Anastasia McCrumpet 01 - Der Tag an dem die Unke rief von Holly Grant [Hörbuch]





Preis:  14,99 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  05:37:00 h
Genre:  Kinderbuch
Reihe:  Anastacia McCrumpet; Band 1
Verlag:  der Hörverlag
ISBN:  978-3-8445-1766-8
Altersempfehlung:  8
Muss ich haben!


Verschwörung der Mono-Brauen
Von Unglücks-Unkenrufen lässt sich die fast elfjährige Anastasia McCrumpet eigentlich nicht so leicht erschrecken! Aber als sie von der gefürchteten Lehrerin Miss Sneed aus dem Unterricht geholt wird, spürt sie sofort, dass Unheil droht. Und richtig: Anastasias Eltern sind einem seltsamen Staubsaugerunfall zum Opfer gefallen und müssen sich an einem weit entfernten Ort davon erholen. Zwei angebliche Großtanten stehen schon bereit, um Anastasia mit in ihr verstaubtes Zuhause zu nehmen. Dort wird ihr schon sehr bald sehr mulmig: nachts heulen Geräusche durchs Haus, und an den Wänden hängen Bilder von verschwundenen Kindern und von finsteren Damen mit zusammengewachsenen Augenbrauen ... Als Anastasia zwei im Haus versteckte Jungen entdeckt, planen die drei Kinder eine tollkühne Flucht!


Ab und an darf es bei mir auch mal ein Kinderbuch oder eine Kindergeschichte sein. Besonders, wenn sie so charmant ist und der Klappentext mich bereits zum schmunzeln oder lachen bringt. Meine Erwartungen an diese Geschichte - geht das Hörbuch doch nur gute fünfeinhalb Stunden - waren nicht sehr hoch, doch am Ende war ich begeistert.

Die Protagonistin unserer Geschichte ist Anastasia McCrumpet, noch elf Jahre alt, Schülerin der fünften Klasse und Besitzerin eines auf Rache sinnenden Meerschweinchens. Achja, natürlich muss auch erwähnt werden, dass sie chronische Blähungen hat und Kaubonbons mit dem Geschmack saurer Apfel verabscheut! Aber das ist ja logisch. Ich fand sie wirklich sehr sympathisch, kindlich und charmant. Natürlich ist sie häufig entrüstet über das Unrecht, das ihr geschieht, doch sie geht sehr gewieft mit allem um und zauberte mir stets ein Lächeln auf die Lippen

Die Sprecherin, Katja Riemann, erweckt nicht nur Anastasia äußerst amüsant zum Leben, sondern auch die Nebencharaktere. Ihre schrecklichen Tanten Prim und Prude haben schon von vornherein eine äußerst verabscheuungswürdige Stimme, bei der sich einem die Zehennägel nach oben rollen. Oli und Quentin hingegen klingen warmherzig. Die Sprecherin schafft es sogar Einschübe über Blähungen oder den Rachekack des Meerschweinchens sympathisch rüber zu bringen und das ist ein großes Lob!

Die Geschichte selbst nimmt schnell Fahrt auf, man merkt als Hörer, dass nicht alles ganz koscher ist und begibt sich mit Anastasia auf eine wilde und skurrile Detektivjagd ganz nach Detektiv-Tierarzt-Künstler-Manier! Die Geschichte war in allen Ecken und Punkten amüsant, witzig, zeigte schon fast Tim Burton Potential, aber dabei blieb es auch. Im Großen und Ganzen ist es eine Kindergeschichte, die in weniger als sechs Stunden kaum viel Tiefgang entwickeln kann und das Potential wurde hier mit einem witzigen Schreibstil voll ausgeschöpft. (Wobei ich mich mehr als einmal gefragt habe, was eine Unke eigentlich genau ist? :D )

Am Ende bleiben einige Fragen offen,, manches löst sich auf, manche neue Fragen werden aufgeworfen. Insgesamt denke ich, dass Anastasia McCrumpet eine wunderbare Kindergeschichte ist, die man sich auch als Erwachsener super nebenbei anhören kann. Von mir gibt es daher vier Kleckse und ich bin bereits gespannt, womit Holly Grant uns im zweiten Band verzaubern wird



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen