Triathlon - Optimales Training für (Quer-) Einsteiger von Dr. Matthias Marquardt und Manuela Dierkes





Preis:  9,99 €
Format:  Paperback
Seitenanzahl:  192
Genre:  Lifestyle / Sport
Reihe:  -
Verlag:  Südwest
ISBN:  978-3-517-08765-8
Altersempfehlung:  -
Muss ich haben!




An einem Triathlon teilzunehmen ist ein Ziel, das jeder erreichen kann. Dr. Matthias Marquardt und Manuela Dierkes begleiten Sie auf dem Weg zum ersten Triathlon. 


Triathlon – auf zu neuen Herausforderungen

Triathlon ist nur etwas für Extremsportler? Von wegen! Seit der Triathlon im Jahr 2000 eine olympische Disziplin wurde, entwickelt er sich mehr und mehr zum Breitensport. Gerade in Deutschland wird die Distanz des Volkstriathlons immer beliebter und vor allem Läufer oder Radsportler finden im Triathlon eine neue Herausforderung.

Beste Unterstützung erhalten alle (Quer-)Einsteiger von den Triathleten Dr. Matthias Marquardt und Manuela Dierkes mit dem bewährten Trainingskonzept MARQUARDT RUNNING®: Von der richtigen Ausrüstung über die Wettkampfvorbereitung bis hin zu optimalen Trainingsplänen präsentieren die Autoren alles, was Sie über einen Triathlon wissen müssen – ergänzt durch Expertenkästen zu den häufigsten Fragen und Irrtümern. 

Mit diesem Ratgeber schafft es garantiert jeder, beim nächsten Triathlon gesund und erfolgreich ins Ziel zu kommen.



Manuela Dierkes, Sportwissenschaftlerin, lebt in Hamburg. Nach zwei Jahren als Redakteurin für den spomedis Verlag beim Magazin „triathlon” machte sie sich im Sport- und Gesundheitsbereich selbstständig. Sie veranstaltet als Trainerin Rad-Workshops, fungiert als Ausbildungsleiterin der Trainer und Bewegungsanalysten bei natural running, schreibt Gesundheitsprogramme für Firmen oder betreut Menschen als Personal Trainerin auf dem Weg zu ihren individuellen Zielen. In ihrem Rennrad-Trainingscamp auf Mallorca vermittelt sie ihre Begeisterung für den Sport. Die Triathletin startete selbst 2002, 2006 und 2009 beim Ironman auf Hawaii. Ihre Bestzeit auf der Distanz liegt bei 9:59:38 Stunden. (Quelle: www.randomhouse.de)


Dr. med. Matthias Marquardt studierte Medizin an den Universitäten Göttingen und Lübeck. Er arbeitet in der internistischen Abteilung einer Hannoveraner Klinik und bietet mit seiner Firma MARQUARDT RUNNING Seminare und Beratungsdienstleistungen für Läufer an. Dr. Marquardt ist ein gefragter Referent auf Fachschulungen zur Bewegungsanalyse und Verletzungsprophylaxe für Athleten, Trainer, Sporthändler und Ärzte. (Quelle: www.randomhouse.de)


Weitere Buchdetails findet ihr unter www.marquardt-running.com/buecher/buchdetails


 Dieses Buch beinhaltet alles was man für den Start und das Ziel eines Triathlons wissen muss.

Es ist aus den wichtigsten Kapiteln aufgebaut. Zuerst liest man Grundlegendes über einen Triathlon - er ist für Jedermann bestimmt, wie fit muss ich sein, wie beginne ich das Training. Und es geht weiter, welche Disziplinen gibt es, mit was starte ich, und wie plane ich mein Training. Das wichtigste dabei ist, wie kann ich mein Training mit meinen anderen Hobbys, meiner Arbeit und meiner Familie vereinen. Das ist ein wichtiger Gedanke, denn das Training sollte einem weiterhin Spaß machen und man sollte sich nicht verpflichtet fühlen, die Trainingseinheiten zu machen. Ebenso gibt es ein Kapitel über weitere Trainingseinheiten, die nicht Schwimmen, Radfahren oder Laufen betreffen. Grundlegendes Körpertraining, Krafttraining ist ebenso wichtig wie die anderen Disziplinen. Hierbei sind tolle Übungen abgebildet und beschrieben. Auch Übungen mit der Blackroll sind dargestellt. Diese Übungen lassen sich schnell und zwischendurch durchführen. Ein weiterer wichtiger Punkt während einer Trainingsphase ist die richtige Ernährung. Da ich als Veganerin lebe, gestalte ich mir selbst meinen Essensplan, der sich von den typischen Ernährungsplänen abhebt, allerdings werden in diesem Kapitel die wichtigsten Punkte bezüglich Kohlenhydrat- und Eiweißreichem Essen erwähnt. Gute Tipps kann man sich in dem Kapitel auf jeden Fall holen. Es ist alles kurz und trotzdem detailreich beschrieben, sodass man perfekt vorbereitet ist. 

"Einen Triathlon kann jeder" - Nach diesem Buch auf jeden Fall!

Hier ist alles beschrieben, von den Anfängen bis hin zum Zieleinlauf. Mit der gewissen Motivation und dem Spaß an der Sache ist das für jeden machbar - von der Sprintdistanz bis hin zu einer Langdistanz. Man muss sich nur der Herausforderung stellen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen