Feueralarm von Lemony Snicket


Preis:10,00 €            
Format:Gebunden
Seitenanzahl:256
Genre:Roman
Reihe:-
Verlag:Goldmann Verlag
ISBN:978-3-442-31276-4     
Altersempfehlung:ab 10
Muss ich haben :)





Eine Stadt war im Spiel, und ein Bibliothekar war im Spiel, und ein Feuer. 

Ich war schon recht lange in der Stadt, und ich sollte die Hintergründe des Brandes aufklären, und ich dachte, ich könnte mit Hilfe des Bibliothekars einen Schurken vor Gericht bringen.


Solltest du nicht in der Schule sein?

Ein junger Detektiv, ein mysteriöses Feuer und immer die falsche Frage. Die skurrilste Serie aller Zeiten geht weiter!

Der junge Detektivanwärter Lemony Snicket hat einen neuen Auftrag: In dem heruntergekommenen Städtchen Schwarz-aus-dem-Meer geht ein mysteriöser Brandstifter um. Schon zwei Gebäude wurden in Schutt und Asche gelegt. Snickets Mentorin S. Theodora Markson verdächtigt den Bibliothekar, doch in dem Moment, als Qwertz verhaftet wird, ertönt erneut der Feueralarm: Die Schule steht in Flammen! Für Snicket besteht kein Zweifel mehr, dass hier jemand einen arglistigen Plan verfolgt. Aber wer dahintersteckt, ist nicht die richtige Frage ...


Lemony Snicket, eigentlich Daniel Handler, geboren am 28. Februar 1970 in San Fransisco ist ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Der Erzähler, Lemony Snicket, der von Daniel Handler erfunden wurde, besitzt eine eigene Persönlichkeit und wird in den Büchern teilweise selbst beschrieben. Weiterhin wurde eine Biographie mit dem Titel "The Unauthorized Autobiography". 


Lemony Snicket hat eine eher verwirrende Jugend gehabt und dann eine ungewöhnliche Ausbildung genossen, worauf eine verzweifelte Zeit als Erwachsener folgte. Seine früheren Berichte und Forschungen wurden zusammengetragen und als Bücher veröffentlicht, unter anderem in der Serie "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" (hier ebenfalls rezensiert: "Series of unfortunate events". "Meine rätselhaften Lehrjahre" ist seine erste Autobiographie, wobei der erste und der zweite Teil ebenfalls hier rezensiert wurden:
"Meine rätselhaften Lehrjahre 1 von Lemony Snicket - Der Fluch der falschen Frage"
"Meine Rätselhaften Lehrjahre 2 von Lemony Snicket - Das verschwundene Mädchen"

Illustrationen von Seth, welcher ein mehrfach ausgezeichneter Comiczeichner, Autor und Künstler von Werken wie "Palookavielle", "Clyde Fans" und "The Great Northern Brotherfood of Canadian Cartoonists" ist. Er lebt in Guelph, Kanada. 



Wieder einmal ein tolles Buch von Lemony Snicket.

Ich war schon sehr gespannt, wie der dritte Teil seiner Rätselhaften Lehrjahre weitergehen wird und welche Geschichte mich erwartet. Der Beginn der Geschichte ist wieder ähnlich dem der Geschichten davor. Er beginnt seine Bücher mit Fragen und mit Ankündigungen, um was es geht und zwar immer in dem gleichen Schreibstil. Das finde ich macht die Bücher zu etwas besonderem. Lemony Snicket hat einen außergewöhnlichen Schreibstil, den ihm keiner nachmachen kann. Der Witz und Charme stellen die Geschichte auf ein Niveau, dass man selten zu lesen bekommt. Ob Kinderbuch oder nicht, die Rätselhaften Lehrjahre und seine Geschichten sind für jung und alt gedacht. 

Was mir ebenso gut gefällt, sind die Illustrationen im Buch. Bei den Kapiteln sind die Zeichnungen so interessant und detailliert dargestellt. Die Farben sind schlicht aber passend in den Farben zum Cover gehalten. Das Cover ist ebenso toll gestaltet.

Durch das skurrile und manchmal auch etwas verrückte wird das Buch zu einer besonders spannenden Geschichte, die man nicht mehr so schnell aus den Händen legt. Die Charaktere werden ,wie schon in den Teilen zuvor, sehr detailliert und besonders raffiniert vorgestellt. 

Die Reihe hat für mich einen besonderen Flair und ich freue mich immer wieder auf weitere verrückte Bücher von Lemony Snicket.






1 Kommentar:

  1. Hi!

    Interessante Rezi. ich wusste gar nicht, dass es nach den betrüblichen Ereignissen noch eine Reihe gibt. Von der ersten Reihe habe ich einige Hörbücher gehört.

    LG,
    André
    Bibliothek von Imre

    AntwortenLöschen