Silber - das erste Buch der Träume von Kerstin Gier


Preis:18,99 €            
Format:Gebunden
Seitenanzahl:408
Genre:Jugendbuch
Reihe:Silber; Auftakt
Verlag:FJB Fischer
ISBN:978-3-8414-2105-0    
Altersempfehlung:14
Muss ich haben :)





Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. 
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …


„Nirgendwo lernt man einen Menschen besser kennen als in seinen Träumen, und nirgendwo kann man mehr über seine Schwächen und Geheimnisse erfahren.“ (S. 356 )


Für mich sind die Bücher von Kerstin Gier ein absolutes Must-Read.
Mit ihrem einzigartigen Schreibstil schafft sie es, den Leser stets zu fesseln, egal ob Chicklit oder Jugendbuch.

Nach der Edelstein Trilogie war ich am Boden zerstört. In welche fantastische Welt sollte ich mich als nächstes stürzen? Für lange Zeit gab es kein Buch und auch keine Reihe, die der Geschichte um Gwendolyn das Wasser reichen konnte. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich von Kerstin Giers neuem Projekt erfahren habe: Silber. Natürlich musste das Buch sofort herhalten und gelesen werden. Ich muss gestehen, dass ich mein Wissen um das traumhafte Buch erst wieder auffrischen musste, um eine Rezension zu schreiben. Ein Jahr ist eine lange Zeit ;)

Meine Erwartungen an den Auftakt der neuen Trilogie waren immens hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Eigentlich wollte ich nur kurz vor dem schlafen in das Buch hineinlesen, und auf einmal hatte ich das ganze Buch durch und habe mich grün und blau geärgert, dass ich nicht sofort weiter lesen konnte!
Von Anfang bis Ende hat es mir Spaß gemacht, Liv durch dieses Abenteuer zu begleiten. Sie ist ein aufgewecktes, junges und vor allem nicht naives Mädchen. Ihr fällt nicht alles von alleine in die Hände und sie hat auch keine großen Supermächte oder Fähigkeiten. Sie ist ein ganz normales, rational denkendes Mädchen auf der Suche nach einem Zuhause und sich selbst. Als wäre der ständige Umzug von Ort zu Ort nicht genug, oder der komische neue Freund der Mutter, muss Liv auch noch rausfinden, dass sie in ihren Träumen LEBEN kann. Ja sie kann sogar mit anderen Leuten gemeinsam "träumen". Aber natürlich birgt das auch unangenehme Seiten.
Die Traumwelten habe ich mit Liv mindestens so gerne besucht, wie ich sie auf dem Weg durch all die Komplikationen begleitet habe. Kerstin Gier beschreibt ihre Welt stets so real, dass man beim Einschlafen geradezu darauf pocht, gleich vor seiner Traumtür zu stehen. Wie sie wohl aussehen würde? Meine Traumtür wäre definitiv blau, verspielt und von einem kleinen knuffigen Kaninchen und einem gutmütigen Huskey bewacht :)
Ich freue mich auch, dass der Schreibstil genauso faszinierend und fesselnd ist, wie bereits in ihren vorigen Büchern. Die Sätze sind simpel konstruiert und laden trotzdem zum weiterlesen ein. Die Sprachebene ist witzig-frech und Jugendlich, wirkt aber zu keiner Zeit gestelzt. Sätze wie "Ey, geh mal weg da!" oder "Verzieh dich, capito?!" sucht man hier vergebens. Kerstin Gier beweist, dass auch Jugendliche Stil haben und kultiviert sind.
Einzig das Ende fand ich persönlich ein wenig zu kitschig. Aber das mag auch Geschmackssache sein :)

Von mir gibt es für diesen Auftakt solide fünf Kleckse und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in die Hände zu bekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen