Secrets - Wen Emma hasste von Daniela Pusch





Preis:  9,99 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  240
Genre:  Young Adult
Reihe:  Secrets - Band 1
Verlag:  Oetinger 34
ISBN:  978-3-9588-2061-6
Altersempfehlung:  ab 14
Muss ich haben!



Rezension zu Teil 1
Rezension zu Teil 2

Alles begann mit einem Schwur.
Wir lagen auf dem Rasen hinter dem Haus von Marie, die Beine ausgestreckt, die nackten Zehen ins Gras gebohrt, und hielten unsere Gesichter in die Sonne. Die Hitze ließ die Haut auf unseren Oberarmen prickeln und die mitgebrachte kalte Limo zischen.


Emma, Kassy und Marie sind allerbeste Freundinnen. 
Aber Marie hat ein Geheimnis. Emma lügt. Kassy hat einen gefährlichen Feind.
Bald sind Sommerferien. Danach geht Marie für ein Jahr nach Australien.
Vorher wird es eine rauschende Abschiedsparty geben.
Und eine der drei wird die Nacht nicht überleben.

Secrets - Weißt du alles, über deine besten Freundinnen?


Daniela J. Pusch ist Kostümbildnerin und arbeitet am Musicaltheater und als freie Lektorin. Ihre Kurzgeschichten waren 2012 und 2013 für den Agatha-Christie-Krimipreis nominiert. 


Gleich zu Beginn haben mir die ersten beiden Seiten sehr gut gefallen - besser gesagt, die Rückseite des Buchumschlages. Dort sieht es so aus, wie das Tagebuch von Marie - Sie schreibt passend zum Stil einer Jugendlichen. Es geht um Liebe, Freiheit, Geheimnisse und um ihre Freundinnen. Marie möchte nach Australien für ein Jahr und ist schon voller Vorfreude. Emma ist eher die ruhigere der drei Freundinnen und Kassy der Draufgänger. Zuerst gab es nur Emma und Marie, doch Kassy ist neu hergezogen und aus den zwei besten Freundinnen wurde plötzlich ein Dreierteam. Die Mädchen können unterschiedlicher nicht sein. Was Mode betrifft, Jungs, Feiern und ihren Einstellungen. Dennoch kommen sie sehr gut miteinander aus und sie sind wahrlich beste Freundinnen. Aber sollten sich beste Freundinnen nicht immer alles erzählen? Jede von ihnen trägt Geheimnisse mit sich. Geheimnisse, die gefährlich sein können. 

Bei der Abschiedsparty, im Haus von Maries Familie am Meer wird richtig gefeiert und nicht an Alkohol oder Drogen gespart. Dazu muss man sagen, dass die Kids noch lang nicht volljährig sind. Neben den drei Mädels spielt auch Emma's Bruder eine große Rolle. Er ist ihr Zwillingsbruder, und während sie sich früher sehr ähnelten, entfernt er sich nun immer weiter von ihr. Er ist cool, ein Draufgänger und will den Leuten gefallen. Doch was hat er mit dieser Nacht zu tun und warum darf nicht darüber geredet werden?

Was in dieser Nacht passiert, kann der Leser nicht erraten. 

Der Schreibstil ist einfach und klar. Die Idee der Geschichte ist interessant - ähnelt der von Pretty Little Liars, aber nur in gewissen Maße. Es bleiben viele Geheimnisse offen und man wartet sehnsüchtig auf den nächsten Teil, um immer ein Stück mehr zu erfahren. Jedoch war mir der Schreibstil zu oberflächlich gehalten. Aus den 240 Seiten hätte man noch deutlich mehr Seiten machen können. Genauere Beschreibung der Charaktere - ausführlichere Gedanken und Handlungen hätten der Geschichte gut getan. Trotzdem ein toller Auftakt einer neuen Autorin, in der auf jeden Fall Potential für weitere tolle Bücher steckt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen