Kitty Kathstone 01 von Sir Larry Oehl und Sandra Öhl [Hörbuch]





Preis:  19,99 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  11:06:00 h
Genre:  Fantasy
Reihe:  Kitty Kathstone; Band 1
Verlag:  Selfpublishing; Sir Larry Oehl
ISBN:  978-3-9504003-1-1
Altersempfehlung:  12
Muss ich haben!


Sie ist schlagfertig und zieht Schwierigkeiten an wie das Licht die Motten. Da ist es auch kein Wunder, dass ausgerechnet an Kittys fünfzehnten Geburtstag alles schief läuft. Und als wären es nicht genug Katastrophen für einen Tag (nebst dem spurlosen Verschwinden ihres Vaters), eröffnen ihr ihre zurückhaltende Mutter und die resolute Großmutter das lange totgeschwiegene Familiengeheimnis. (Nichts Neues, denkt Ihr? Naja, seid Euch da mal nicht so sicher.)
Kitty findet sich schneller, als ihr lieb ist in einer Welt voller Mythen wieder, bevölkert von Gorgonen, Formwandlern, japanischen Einhörnern, Walküren und anderen unglaublichen Wesen, in der es aber vor allem um eines geht: Gemeinsam mit 14 Guardians und jahrtausendealten Steinen, das Gleichgewicht des Universums zu bewahren.
Ein fantastisch-komisches Abenteuer, das einen mit viel Humor, Spannung,
Familiensinn, einem Quentchen Philosophie und einer schlagfertigen Protagonistin von
Little´s Law über die schwarze Stadt Khara Khoto bis nach Berlin führt.
...Ach ja, und dann gibt es da noch einen Jungen mit leuchtenden, bernsteinfarbenen Augen und natürlich meine Wenigkeit, die diese unglaubliche Begebenheit erzählt.

Ihr ergebener Sir Larry Oehl


Ein wenig zu lange drücke ich mich nun um die Rezension zu der Geschichte rund um den neuesten Guardian an der COG - Kitty Kathstone.

Mit über 11 Stunden gehört dieses ungekürzte Hörbuch eher zu den längeren. Die Geschichte reizte mich jedoch so sehr, dass ich doch zugreifen musste. Anfangs konnte mich die Handlung fesseln, doch leider flachte das sehr schnell ab. Die Handlung dümpelt streckenweise vor sich hin, bis sie auf einmal sprunghaft zur nächsten Erzähleinheit wechselt. Gegen Ende der Geschichte merkte man das immer mehr. Die Sprünge wurde zusehends größer und konfuser und es fiel mir immer schwerer bei der Sache zu bleiben.

Gegen Ende kam es mir sogar so vor, als hätte sich die Kernhandlung verändert. Was vorher wichtig war rückt gegen Ende in den Hintergrund ohne, dass die Problematik ausreichend geklärt wäre. Das finde ich schade, da jeder Gedanke des Buches großes Potential birgt. Als ich mit dem Hörbuch fertig war, hatte ich fast noch mehr Fragen als Anfangs und viel blieb ungeklärt.

Gelesen wird die Geschichte von Wolfgang Pampel, der bereits bei vielen Film- und Hörbuchproduktionen als Synchronsprecher mitwirkte. Die deutsche Synchronstimme Harrison Fords hat den typischen Flair eines Geschichtenerzählers und nimmt den Hörer mit auf eine fantastische Reise in unbekannte Welten. Hier hätte man keine passendere Stimme finden können, die beim Hörer bereits ab der ersten Sekunde die Assoziation eines gemütlichem Vorleseabends in einer kalten Winternacht vor einem warmen Kaminfeuer hervorruft.

Die Protagonistin Kitty war eine schwierige Persönlichkeit. Auf der einen Seite sehr lustig und ironisch, auf der anderen jedoch sehr unreif, kindlich und umständlich. Vollends warm geworden bin ich leider bis zum Ende nicht. Die anderen Personen im Buch werden zwar häufig erwähnt, doch bleibt die Autorin hier stets oberflächlich und geht nie zu sehr ins Detail. Man kann sich als Leser und Hörer schon glücklich schätzen, wenn nach einiger Zeit das ein oder andere Detail zum Aussehen der Mitwirkenden getätigt wird. Leider unterschied sich das nicht selten von meinen Vorstellungen, was mich immer wieder ein klein wenig aus der Geschichte herausriss

Insgesamt war mir die Handlung in dieser Geschichte zu sprunghaft, ein roter Faden fehlte meist. Dennoch vergebe ich trotz meiner Kritik drei von fünf Klecksen. Die Idee hinter dem Buch war einigermaßen neu und witzig umgesetzt. Die Idee mit Sir Larry Oehl einfach zum Knuddeln. Ich hoffe, dass der zweite Band durch konstantere Leistung überzeugen wird :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen