Neuntöter von Ule Hansen





Preis:  16,99 €
Format:  Broschiert
Seitenanzahl:  496
Genre:  Thriller
Reihe:  -
Verlag:  Heyne
ISBN:  978-3-453-43804-0
Altersempfehlung:  16
Muss ich haben! - Leseprobe




Sie hielt das Päckchen in der Hand. Das Päckchen von ihm. Sie bewegte sich nicht. 


Es wurde Abend.
Es wurde Morgen.
Und niemand fand sie.


Drei Leichen am Potsdamer Platz. Wie Kokons hängen sie hoch oben in einem Baugerüst, eingewickelt in silberfarbenes Panzertape. Hunderte Menschen laufen täglich vorbei, aber niemand nimmt sie wahr.

Der Fall landet auf dem Tisch von Emma Carow. Die Fallanalystin ist hochintelligent, sehr eigen und zutiefst traumatisiert. Und sie hat ein geradezu unheimliches Gespür für Serientäter ...




Ule Hansen ist das Pseudonym eines Berliner Autorenduos. Astrid Ule ist zudem Lektorin, Eric T. Hansen freier Journalist. Gemeinsam haben Sie bereits mehrere Dreh- und Sachbücher verfasst. Sie teilen eine Leidenschaft für nächtliche Gespräche bei gutem Whisky, exzentrische Halloweenpartys und ziellose Streifzüge durch die vergessenen Ecken der Stadt. NEUNTÖTER ist ihr erster Thriller.


Vor Menschen hat sie Angst. Serienmörder versteht sie.

Berlin, Potsdamer Platz. Beim Klettern auf einem Baugerüst macht ein Junge eine grausame Entdeckung: Drei Leichen, einbandagiert in Panzertape, hängen in schwindelerregender Höhe an den Gerüststangen. Sie sehen aus wie Mumien und scheinen in dieselbe Richtung zu blicken, als würden sie auf etwas warten. Als die menschenscheue Fallanalystin Emma Carow auf den Fall angesetzt wird, ist ihr schnell klar, dass er für ihre Karriere entscheidend ist. Doch je fester sie sich verbeißt, desto mehr droht ein altes Trauma sie in den Abgrund zu ziehen.


Mumien? Panzertape? Einfach verstörend ...

Emma ist eine wahnsinnig interessante und charakterstarke Persönlichkeit. Ihre Ermittlerfähigkeit ist spannend zu verfolgen. Sie ist auf diesen skurrilen und nicht ganz alltäglichen Fall angesetzt. Mumien? Leichen, die mit einem Panzertape eingewickelt wurden? Puh ... Die detail- und bildhafte Beschreibung lassen dem Leser keine Möglichkeit für weitere Phantasien. Er kann sich sofort in die Situation hineinversetzen und kann sich alles sehr gut vorstellen. 

Doch dieser schwierige Fall ist nicht das einzige Problem, das Emma hat.

Man könnte fast behaupten, es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Geschichten, die eineinander geschrieben wurden. 

Emma hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Sie wurde vergewaltigt und hat noch sehr damit zu kämpfen. Der Fall, den sie zu lösen hat, ist im Endeffekt nicht der Einzige. Sie muss versuchen ihr Leben weiterzuleben, ihr Trauma zu verarbeiten. Manchmal hat man als Leser das Gefühl, dass die Vergangenheit, die Emma sehr schwer belastet, zum Hauptthema in dem Buch wird. Natürlich ist das eine schwierige Geschichte, aber doch nicht etwa die Hauptgeschichte oder? Das fand ich ein wenig schade. Mir kam hierbei der eigentliche Fall etwas zu kurz. Auch wenn mir das Ende hingegen wieder sehr gut gefallen hat und man merkt, dass Emmas Schicksal nicht so unwichtig ist, fand ich es zwischendurch manchmal sehr schwierig zu lesen.

Die Schreibweise der Autoren war sehr bildhaft, detailliert und fließend. Man kommt als Leser kaum ins Stocken. Es bleibt spannend bis zum Ende hin. 



1 Kommentar:

  1. Hallöchen Susy,
    das Buch habe ich mir jetzt auch schon sehr oft angesehen und es in der Hand gehabt. Ich weiß einfach nicht. Momentan habe ich einfach kein Glück mit Thrillern. Ich langweile mich schnell und wenn ich jetzt zu einen Thriller greife, dann muss das schon so ein richtiger Kracher sein. Dieses hier scheint dafür leider nicht so geeignet. Danke für deine ehrliche Rezension.

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen