Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauberriff von Nina Müller [Hörbuch]





Preis:  7,99 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  01:24:00 h
Genre:  Kinderbuch
Reihe:  Kuschelflosse; Band 01
Verlag:  CBJ audio
ISBN:  978-3-942587-37-2
Altersempfehlung:  4
Muss ich haben!


Kuschelige Fische, kichernde Schwimmerdbeeren, eklige Quallenrotze - ein fröhlich-durchgedrehter Hörbuchspaß für die ganze Familie!

Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dort soll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Kuschelflosse auf die abenteuerliche Reise zum Zauber-Riff ...

Genial gelesen von Ralf Schmitz – er verleiht jeder Figur eine eigene Stimme!

Neben Romanen, Fantasy- oder Young Adult Büchern bin ich auch immer wieder für das ein oder andere Kinderbuch zu begeistern. So auch im Falle von Kuschelflosse. Schon alleine der Name zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Einen felligen Fisch namens Kuschelflosse sieht man schließlich nicht alle Tage. Doch auch Schwimmbrillchen, Schwimmerdbeeren und Kofferfische waren mir neu. Natürlich musste ich sofort herausfinden, was es mit ihnen auf sich hat!

Kuschelflosse ist ein kleiner und bescheidener Fisch. Er lebt mit seinem Haustier unter dem Meer und liebt Musik, was für ein Glück, dass er zu seinem letzten Geburtstag ein Radio geschenkt bekommen hat! Ein bisschen Herumgedrehe und -geschraube, jeden Sender ausprobiernd und in alle Tasten Gehämmere später, stößt er auf einen super geheimen Sender, der immer tolle und interessante Geschichten erzählt. Wenn Kuschelflosse dann also genug von den wummernden Tönen und blubberndem Klirren hat, schaltet er ihn ein und lauscht. Doch er war nicht darauf vorbereitet, dass er heute ein so geheimes Geheimnis erfährt!

In Weit, weit, weit, weit weg gibt es doch tatsächlich ein unheimlich geheimes Zauberriff mit einer einmaligen uralten Zauberschildkröte! Natürlich schwimmt Kuschelflosse sofort los, um seinen Freunden davon zu erzählen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Weit, weit, weit, weit weg und bestehen auf ihrer Reise viele Gefahren und finden neue Freunde. All die Zeit grübelt Kuschelflosse allerdings darüber nach, was die aller aller wertvollste Sache auf der ganzen Welt sein könnte, die wünscht er sich nämlich! Ganz oben auf seiner Liste steht hier eine automatische Kuschelmaschine.

Die Geschichte ist unheimlich niedlich! Mir war zwar recht schnell klar, was für Kuschelflosse das aller aller wichtigste auf der Welt sein wird, aber für Kinder ist das sicher nicht so offensichtlich. Jedes Kapitel ist eine in sich abgeschlossene Sinneinheit auf dem Weg zu ihrem Ziel. So kann man dem Geschehen leicht folgen, vor allem für Kinder ist das super. Außerdem besitzt jedes Kapitel eine eigene Spannungskurve. Etwas neues wird eingeführt, sie finden heraus, was sie machen müssen, stoßen auf Hindernisse und Gefahren, doch letztendlich tüfteln sie einen klugen Plan aus, der sie am Ende doch noch an ihr Ziel bringt.
Die Protagonisten sind einfach nur liebenswert! Natürlich wissen wir, dass es Schwimmerdbeeren oder Seebrillchen nicht wirklich gibt, von Kuschelflosse ganz zu schweigen! Kofferfische gibt es übrigens tatsächlich. Die Kofferfische (Ostraciidae) sind eine Familie kantig aussehender Fische aus der Ordnung der Kugelfischverwandten (Tetraodontiformes).
Doch Nina Müller hat so viel Liebe in die Gestaltung gesteckt, sie mit so vielen knuffigen Attributen versehen, wie könnte man sie nicht lieben? Sie sind das perfekte Team und ergänzen sich in jeder Lebenslage. Was der eine nicht weiß, von dem hat der nächste sicher schon gehört und der dritte kann es ausführen.

Im Endeffekt geht es bei Kuschelflosse um Freundschaft. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die Autorin dieses Thema an das Kind bringt. Subtil und zuckersüß!

Gelesen wird das Hörbuch von Ralph Schmitz. Ich muss ehrlich sein, für mich war er immer der Komiker und ich war mehr als skeptisch. Doch er hat seine Arbeit fantastisch gemacht! Gekonnt haucht er jedem einzelnen Charakter Leben und Persönlichkeit ein. Betreibt Stimmakrobatik, um den vollgestopften Kofferfisch zur Perfektion zu synchronisieren, schraubt seine Stimme runter um die schüchternen Gedanken Kuschelflosses zur Geltung zu bringen, oder springt im Dreieck wenn es um Kravallo, den Findefisch geht. Die perfekte Besetzung für ein Kinderbuch.

Zusätzlich wird die Geschichte von diversen Geräuschen untermalt. Ein Blubbern hier, ein Schmatzen oder Klopfen dort. Das rundet die Geschichte ungemein ab und macht beim Hören einfach Spaß!

Kuschelflosse von Nina Müller ist ein Spaß für Jung und Alt, Groß und Klein. Mit viel Liebe zum Detail hat sie ein Kinderbuch erschaffen, das durch Perönlichkeit, Einzigartigkeit und Charakter besticht. Das mir alle paar Minuten ein Lachen ins Gesicht gezaubert hat und mich in eine sympathische Unterwasserwelt entführte. Immer wieder aufs Neue, denn auch beim zehnten Mal macht es noch Spaß zu Hören. Kaufempfehlung für alle Altersgruppen würde ich sagen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen