Glutenfrei kochen und backen von Sandra Strehle und Christiane Schäfer





Preis:  19,99 €
Format:  Broschiert
Seitenanzahl:  192
Genre:  Kochbuch
Verlag:  GU
ISBN:  9783833846748
Altersempfehlung:  -
Muss ich haben!


Genussvoll leben mit Gluten-Unverträglichkeit und Zöliakie - mit neuen, leichten Rezepten, Glutenfrei-Garantie und in komplett neuer Aufmachung
Wenn die Welt voll Weizen ist, wie vermeide ich das Gluten? Nach der Diagnose Zöliakie oder Gluten-Unverträglichkeit begleitet diese Frage jeden Lebensmitteleinkauf. Wer jedoch die Zutatenlisten richtig entschlüsseln kann, erkennt glutenhaltige Lebensmittel auf den ersten Blick und greift sicher zu denen ohne. Aber wie geht man mit damit jetzt in der Küche um? Profitieren Sie von der jahrzehntelangen Erfahrung der Autorinnen: Backen Sie erfolgreich Brot und Kuchen mit Hirse- oder Teffmehl, genießen Sie die glutenfreien Varianten von Semmelknödel und Maultasche. Lernen Sie außerdem Schritt für Schritt die Verwendung der neuen Zutaten und pfiffige Küchentricks, z. B. für Nudelteig, kennen. Und der Aha-Effekt für Sie und alle, die mit am Tisch sitzen: Glutenfrei ist einfach nur extrem lecker!

Wenn einem gesagt wird, dass man kein Weizen verträgt ist man erst mal nicht weiter geschockt.Beim nächsten Einkauf hält man einfach die Augen offen, wie schwer wird das schon sein? Doch meist kommt die Ernüchterung schnell. Esse ich heute Nudeln? Huch - die sind alle mit Gluten! Und so zieht es sich quer durch das normale Supermarkt Regal. Selbst in Chips oder Wurst wird Gluten verarbeitet. Und richtig schwer wird es, wenn man schon vorgefertiges essen möchte - Maultaschen, Pizza und paniertes. Und Backware? Vorerst in unerreichbarer Ferne. Da kommt einem ein Kochbuch für bewusstes glutenfreies Kochbuch gerade recht!

Bevor es mit den Rezepten losgeht, erwarten einen fast 40 Seiten mit informativen Fakten rund um Glutenunverträglichkeit und Zölliakie. Was ist das eigentlich und in welchen Lebensmitteln befindet sich wie viel Gluten? Was ist mit Vorsicht zu genießen und was auf jeden Fall zu vermeiden? Für mich war dieser Teil sehr hilfreich. Er ist gut gegliedert, leicht verständlich und hoch informativ und die einzige Frage, die danach aufkam war: Nun weiß ich, was ich nicht mehr darf. Aber was darf ich denn eigentlich? Zum Glück wird auch das geklärt. Im ABC der glutenfreien Mehlalternativen werden andere Mehlsorten vorgestellt und durch Tipps weiß man gleich, welche Mehlsorte welche Eigenschaften hat und sich somit wofür am besten eignen. Gerade für das Backen - ein leidenschaftliches Hobby von mir - unheimlich hilfreich.

Die kleine Brot- und Backschule ist auch sehr hilfreich. Hier werden in einer niedlichen Infografik typische Fehler beim Backen aufgezeigt und die Lösung ist auch gleich parat. Das Brot ist zu trocken, hart oder dicht? Kein Problem, wahrscheinlich wurde es zu lange oder heiß gebacken. Der Teig könnte zu wenig Flüssigkeit enthalten - vielleicht könnte Mineralwasser Abhilfe verschaffen. Das Buch hatte mich bereits begeistert, bevor ich es überhaupt zum Rezeptteil geschafft hatte.

Die Rezepte selbst sind gut gegliedert und übersichtlich. Auf einer Seite ein Bild des Essens, auf der anderen das Rezept. Manche Rezepte sind zudem mit Tipps versehen und am Ende findet man immer die jeweiligen Nährwertangaben Kalorien, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate. Ich selbst achte da nicht sehr drauf, finde das aber sehr praktisch :)

Das Rezept, das ich mir ausgesucht habe ist aus gegebenem Anlass ein weihnachtliches gewesen.

Cranberry Florentiner

75 g getrocknete Cranberries
120 g Zucker
100 g Butter 
125 g Sahne 
150 g Mandelsplitter
150 g dunkle Kuvertüre

Ich habe statt der Butter pflanzliche Margarine verwendet und sowohl die Schokolade, als auch Sahne waren laktosefrei. Die Mandelsplitter gab es in meinem hiesigen Supermarkt leider auch nicht, also wurden es eben gehackte Mandeln. Diese sind feiner als Splitter, aber es hält sich noch in Grenzen.


Die Zubereitung war unheimlich einfach, die Backzeit sehr kurz und das verzieren spaßig. Eigentlich bin ich nicht unbedingt der größte Cranberry Fan, da mir die kleinen Beeren ein klein wenig zu bitter sind und ich war aufgrund der geringen Zuckermenge wirklich skeptisch, aber die Florentiner waren toll und in den nächsten Tagen musste ich noch fünf weitere Ladungen für meine Freunde und Geschwister backen - nicht nur bei mir sind die Florentiner eingeschlagen wie eine Bombe!

TIPP: ich hatte nur eine 120 g Packung Cranberries im Laden kaufen können und so immer ein klein wenig übrig (was ich im Nachhinein auch für weitere Ladungen benutzen hätte können :D). Was ich stattdessen gemacht habe ist genauso simpel wie lecker. Einfach 350 ml Orangensaft in einem Topf aufkochen und 45 Gramm Cranberries dazu geben. Das kocht ihr dann 20-30 Minuten auf und füllt es noch heiß in ein Einweckglas. Durch das viele Pektin in den Cranberries geliert es auch ohne Zugabe von Gelierzucker wunderbar. Nach Belieben kann man die Mischung im Topf pürieren, oder für ein weihnachtliches Geschmackserlebnis eine Stange Zimt mitkochen und sie dann entfernen.

Das nächste Rezept, das ich ins Auge gefasst habe sind selbst gemachte Maultaschen. Ich liebe Maultaschen und war schon ganz traurig, dass ich nun in Zukunft darauf verzichten muss.

Alles in allem ist das Kochbuch "Glutenfrei kochen und backen" nicht nur ein Kochbuch sondern auch ein hervorragender Ratgeber für alle, die sich in das Thema einlesen wollen oder müssen. Es bietet viele Alternativen und interessante Fakten und Tipps rund um die Rezepte. Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle - um gut zu kochen muss man nicht an Zölliakie leiden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen