Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe von Brian Conaghan


Preis:19,99 €            
Format:Hörbuch
Dauer:07:21:37 h
Genre:Young Adult
Reihe:-
Verlag:Oetinger audio
ISBN:978-3-8373-0826-6     
Altersempfehlung:16
Muss ich haben :)





Darf ich vorstellen: Meine Ticks und ich.

Dylan ist 16 und leidet an Tourette. »Mr Dog« nennt er seine Krankheit, denn völlig unvorhergesehen fängt er laut an zu bellen oder zu fluchen. Verliebt ist Dylan in Michelle Malloy, die einen Klumpfuß hat und trotzdem purer Sex auf zwei Beinen ist. Eines Tages ist Dylan mit seiner Mutter mal wieder beim Arzt. Aus für ihn eindeutigen Wortfetzen reimt sich Dylan zusammen, dass er sterben muss. Schnell überlegt er sich drei Dinge, die er vorher unbedingt erledigen muss - doch dann stellt sich heraus, dass alles ganz anders ist. Total anders.



Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe - ein Buch, dass sich nicht nur mit den sonnigen Seiten des Lebens beschäftigt. Dylan Mint ist alles andere als ein normaler Jugendlicher. Er geht auf eine besondere Schule für besondere Kinder und leidet an Tourette. Mit seinen sechszehn Jahren ist er auf der einen Seite ein sehr aufgewecktes Kerlchen auf der anderen war ich mir jedoch nicht sicher, dass Tourette alles ist, woran der Arme leidet. Er spielt gerne Wortakrobatik, drückt sich auch außerhalb seiner Anfälle gerne vulgär aus und ist äußerst naiv. Das was man als Leser, oder in diesem Fall Hörer bereits relativ schnell bemerkt, bleibt Dylan fast bis zum Ende der Geschichte verborgen. Er drückt sich die meiste Zeit sehr jugendlich aus. Ich spreche aber nicht von der Art jugendlich, die wir alle dann und wann mal gesprochen haben, sondern von der Art, die Erwachsene benutzen, wenn sie denken, dass sie cool sind. >Hallo Alter lol< ist dabei nur ein Beispiel.

Gelesen wird die Geschichte von Martin Baltscheit, der es perfekt versteht, die ohnehin bereits "over-the-top" Jugendsprache ins Unermessliche zu steigern. Die Betonung ist für meinen Geschmack immer ein wenig zu viel, aber getoppt wird das dadurch, dass an allen Ecken und Kanten noch zusätzliche Effekte eingebaut werden. Ein swoosh wird vertont und ordentlich "ausgeswoosht". Gefallen wird mit einem wohligen Seufzer oder Stöhnen unterlegt. Von Anfang bis Ende hatte ich eher das Gefühl, mit einem überdurchschnittlich aufgedrehten Kind zu reden, mir eine Geschichte über die letzte Schulwoche anzuhören. Ich fand es relativ anstrengend, der Geschichte zu folgen und bin auch häufiger abgedriftet. Dadurch, dass der Sprecher immer ein wenig zu viel Betonung und Intonation in seine Sätze gepackt hat, hatte ich auch leider das Gefühl, Dylan sei geistig auf dem Stan eines Sieben- / Sechsjährigen Kindes. Für Kinder Hörbücher ist die Stimme definitiv perfekt, doch ob man einem kleinen Kind das Hörbuch geben möchte, in dem es relativ häufig um Sex geht? In dem der Junge an verbalem Tourette leidet? Für mich die Stimme für ein Kinder Hörbuch und die Geschichte für junge Erwachsene.

Die Geschichte an sich ist sehr simpel gestrickt, wies für mich aber leider zu viele Parallelen zu dem Buch "The curious Incident of the Dog in the Nighttime" auf. Auch hier haben wir einen Jungen, der in eine besondere Schule geht, naiv ist, mit einem alleinerziehenden Elternteil aufwächst und am Ende eine schockierende Wahrheit über den zweiten Elternteil erfährt. In beiden Büchern spielt ein Hund eine relativ wichtige Rolle, sehr schade. Trotz allem fand ich Dylan Mint eine amüsante und auch nette Geschichte. Ich hätte mir das ganze jedoch ein klein wenig bodenständiger gewünscht. Ich vergebe vier Kleckse für die Geschichte, ziehe jedoch in diesem Fall einen für die Umsetzung als Hörbuch ab. Eine klare Kaufempfehlung für das Buch an alle, die auch bereits das Schicksal ist ein mieser Verräter geliebt haben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen