Auch wir können das! Nina Weger baut Stück für Stück das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl junger Leserinnen auf. Eine tolle Idee, liebenswerte Charaktere und kindgerecht - und dennoch habe ich einen großen Punkt zu kritisieren.

Leider ist die Geschichte - so toll und liebenswert sie auch sein mag - für meinen Geschmack zu vorurteilsbehaftet. Das Indianermädchen hat ein besonderes Talent im Spuren lesen, die dunkelhäutige Mitschülerin kann schneller rennen, als alle anderen und das rothaarige Mädchen kommt aus einer Seefahrer Familie. Wer sagt, dass die Talente so klischeehaft verteilt sein müssen? Ich finde hier hätte man derinitiv weiter außerhalb der Box denken können, denn trotz allen guten Willens, vermittelt das für mich die falschen Werte


1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Den Kritikpunkt kann ich gut nachvollziehen! Da hätte ich es sicher auch besser gefunden, wenn die Talente nicht so stereotyp verteilt worden wären. Ansonsten klingt das Buch ja richtig gut!

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen