Lockwood & Co 03 - Die raunende Maske von Jonathan Stroud [Hörbuch]





Preis:  19,99 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  11:28:00 h
Genre:  Fantasy
Reihe:  Lockwood & Co; Band 3
Verlag:  cbj audio
ISBN:  978-3-8371-3180-2
Altersempfehlung:  12
Muss ich haben!
Bisherige Bände:  Band 1 / Band 2


Die Geister von London erheben sich

Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufh aus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.


 Die raunende Maske ist nun bereits der dritte Geisterfall, mit dem sich die Agentur Lockwood & Co herumschlagen muss und auch dieser Fall bringt die Agenten an ihre übersinnlichen Grenzen. Die Bücher von Jonathan Stroud gehören seit eh und je zu meinen Lieblingsbüchern und auch dieses ist ein Paradebeispiel dafür!

Die stolzen fast 12 Stunden wurden wie auch der zweite Teil von Anna Thalbach gelesen. Im zweiten Band hatte ich einige Probleme mit der Sprecherin weil der Wechsel mich aus der Bahn geworfen hat, aber jetzt habe ich mich ja schon an sie gewöhnt und ich kann nur sagen: Sie macht ihre Sache wundervoll. Besonders die negativen Gefühle wie Neid und Missgunst bringt sie perfekt auf den Punkt. Sie zieht den Hörer in ihren Bann und eine übersinnliche Welt voller Geister und Heimsuchungen.

Im dritten Band der Reihe um die Agentur Lockwood & Co sieht Lucy sich mit einer neuen Agentin konfrontiert. Das ist aber doch eigentlich kein Problem, oder? Sie brauchen jemanden, der die Stellung hält und sich um den Papierkram kümmert. Trotz allem werden die zwei einfach nicht warm miteinander - sie sind wie Feuer und Wasser. Noch dazu ist Lucy die einzige, der auffällt, dass die Neue irgendwie komisch ist. Lockwood und George scheinen sie nahezu zu vergöttern. Die Eifersucht wird von den giftigen Worten des Schädels auch noch befeuert. Was denkt Lucy sich eigentlich immer wieder dabei mit ihm zu reden?

Es könnte nicht turbulenter werden, als der neue Fall auch noch großen Schaden verursacht, kein Geld mehr da ist und die Agentur sich mit der Gegenseite verbrüdern muss. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, bleibt rasant und gipfelt regelmäßig in spannenden Spannungshochs.

Was mir an den Büchern von Jonathan Stroud besonders gefällt ist das subtile Zusammenführen verschiedener Handlungsstränge zu einem großen Ganzen. Dabei vergisst er die Fragen, die die ersten beiden Bände aufgeworfen hat zum Glück nicht und löst das ein oder andere nach und nach auf. Zwar werden ein paar weitere Fragen aufgeworfen, aber alles in allem fühle ich mich nicht wie ein riesengroßes wandelndes Fragezeichen, sondern konnte das Buch genießen und mich jetzt auf ein weiteres Buch aus der Feder des Autors freuen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen