Zauber der Elemente 01 - Himmelstiefe von Daphne Unruh





Preis:  9,95 €
Format:  Taschenbuch
Seitenanzahl:  496
Genre:  Fantasy
Reihe:  Zauber der Elemente; Band 1
Verlag:  Loewe
ISBN:  978-3-7855-8565-8
Altersempfehlung:  14
Muss ich haben!
http://www.zauber-der-elemente.de/


Kira zählt die letzten Schultage, bald hat sie es geschafft! Doch dann wird ihr Leben auf den Kopf gestellt: Der neue Mitschüler Tim übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie aus und immer wieder befallen sie Fieberanfälle und unheimliche Visionen von gefährlichen Schattenwesen.

Als Kira vor den unheimlichen Wesen in den Untergrund von Berlin flieht, hat sie Todesangst. Doch statt zu sterben findet sich Kira in einer Welt wieder, in der Magie und die Herrschaft über die Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther kein Aberglaube, sondern Realität sind.

Auf einer magischen Akademie soll Kira lernen, mit Ihrer Gabe umzugehen. Doch ihr Mentor Jerome, ihre neue Engelsfreundin Neve und Tim scheinen Geheimnisse vor ihr zu haben. Kann sie ihnen trauen? Und sind die Fähigkeiten, die Kira in sich trägt, wirklich gut, oder offenbaren sich darin dunkle Kräfte?

 Klicke hier für die Rezension zum Hörbuch

Noch bevor Loewe Daphne Unruh und ihre Zauber der Elemente Reihe verlegt hat, bin ich auf Audible über das Hörbuch gestolpert. Bereits vor eineinhalb Jahren fand ich den Klappentext ansprechend und habe mich sofort in Kiras Welt gestürzt. Das liegt jetzt ja auch schon ein Stück zurück, und ich hatte eigentlich nur positive Erinnerungen an das Buch - Gute Rahmenhandlung, sympathische Charaktere und ein wenig Magie. Was will man mehr? Deshalb hatte ich das Buch auch weiter empfohlen und mich darauf gefreut, es endlich auch zu lesen. Wenn ihr vorab wissen wollt, wie mir das Hörbuch gefallen hat, klickt einfach auf das Bild :)

Was mich bereits beim Hören gestört hatte, kam jedoch relativ schnell wieder hoch und beim Lesen nur umso mehr zum Tragen. Kira ist nicht nur naiv, unbeholfen und impulsiv in nahezu jeder Lebenssituation, sie wird auch nie müde, zu jeder nur erdenklichen Zeit ihre Gefühle und Gedanken zu erläutern. So haben wir zwar einen wunderbaren Einblick in ihre Psyche, aber es betont auch ihre Flatterhaftigkeit. Mit der Zeit wird ihr Charakter dadurch immer schwerer..

Neben der Protagonistin sind es auch andere Kritikpunkte, die mir wieder in den Sinn gekommen sind. Zum Beispiel die Tatsache, dass Kira binnen kürzester Zeit zum Dreh- und Angelpunkt von alles und jedem erhoben wird. Sie startet als graue Maus und endet als die Heldin der Welt, mächtiger als alle vor ihr, gefangen in einem Netz aus Lügen und Intrigen die einzig und allein dazu dienen Kiras Mächte habhaft zu werden.

Als wäre das nicht genug, kommt auch noch eine Dreiecksbeziehung dazu. Das mag vielleicht die ersten zehn Mal neu und innovativ gewesen sein, für mich jedoch von Anfang an unglaubwürdig, anstrengend und vor allem nervtötend. Da predigt man die Liebe seines Lebens gefunden zu haben, und im nächsten Moment läuft die nächste Liebe des Lebens ums Eck (das ist sie natürlich nur so lange, bis die alte Liebe des Lebens wieder auf den Plan tritt und umgekehrt). Das ist nicht nur unrealistisch, sondern setzt falsche Ideale. Versteht mich nicht falsch, aber seit wann ist es okay, mit den Herzen zweier Leute zu spielen?

Es scheint mir jedoch, dass das Buch gekürzt wurde. Je länger ich am Lesen war, desto mehr Details sind mir wieder eingefallen, die ich im Buch nicht wieder finden konnte. Das hat der Geschichte definitiv gut getan, gefallen hat sie mir leider trotzdem nicht wesentlich mehr als damals. Ich kann jedoch verstehen, dass das Buch eine große Fanbase gefunden hat. Die Zauber der Elemente polarisieren und spalten die Leserschaft! Ich fand es jedoch wesentlich angenehmer, das Hörbuch zu hören und teilweise abschalten zu können, denn ich war definitiv kein Leser der Fanbase, tut mir Leid


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen