Telefonseelsorge - Liebe hat eine lange Leitung von Emma Lots


Preis:9,99 €            
Format:E-Book
Seitenanzahl:212
Genre:Roman
Reihe:-
Verlag:Droemer Knaur
ISBN:978-3-945362-08-2     
Altersempfehlung: -
Muss ich haben :)





Willkommen in der Realität

"Willst du ..."
Na endlich.
Ringring ... Ringring ...
Welcher Idiot hat in der Küche sein Handy an? 
Wahrscheinlich meine Mutter.


Jessies Leben verläuft so gar nicht wie geplant. Statt beruflich an der Seite ihres Freundes durchzustarten und die Familienplanung voranzutreiben, arbeitet sie als schlecht bezahlte Praktikantin in einer Werbeagentur, wohnt in einem winzigen Loch und wird auch noch von ihrem Freund betrogen. Was tun, wenn man sich von der Familie und den Freunden ein „Das hab ich dir doch gleich gesagt!“ nicht anhören will? Genau! Man wählt nachts betrunken einfach irgendeine Nummer und heult sich aus. Dumm nur, wenn die erhoffte "Telefonseelsorge" nicht wirkt, und man wieder und wieder anrufen muss ...


Die Autorin Emma Lots wurde 1979 in München geboren und mit zwei wesentlichen Merkmalen ausgestattet: einem großen Herzen und einem gewissen Maß an Verrücktheit. Um beispielsweise den Wunsch nach der eigenen Wohnung während des Grafikstudiums zu realisieren, nahm sie an einem Radio-Gewinnspiel teil und lebte 16 Tage in einem Spielzeughaus im Schaufenster eines bekannten Möbelhauses. Voller Ideen gilt ihre Liebe dem Schreiben und Malen. Sie ist Autorin von diversen Kinderbüchern und begeisterte Illustratorin. Der humorvolle Liebesroman "Telefonseelsorge" ist ihr Debüt in diesem Genre.


Das Buch lässt sich sehr schnell durchlesen. Der Schreibstil ist einfach gehalten und sprüht manchmal vor Witz und Charme. Allerdings war es manchmal auch etwas zu viel des Guten. Der Leser muss sich anfangs daran gewöhnen, dass es sich zwar nur um das Leben von Jessie dreht und man ihr eigentlich auf Schritt und Tritt folgt, aber alles in der dritten Person und Gegenwart geschrieben ist. Was ich jedoch ziemlich gut fand, waren die Gedanken von Jessie, die gleichzeitig immer mal wieder in kursiver Schrift auftauchten. Diese waren meist lustig und machten die Situationen noch realer. 

Teilweise hat mich aber das Verhalten von Jessie ein wenig gestört. Ihre Handlungen sind manchmal einfach nur zum "Kopfschütteln". Sie wird anfangs als etwas moppelig beschrieben und versucht in allen möglichen Varianten und durch peinliche Aktionen ihre Figur zu kaschieren, um ihrem Traummann zu gefallen. Jedoch fand ich das wirklich übertrieben. Als dann irgendwann im Buch auftaucht, dass sie 67 Kilo wiegt musste ich zweimal hingucken. - "Sind wir bei Germany's next Topmodel?"

Die Geschichte und die Idee von einem witzigen Roman über die Liebe oder doch nicht Liebe und wieviel ich dafür tun muss ist an sich schön, jedoch finde ich wurde es zu einem Roman, mit einer schwierigen Protagonistin und einem doch etwas anderen Schreibstil. Ein ganz witziges Buch für zwischendurch aber mehr auch leider nicht. 


1 Kommentar:

  1. Ich glaube das Buch ist nicht ganz so meins. Ich würde mich wohl über die Protagonistin ägern ;-).
    Danke für die Rezension, die mir gleich gezeigt hat, ob das Buch was für mich wäre oder nicht :-D.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen