Die besten Powersmoothies von Gabriele Redden





Preis:  7,99 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  80
Genre:  Kochbücher / Rezeote
Reihe:  -
Verlag:  Bassermann Verlag
ISBN:  978-3-8094-3521-1
Altersempfehlung:  -
Muss ich haben! - Blick ins Buch




Smoothies haben sich vom Trendgetränk zum beliebten Dauerbrenner entwickelt. Wer sich ausreichend mit Obst und Gemüse ernähren, voll frischer Energie in den Tag starten oder gar ein paar Pfunde loswerden möchte, kommt an diesen leckeren Fitmachern aus dem Glas längst nicht mehr vorbei.


Fit durchs Jahr mit Power aus dem Glas

Smoothies sind gleich in doppelter Hinsicht der Hit. Sie sind nicht nur köstlich, sondern mit ihren Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien ideale Energielieferanten. Smoothies können eine ganze Mahlzeit ersetzen und machen leistungsfähiger und fitter. Dieses Buch beinhaltet 50 neue Rezepte für farbenfrohe Powersmoothies, mal in fruchtiger Form, mal als grüner Gemüsesmoothie, mal für den Sommer, mal als Helfer durch die kalte Jahreszeit. Und auch an besonders eilige Smoothie-Fans ist gedacht mit Blitzrezepten für den Vitaminschub zwischendurch. 


Gabriele Redden hat in Deutschland und in den USA Germanistik studiert und war Lektorin in einem großen deutschen Buchverlag. Anschließend arbeitete sie als Textchefin bei bekannten Zeitschriften. Heute ist sie freie Journalistin, Übersetzerin und Autorin von Kochbüchern, dabei hat sie sich vor allem auf traditionelle Themen spezialisiert.


Ich habe mir zwei Smoothies rausgesucht, die ich euch gerne vorstellen möchte - einen fruchtigen und einen grünen Smoothie:

Blaubeeren - Kokos - Smoothie

Hierfür verwendet man Blaubeeren, Ciasamen, Kokosmilch, Ahornsirup, Vanillextrakt und Eiswürfel (optional)

Natürlich ist es super einfach, wenn man einen Smoothiemaker zuhause hat und die Zutaten einfach nur zusammen werfen muss. D.h. Nach nur kurzer Zeit sind die Smoothies fertig und können probiert werden. Und das ist auf jeden Fall eine tolle Sache. 

Der Blaubeeren - Kokos - Smoothie war lecker, aber hat mich leider nicht vollkommen überzeugt. Obwohl ich Ahornsirup mit reingegeben habe, hatte er für mich, für einen fruchtigen Smoothie, leider zu wenig Süße. Damit kommen wir auch zur Verwendung von Ahornsirup. Da man bei fruchtigen Smoothies eigentlich wahnsinnig viel Obst mischen kann, sollte das auch an Zucker (in dem Fall: Fruchtzucker), völlig ausreichen. Die Zugabe von Ahornsirup bringt nochmal eine große Menge an Zucker hinein, wobei ich finde, dass das nicht der Sinn davon ist. Leider steht bei wirklich jedem Rezept Ahornsirup, Honig oder Stevia dabei. Das finde ich verfehlt eindeutig die Idee von gesunden Smoothies. 


Grüner - Tee - Smoothie

Der Grüne - Tee - Smoothie schmeckt sehr lecker. Für diesen Smoothie braucht man Babyspinat, grüne Trauben, Avocado, Chiasamen, kalten grünen Tee, Honig und Eiswürfel (optional). 

Dieses Smoothie ist für mich genau der richtige grüne Smoothie. Er schmeckt durch die Trauben sehr lecker (ich habe hier den Honig weggelassen) und süß und der grüne Tee hat ebenfalls seine erfrischende und belebende Wirkung. 




Da immer auf die gesunde Wirkung der Smoothies hingewiesen wird, und man damit auch abnehmen könnte, sollte man vielleicht den Zucker und die weitere Süße auf jeden Fall bei den Rezepten weglassen. Das hat mich eigentlich am meisten gestört. Natürlich erwähnt die Autorin vorweg, dass man eher auf natürlichen Zucker achten soll, trotzdem würde ich den Zucker aus den Rezepten herausstreichen. Gut fande ich, dass die Autorin in ihren Rezepten immer wieder Superfoods mit eingebaut hat und das die jeweiligen Nährwerte pro Portion bei jedem Rezept mit dabei stehen. Man bekommt auf jeden Fall einen guten Überblick, was es für fruchtige Smoothies, aber auch grüne Smoothies gibt. Alles in Allem ist es ein tolles Buch, was einen guten Überblick gibt und man kann sich Ideen und Anregungen für selbst kreierte Smoothies holen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen