Alterra 02 - Im Reich der Königin von Maxime Chattem [Hörbuch]





Preis:  20,95 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  10:42:00 h
Genre:  Fantasy/Dystopie
Reihe:  Alterra; Band 2
Verlag:  audible exklusiv
ISBN:  -
Altersempfehlung:  12+
Muss ich haben!
Vorherige Bände: Band 1


Nachdem ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat - gefährlich und wild, ohne Technik, Zivilisation und vor allem ohne Erwachsene, müssen sich Matt, Tobias und Ambre ungeahnten Gefahren stellen. Die Flucht vor einem unheimlichen Schattenwesen führt sie mitten in den gefährlichen Blinden Wald. Als die Jugendlichen von einem aggressiven Insektenvolk, das in Baumwipfeln haust und dort mit Luftschiffen navigiert, gekidnappt werden, geraten sie in eine beinahe ausweglose Situation. Doch es gelingt ihnen, mit einem der großen Luftschiffe in die Nacht zu entfliehen. Zu ihrem Entsetzen landen sie jedoch wenig später in einer von Zyniks bewachten Stadt, mitten im Reich der schrecklichen Königin Malronce...



 Ich muss zugeben, dass ich nach dem ersten Band der Reihe nicht unbedingt erpicht darauf in den nächsten Band zu schnuppern. Der erste Band war nett, aber nicht gerade überragend und einige meiner anderen Hörbücher reizten mich mehr. Wie es der Zufall so wollte wat Alterra aber das einzige Hörbuch, dass ich noch auf dem Handy hatte und ich war schlichtweg zu faul, mich um ein anderes zu bemühen.

Auch der zweite Band wurde von Timmo Niesner vertont. Er erbrachte erneut eine solide Leistung, hatte eine angemessene Betonung und Intonation und konnte in den meisten Fällen rein stimmlich einen guten Unterschied zwischen den einzelnen Charakteren herausarbeiten. Leider stellte sich kaum atmosphärische Wirkung ein. So konnte Maxime Chattam noch so dramatische Handlungsstränge entwerfen, gehört kam es leider nur halb so gut an. Hier hätte ich zwar mehr Potential gesehen, finde es aber gut, dass die Reihe mit jeweils dem gleichen Sprecher vertont wurde. So fällt lästiges Umgewöhnen weg.

Der zweite Teil spielt überwiegend auf Reisen. Selbst die Passagen, die sich auf ein und dem selben Luftschiff abspielten waren stets in Bewegung - das Luftschiff ist permanent auf Reisen. So kommt selten Langeweile auf und die Handlung ist immer am Laufen. Maxime Chattam hält ein gutes Gleichgewicht von Handlung und Spannung und schöpft das Potential ihrer dystopischen Welt im zweiten Band mehr aus, als sie es im ersten getan hatte.

Am Ende der Geschichte führt die Autorin alles gekonnt wieder auf den Anfang zurück und schließt so einen Handlungskreis. Dies wirkt jedoch nicht in sich geschlossen, denn auf unserer Reise kamen so viele neue Faktoren dazu, dass die Karten neu gemischt wurden. Unsere Helden sehen sich neuen Bedrohungen gegenüber, die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Es bleiben viele Fragen offen und ich wüsste am liebsten sofort, wie es weiter geht.

Doch nicht nur die Handlung an sich wirkt ausgereifter, als im ersten Band. Auch die Charaktere wurden meiner Meinung nach greifbarer. Sie nehmen Gestalt und Persönlichkeit an, unterscheiden sich immer mehr voneinander und ergeben in der Gruppe ein Großes Ganzes. Hier weiß ich allerdings nicht, wie viel Luft noch nach oben ist. Können sich unsere Protagonisten noch großartig weiter entwickeln? Es bleibt spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen