Preis: 19,99 €
Format: Hörbuch
Dauer: 12:31:00 h
Genre: Fantasy
Reihe: Lockwood & Co; Band 2
Verlag: CBJ audio
ISBN: 978-3-8371-2646-4
Altersempfehlung: 12
Muss ich haben!
Vorherige Bände: Band 1
Wenn Londons Geisterwelt erwacht
Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken.
Bereits direkt nachdem ich den ersten Teil von Lockwood & Co gehört hatte, wollte ich wissen wie es weitergeht. Ich hatte mich auf ein toll ertontes Hörbuch eingestellt, natürlich wieder von Judith Hoersch gesprochen. Doch leider wurde ich bereits beim ersten Wort enttäuscht. Der Verlag hat sich dafür entschieden die Stimme der Protagonistin Lucy durch eine andere zu ersetzen.
Anna Thalbach durfte bereits stolze 68 Titel alleine bei cbj audio vertonen, ist also schon länger dabei. An sich macht sie ihre Sache auch relativ gut, und dennoch brauchte ich vier Anläufe, bis ich das Hörbuch hören konnte. Anna Thalbach ist nicht die Stimme, die ich für Lucy kenne, ihre Stimmfarbe und Sprachmelodie ist so komplett anders. Mir kam der ganze Charakter gänzlich verändert vor. Lucy war nun nicht mehr die junge, spritzige und leicht ironische Lucy, als die ich sie kennengelernt habe. Vielmerh empfand ich sie nun als nörgeln, besserwisserisch und vor allem alt. Viel älter, als sie eigentlich sein sollte.
Wenigstens bleibt der Verlag seiner Entscheidung treu und lässt auch den dritten Band der Lockwood Reihe von dieser Sprecherin vertonen. Nach einiger Zeit gewöhnte ich mich zwar daran, aber im direkten Vergleich wünsche ich mir definitiv Judith Hoersch zurück. An ihren Sitz kommt nichts und niemand heran.
Die Geschichte selbst knüpft sehr schön an den ersten Band an und spinnt die Handlung weiter, mit der dieser aufgehört hatte. Gleich dem ersten Band führt hier eine Handlung zur nächsten, verstrickt sich auf dem Weg dahin mit mehreren anderen und ufert in komplett unterschiedliche Handlungsebenen aus, die am Ende wunderbar filigran aufeinander zulaufen und ein eigenes, gemeinsames Ende bilden. Nicht viele Autoren schaffen es, so verstrickte Handlung schlüssig aufzudröseln, doch Jonathan Stroud ist ein Meister seiner Kunst.
Auch versteht es der Autor, den Leser, bzw in diesem Fall Hörer, bis zum Ende hinters Licht zu führen. Im Dunkel zu lassen. Niemals hätte ich mit einer Wende gerechnet, niemals den richtigen verdächtigt und erst recht nicht mit der Handlung mancher Charaktere gerechnet.
Dennoch muss ich leider sagen, dass der Witz und Charme, der den ersten Band zu so etwas besonderem gemacht hat, leider ein wenig auf der Strecke geblieben ist. Ab und an fließen völlig deplatzierte Kommentare ein, die zwar witzig wirken, aber einfach nicht mehr dazu passen. Hier hätte ich mir ein Gleichgewicht gewünscht. Ansonsten kann ich mich aber kaum beklagen :)
Auch im zweiten Band versteht es Jonathan Stroud nach Auflösung aller Handlungsstränge in einem einzigen Absatz eine völlig neue Handlung aufzuwerfen. Man ist bereits mit dem Kopf im nächsten Buch und kann kaum warten dieses in Händen zu halten.
Ich bin und bleibe einfach ein Fan des Autors und werde mir Band zwei dennoch als Hardcover in mein Regal stellen. Eine tolle Reihe, die man gelesen - oder auch gehört - haben sollte ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen