Die Unbarmherzigen von Danielle Vega


Preis:10,99 €            
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:272
Genre:Jugendthriller
Reihe:-
Verlag:bloomoon
ISBN:978-3-8458-0897-0     
Altersempfehlung:14
Muss ich haben :)





Sofia ist neu in der Schule und dankbar, dass sich die nette Riley ihrer annimmt. Riley und ihre Freundinnen Grace und Alexis haben alles, was man sich wünscht. Sie sind beliebt, gut aussehend und kommen aus den besten Familien der Stadt. Und sie fühlen sich berufen – berufen dazu, ihre rebellische Mitschülerin Brooklyn wieder auf den rechten Weg zu bringen. Denn hinter der herablassenden Art des unangepassten Mädchens verbirgt sich etwas abgrundtief Böses, davon sind Riley und ihre Clique überzeugt. Riley will Brooklyns Seele retten und Sofia soll ihr dabei helfen. Was wie ein harmloser Streich beginnt, entwickelt sich zu einem Albtraum, aus dem es für Sofia schon bald kein Entrinnen mehr gibt …


"Riley presst das Messer  in Brooklyns entblößten Oberschenkel und zieht die Klinge in Richtung ihres Knies. Sie bewegt das Messer so langsam, dass ich höre, wie die Haut reißt, bevor Sekunden später eine dünne rote Blutlinie auf Brooklyns Bein auftaucht." (S.128)

Ich bin an dieses Buch in der Erwartung heran gegangen, dass ich einen netten, spannenden Jugenthriller mit einem Zielpublikum ab 14 Jahren lesen würde. Relativ früh musste ich leider feststellen, dass dem nicht so ist.
Sofia ist ein unsicheres Mädchen, das nur spärlich mit prägnanten Charakterzügen ausgestattet ist. Ihr stärkster Wunsch scheint die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, das Verlangen nach einer Freundin ist allgegenwertig. Einmal ein Teil der Clique, passt sie sich weitestgehend an. Ab und an regt sich zwar ihr Gewissen und man erahnt entfernt einen kleinen Funken Charakterstärke, aber die Hauptprotagonistin bleibt leider relativ flach. Man hatte leider kaum Zeit, die Charaktere genauer kennen zu lernen, und so sind auch Riley, Alexis und Grace nur grob angeschnitten. Hier wäre meiner Meinung nach nicht nur mehr Potential da gewesen, auch ist es unabdinglich für die Geschichte.Ohne mit der jeweiligen Person vertraut zu sein ist es oft ziemlich schwer, deren Handlungen nachzuvollziehen. Sie handeln meist im Affekt und zu Gunsten der Grusel-Spannung.

Ein richtiger Jugendthriller ist dieses Buch kaum, eher würde ich es als Horror-Buch bezeichnen. Relativ schnell dreht sich die Handlung fast nur noch um Folter, Bestrafung und Exorzismus. Nicht selten musste ich das Buch zur Seite legen und mich erst einmal vom Gelesenen erholen. Danielle Vega beschreibt den Exorzismus Vorgang so detailliert, wie sie es zuvor bei den Charakteren hätte tun sollen. Während Erklärung zu Verhalten oder Personen knapp bemessen waren, verlor sich die Autorin immer häufiger in ihren schillernden Ausführungen der Gewalt. Ein Bein wird nicht einfach angeritzt, es wird langsam bearbeitet und darauf gewartet, dass die verheißungsvolle rote Linie erscheint. Als wäre das noch nicht genug, wird die Bläschenbildung des Blutes beim heraussickern des geschwächten Körpers beschrieben. Der  dumpfe, klatschende Ton, wenn Fleisch auf den Boden trifft. Ich frage mich, was den Verlag letztendlich dazu bewogen hat, dieses Buch ab 14 Jahren einzustufen? Diese Art brutale und glorifizierte Gewalt ist definitiv nicht für Kinder geschaffen.

Die Handlung an sich ist nicht sehr tiefgründig oder abwechslungsreich. Es ist komplett auf Spannung und Horror ausgelegt und da war leider kein zu großer Platz mehr für eine weitreichende Geschichte. Auch das Ende wirft für mich mehr Fragen auf, als das gesamte Buch es zuvor getan hat. Hier habe ich das Gefühl, dass ein kompletter Handlungsstrang einfach fehlt, der Licht ins Dunkel bringen könnte..

Der Schreibstil der Autorin ist vor allem zu Beginn wunderbar und simpel zu lesen. Sie verschachtelt die Sätze zu keinen allzu komplizierten Konstrukten und benutzt kein zu hohes Vokabular. Leider verliert Danielle Vega sich von Zeit zu Zeit zu sehr in grausamen Details.

Alles in allem ist das Buch "Die Unbarmherzigen" ein wahres Horror Werk. Nicht nur einmal hat sich mir der Magen umgedreht und ich musste es zur Seite legen um das Gelesene erst einmal zu verdauen. Wer auf der Suche nach einem haarsträubenden Abenteuer ist, auf Grusel und Horror steht, der wird mit diesem Buch vollends bedient.
Auf der anderen Seite muss ich natürlich anmerken, dass das Buch definitiv nicht für Kinder unter 16 Jahren geeignet ist und selbst das ist noch gütig bemessen. Daher gibt es von mir für das Buch lediglich drei von fünf Klecksen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen