Lockwood & Co. 01 - Die seufzende Wendeltreppe von Jonathan Stroud


Preis:19,99 €            
Format:Hörbuch
Dauer:10:40:00 h
Genre:Fantasy       
Reihe:Lockwood & Co; Band 1
Verlag:CBJ audio
ISBN:978-3-8371-2234-3          
Altersempfehlung:12
Muss ich haben :)



Geister, Ghoule, Grabgeflüster: Die Agenten von LOCKWOOD & CO. sind allem gewachsen
LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …




Natascha hing mir schon seit wir uns kennen gelernt haben in den Ohren, ich solle doch unbedingt mal Bartimäus lesen. Jonathan Stroud, so sagte sie, soll wundervolle Geschichten, gepaart mit ironisch, unterschwelligem Humor schreiben. Kurzum: Sie war absolut begeistert. Aber wie ich nun mal so bin, dauert das eine ganze Weile, bis ich mich solchen "Tipps" widme. Und habe ich Bartimäus von Jonathan Stroud gelesen? Natürlich nicht. Allerdings habe ich mich dem Hörbuch von Lockwood und Co. gewidmet - und es nicht bereut.

Das Hörbuch wird gelesen von Judith Hoersch, die mich mit ihrer angenehmen Stimme und tollen Art zu lesen ein bisschen an Rufus Beck erinnert hat. Wer Rufus Beck kennt, weiß, welch riesen Kompliment ich dieser Dame hiermit ausgesprochen habe. Jede Person in diesem Buch, so bedeutend oder unbedeutend sie auch sein mag verlieh Judith Hoersch eine eigene Note. Selbst die Eigenschaften, Charakterzüge und die Stimmung einer Person hat sie nur durch ihre verschiedenen Stimmlagen an den Hörer weitergegeben. Auch die Spannung, die Gruselmomente und die witzigen, absurden Diskussionen und Scherze hat sie optimal rüber gebracht. 

Aber nun zurück zu Jonathan Strouds Buch. Natascha hatte Recht, mit allem was sie sagte. Angefangen bei den Hauptcharakteren - Lockwood, Lucy und Georg - die auf den ersten Blick wie ein zusammengewürfelter Haufen wirken, aber bei weiterem Hören eine wundervolle Einheit bildeten. Lockwood ist der Kopf der Firma, ein junger, vor Tatendrang nur so sprühender, lässiger Zeitgenosse. Er bewahrt selbst in den verquertesten Situationen noch einen kühlen Kopf und scherzt dabei sogar noch. Sein Mitarbeiter Georg ist ein kleiner, etwas festerer Junge, der am liebsten Donuts vertilgt und auf den ersten Blick eher dümmlich wirkt. Man merkt allerdings schnell, dass dieser Junge mehr auf den Kasten hat, als man anfänglich vermutet. Und zu guter Letzt Lucy, die unsere eigentliche Protagonistin ist und uns die Geschichte aus ihrer Perspektive schildert. Lucy ist jung und hat einiges erlebt, dass sie am liebsten hinter sich lassen würde. Sie ist eine schlaue und empathische Hauptperson.

Anfänglich hielt sich meine Begeisterung für das Hörbuch in Grenzen, denn man bekommt verschiedenste Geschichten-Häppchen serviert. Es scheint fast so, als würde Jonathan Stroud mehrere Geschichten gleichzeitig erzählen wollen und die "richtige" Geschichte würde erst mitten im Buch anfangen. Weit gefehlt, denn das ganze Gebilde bildet zum Ende hin unbemerkt eine Ganzes. Fast vergessene Teile einer Geschichte werden zu späteren Zeitpunkten geklärt und man wird mit einem "Aha-Moment" belohnt. Die Wendungen haben mich tatsächlich überrascht und ich habe sie nicht kommen sehen, so wie es in anderen Büchern und Hörbüchern leider oft der Fall ist.

Vor allem hat mir aber der besondere Charme und Witz gefallen, der geschickt zwischen actionreiche und fantasiegeladene Grusel-Momente gestrickt wurde. Ich musste oft lachen und trotzdem rutschte die Geschichte zu keinem Moment ins Lächerliche. Die Spannung und Gefahr war immer deutlich zu greifen. 

Mir hat das Hörbuch wirklich sehr gut gefallen und ich möchte Natascha an diese Stelle dafür danken, dass sie mich mit ihrer liebevoll, anstachelnden Art immer wieder auf diesen Autor hingewiesen hat. Danke, Natascha. 

Was ich jetzt mache? Ich schwelge in meiner Traumwelt in der auch ich eine Mitarbeiterin von Lockwood & Co. bin und werde natürlich gleich den zweiten Teil anhören. Zusätzlich rate ich euch: Hört auf Natascha, schnappt euch Lockwood & Co. und lest (oder hört) es!

Übrigens: Natascha hat hierzu auch schon eine Rezension geschrieben, die findet ihr hier.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen