E.J. und das Drachenmal von Anika Oeschger





Preis:  19,90 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  304
Genre:  Young Adult
Reihe:  -
Verlag:  Riverfield Verlag
ISBN:  978-3-9524-4463-2-4
Altersempfehlung:  14
Muss ich haben! - Leseprobe




Grelles Licht lässt meine Augen förmlich explodieren, die Kopfschmerzen sind unerträglich. Ich drehe den Kopf weg, presse Lider zusammen und blinzle immer wieder in die Helligkeit hinein, um mich zu orientieren.


Emilia Jane kämpft gerade mit dem ersten Liebeskummer ihres jungen Lebens, als sich ihr Körper auf eine Weise verändert, die mit der Pubertät alleine nicht mehr zu erklären ist. Ein mysteriöses Mal breitet sich auf ihrem Arm aus und um sie herum beginnen sich merkwürdige Dinge zu ereignen. 

Als sie ihr Haus verwüstet vorfindet und die Eltern verschwunden sind, muss E.J. feststellen, dass das Mal auf ihrem Arm auch mit einem Etwas zu tun hat, das aus der Tiefe dunkelster Vergangenheit nach ihrem Leben trachtet. 

Sie muss ihren ganzen Mut zusammennehmen und sich dem Kampf stellen, denn das was aus der Finsternis auf sie zukommt kennt keine Gnade ...


Anika Oeschger, geboren 1997, ist Gymnasiastin. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Zürich. In ihrer Freizeit geht sie verschiedenen sportlichen Aktivitäten nach und ist seit Jahren eine begeisterte Pianistin. »E.J. und das Drachenmal« ist ihr Romandebüt. (Quelle und Bild: www.riverfield-verlag.ch)

E. J. und das Drachenmal ist das erste Buch, dass ich aus dem Riverfield Verlag gelesen habe. 

Kennt ihr den Verlag bereits?

Der Verlag hat ein ganz besonderes Motto, welches die Einzigartigkeit und das besondere an ihren Büchern aufzeigt. "Bücher für Menschen". Anstatt nicht nur packende und fesselnde Geschichten, sollen diese Bücher einzigartige Geschichten erzählen. Der Verlag bietet uns Bücher aus den Bereichen Biografie, Erlebnisgeschichten und Belletristik an.

Als ich mir die Neuerscheinungen in dem Verlagsprogramm angesehen habe, konnte ich mich aufgrund der so interessanten Geschichten und toll gestalteten Cover gar nicht entscheiden. Schließlich fiel meine Entscheidung auf "E. J. und das Drachenmal" und ich bin absolut begeistert von diesem Buch ...


Merkwürdige Veränderungen an ihrem Körper werfen die 16-jährige Emilia Jane, die sich lieber nur E. J. nennen lässt, aus der Bahn. Nachdem sie mit ihrer Familie von Schottland nach Zürich gezogen ist, hat sie sich gerade erst an das gewöhnt, was die Pubertät mit ihr anstellt. Aber ein blauer Ausfluss, wo keiner sein sollte, und Hitzewallungen, die so heiß werden können, dass ihre Bettdecke Brandflecken bekommt, sind ein ganz anderes Kaliber als Pickel und Mitesser. Als sich dann auch noch ein unerklärlicher Ausschlag über ihren ganzen Körper ausbreitet, landet sie in der Quarantänestation der Stadtklinik.



Schon bald stellt E. J. fest, dass sie eine Gezeichnete ist, Trägerin des Drachenmals, das ihr einerseits ungeahnte Fähigkeiten und Kräfte verleiht, aber gleichzeitig einen ihr unbekannten Feind aus den Tiefen einer längst vergessenen Epoche auf den Plan ruft. Das dunkle Etwas, das ihr nach dem Leben trachtet, kommt rasend schnell näher und scheint unbesiegbar zu sein ...



"Mein Name ist Emilia Jane McCallum. Ich bin sechzehn Jahre alt und werde meine Schule niederbrennen."



E. J. ist eine interessante Protagonistin, die man zu Beginn recht gut kennen lernen darf. Sie ist eine sympathische Jugendliche, die alle Probleme, die Jugendliche eben so haben auch hat. Ihr Liebeskummer hat sie schwer getroffen. Die Spannung hat sich zum Hauptteil hin stetig gesteigert und durch den einfachen Sprachstil und die flüssige Schreibweise fliegen die Seiten nur so dahin beim Lesen. 

Was ich richtig toll an der Geschichte fand, war, dass E. J. nachdem sie das Drachenmal und die Magie entdeckt hat, sich ersteinmal an alles gewöhnen und alles lernen musste. Sie ist eine ganz normale Jugendliche, die einfach so in diese Sache hineingestolpert ist. Marc und Emma sind ebenfalls wichtige Personen in E. J.'s Leben, deren Freundschaft nicht aufgesetzt, sondern genau der einer richtigen realen Freundschaft ähnelt. 

Der Leser konnte mit E. J. mitfiebern, konnte lachen und über den Humor schmunzeln und einen wichtigen Schritt im einzigartigen Leben der E. J. bestreiten. Als Leser fühlt man sich in seine jugendliche Zeit versetzt, denn die Autorin hat es sehr gut geschafft die Realität mit gewissen Elementen aus dem Fantasybereich zu verknüpfen. 

Manchmal kamen Übergänge oder Wendungen relativ plötzlich, wobei ich mir als Leser dachte, dass man diese Stellen noch ein bisschen mehr hätte ausbauen können. Trotz alledem waren die Wendungen überraschend und das Buch richtig toll, spannend und fantasievoll. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen