Antonia rettet die Welt - Papageienparty von Katrin Zipse





Preis:  14,95 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  272
Genre:  Jugendbuch
Reihe:  Antonia; Band 1
Verlag:  Magellan
ISBN:  978-3-7348-5016-5
Altersempfehlung:  11
Muss ich haben!
Leseprobe
http://www.katrinzipse.de/


Antonia kann es nicht fassen: Ihre Mutter will sie für ein halbes Jahr (also praktisch ewig) nach Ungarn verschleppen! Das geht gar nicht! Toni kann unmöglich ihre beste Freundin Paulina mit ihren Monsterzwillingsbrüdern alleinlassen. Außerdem muss sie auf Mr Bond aufpassen, den Hund ihres Nachbarn. Gerade erst hat sie in letzter Sekunde verhindert, dass er entführt wird. Was, wenn da dieselben Leute dahinterstecken, die dreizehn Papageien aus dem Zoo gestohlen haben? Wer soll die Tiere denn retten, wenn Toni nach Ungarn fährt? Damit ist die Sache klar: Um ihre Mutter zur Vernunft zu bringen, muss Toni der Tiermafia das Handwerk legen. Leider gerät sie dabei an ein paar ganz schön undurchsichtige Typen …

Vor einiger Zeit kam ein neues Buch meiner heimlichen Lieblingsautorin Katrin Zipse im Magellan Verlag raus - dieses Mal jedoch kein Jugend- sondern ein Kinderbuch. Natürlich durfte ich mir auch das nicht entgehen lassen, denn schon der Klappentext und das für Magellan typisch geniale Cover haben mich bezaubern können.

Anfangs lernt der Leser die Protagonistin Antonia kennen, die mir bereits nach den ersten Sätzen mehr als sympathisch war. Ein fantasievolles Mädchen, dass die Welt durch intelligente Augen betrachtet und auf ihre ganz eigene Art interpretiert. Nicht selten musste ich während dem Lesen laut losprusten und ein Lächeln lag eigentlich die ganze zeit auf meinen Lippen. Gerade junge Mädchen können sich mit der quirligen Antonia sicher identifizieren. Alleine mit dem Charakter zieht Katrin Zipse den Leser in ihren Bann.

Die Geschichte nimmt relativ langsam Fahrt auf, was mich persönlich aber nicht weiter gestört hat. Man wird langsam an das Problem herangeführt: Antonia will nicht umziehen, und schon gar nicht will sie nach Ungarn ziehen (hallo, wer weiß welche Tiere in ungarischem Gulasch verarbeitet werden?!). Und außerdem, was passiert dann überhaupt mit Mr Bond? Und ihrer besten Freundin? Und mit ihren Geschwistern - denn seien wir mal ehrlich, das Zusammenleben funktioniert doch ohnehin nur, weil Antonia dabei ist. Eigentlich müsste sie die älteste sein, so verantwortungsbewusst wie sie ist! Die ruhigeren Stellen peppt Antonia durch die ein oder andere Bemerkung und ein zwei Fettnäpfchen locker auf!

Mit ihrer von Natur aus neugierigen und quirligen Art rutscht Antonia so von einem Fall in den nächsten. Wer konnte schon von vornherein wissen, dass es so anstrengend werden würde ihrer Mutter zu beweisen wie verantwortungsbewusst Antonia ist? Also lässt sie ihrer kleinen inneren Detektivin freien Lauf. 

Bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hatte ist mir Antonia schon dermaßen ans Herz gewachsen, dass ich voller Trauer die Seiten gezählt habe, die ich noch vor mir hatte. Aber es war nicht nur Antonia, die mir mein Herz erweichen konnte, auch die anderen personen sind toll ausgearbeitet und gewohnt charakterstark! 

Was mir auch besonders gefallen hat, war die Tatsache, dass der kindliche Schreibstil nicht zu gestelzt wirkt. Oft lese ich Bücher und frage mich "gibt es wirklich Kinder, die so reden?". Finde den angeschlagenen Ton schrecklich. Aber Antonia ist auch auf sprachlicher Ebene vollkommen authentisch und nicht minder knuffig.

Mit Katrin Zipses Kinderbuch "Antonia rettet wie Welt - Papageienparty" konnte mich die Autorin wieder einmal voll und ganz überzeugen, denn schreiben? Das kann sie! Und nun heißt es eigentlich nur noch warten - auf das nächste Abenteuer aus Antonias Leben. Wer sich dieses Buch entgehen lässt, der verpasst ein paar Stunden voller Wärme, toller Charaktere und Humor - selbst Schuld 😄


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen