Mädchen #6 von Kate Brady


Preis:8,99 €            
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:464
Genre:Thriller
Reihe:-
Verlag:Droemer Knaur
ISBN:978-3-426-50585-4      
Altersempfehlung:16
Muss ich haben :)





Detective Daniela Cole ist Spezialistin für Serienkiller. Doch die Skrupellosigkeit dieser Morde schockiert selbst sie: drei Frauen, getötet mit einer rostigen Heckenschere, eine Haarsträhne brutal herausgerissen. Eines der Opfer konnte noch einen Hilferuf per Handy absetzen – an Danis große Liebe, Mitch Sheridan. Dann erhält Dani blutige Post. Steht auch die attraktive Polizistin auf der Liste des perversen Killers?


Sie stieß die Tür mit dem Fuß auf und betrat zitternd den Raum. "Komm raus!", schrie sie dem Niemand zu, der vielleicht noch in der Ecke lauerte. Dann schaltete sie das Licht ein.

O Gott.


Als Dani den Anruf erhält, der sie wieder an ihren Arbeitsplatz oder, ahnt sie nicht, in was sie sich hinein manövriert. Die Leiche eines Mädchens wird auf einem Jahrmarktparkplatz gefunden und Dani kennt sie. Es ist Rose. Die kleine Rosie, der sie vor  Jahren geholfen hat aus der Szene auszusteigen. Dani ist Polizistin und Rosie war eine Prostituierte.
Sie kann es kaum fassen, die Kleine war doch clean? Aber der Fall darf ihr nicht an die Substanz gehen, sie muss Distanz wahren. Doch so leicht macht ihr das Schicksal nichts. Nach einem Blick auf Rosies Telefon bricht eine Welt für Dani zusammen. Was hat der Gründer der Sherridan Stiftung mit dem Mord zu tun? Wieso ruft eine ehemalige Prostituierte die Privatnummer eines reichen und angesehenen Bürgers an? Und was ist mit Russel Sanders passiert, dem Gründer der Sherridan Stiftung? Er wurde ebenfalls als vermisst gemeldet. Hat er Rosie auf dem Gewissen?
Dani ahnt, dass nur Sherridan selbst Licht ins Dunkel bringen kann. Der Hobbyfotograf befindet sich auf dem Weg zur Stiftung und Dani fängt ihn kurzerhand ab. Nicht ablenken lassen. Eine gemeinsame Verganenheit ist eben genau jenes: VERGANGEN. Er bedeutet ihr nichts mehr, schließlich hat sie ihn von sich gestoßen. Doch wieso muss er sie ausgerechnet jetzt wieder umwerben, wie er es damals getan hatte? Hätte sie es zulassen sollen? Dass sich ein großer und starker Mitch Sherridan um sie kümmert? Ihr alle Probleme von den Schultern nimmt? Nein. Solche Gedanken muss Dani ganz weit in ihrem Bewusstsein verschließen. Ganz alleine auf den Fall konzentrieren.
Als der Mörder dann auch noch Dani ins Visier nimmt, und ihr Haare des Opfers an die Windschutzscheibe klemmt, eskaliert die Situation. Dani wird vom Fall abgezogen. Das kann sie doch wohl kaum auf sich sitzen lassen? Kurzerhand wirft sie alle Vorsicht über Board und ermittelt in eigener Sache mit tatkräftiger Unterstützung von Mitch...


An sich ist die Geschichte sehr gut gestaltet, die Charaktere haben Tiefe und es ist auch nicht vorhersehbar, was passieren wird. Dennoch bin ich mit diesem Buch einfach nicht warm geworden.
Ich fand die Polizistin einfach unsympathisch, konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Deshalb fiel es mir auch schwer, ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Generell hatte ich auch oft das Gefühl, dass die inneren Monologe sich einfach im Kreis drehen, ständig ging es um das Gleiche. An vielen Stellen würde man die Person am liebsten bei der Schulter packen und einmal ordentlich durchrütteln, um ihre Augen für das Offensichtliche zu öffnen.

Zur Verteidigung muss ich aber auch anbringen, dass alles sehr liebevoll gestaltet ist und auch glaubhaft. in Die Autorin beweist mit diesem Werk ihre Liebe zum Detail. An der Geschichte an sich kann ich auch nichts aussetzen, es bleibt bis zur letzten Seite spannend und ungewiss. Durch die vielen Perspektivenwechsel bemüht sich die Autorin auch, dem Leser alle ihre Figuren näher zu bringen. Selbst in den Mörder darf der Leser sich bisweilen hineinversetzen (auch wenn ich meine Probleme damit hatte).

Alles in allem würde ich sagen, dass dieses Buch wahrscheinlich eher für Thriller Liebhaber geschrieben wurde. Eine wohldurchdachte Geschichte, die jeden Spannungsliebhaber bis zur letzten Sekunde fesselt.
Mir persönlich hat einfach ein kleiner Funke gefehlt. Es lief kein kleiner Film in meinem Kopf ab, nichts. Dieses Buch war wohl leider einfach nicht für mich geschaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen