Liebe ist was für Idioten. Wie mich von Sabine Schoder [Hörbuch]





Preis:  19,95 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  07:23:00 h
Genre:  Roman
Reihe:  -
Verlag:  argon Hörbuch
ISBN:  978-3-8398-4108-2
Altersempfehlung:  15
Muss ich haben!


Optimistisch gesehen ist Vikis Leben eine Vollkatastrophe. Ihre Mutter: tot. Ihr Vater: ständig besoffen. Ihr Herz: gebrochen. Da kann auch die stärkste Überlebenskämpferin mal schwach werden, ein paar Tüten zu viel rauchen und mit einem Typen im Bett landen, den sie eigentlich total bescheuert findet. Aus tief empfundener Abneigung wird plötzlich Liebe. Doch kaum traut Viki ihrem Glück, erfährt sie etwas über Jay, das ihr den Boden unter den Füßen wegzieht – und den Hörern gleichermaßen ...


Was mich an diesem Buch so gereizt hat? Anfangs nur die Faszination anderer Blogger. Der Klappentext klingt wie jedes x-beliebige andere Y.A. Buch. Die Geschichte scheint eine nette Tennie Liebe zu beschreiben, natürlich voller Komplikationen, um es spannend zu halten. 

Anfangs sah ich mich in meinem Verdacht bestätigt, wollte es schon abbrechen. Nicht noch so eine Badboy Geschichte mit zickiger und schwieriger Protagonistin, hatten wir davon bisher nicht schon genug? Aber nach einer halben Stunde konnte ich kaum mehr mit dem Hören aufhören. Ich war gebannt, gefesselt und musste wissen, wie es weiter geht. Und dann kam das Buch und die Geschichte vollkommen anders, als erwartet. Stieß mich vor den Kopf und lies mich alleine mit meinen Gedanken zurück.

Viki ist eine sehr eigene Protagonistin. Anfangs kommt sie leicht zickig rüber, anstrengend und teils sogar arrogant, impulsiv und aggressiv. Doch warum ist das eigentlich der Fall? Was ist in ihrem Leben vorgefallen, dass sie so nachhaltig geprägt hat? Sabine Schoder verzichtet in ihrem Buch vollkommen auf die gängigen Ideale und erschafft das Bild einer vom Schicksal gezeichneten Persönlichkeit. Sie ist greifbar und real, hat alle Macken, die das Leben im Laufe der Zeit in sie geschlagen hat. Von der tatsächlichen Handlung möchte ich euch natürlich nichts vorwegnehmen, daher halte ich mich bezüglich der Gründe lieber bedeckt.

Doch nicht nur Viki ist der Autorin besonders authentisch gelungen. Auch Jay und all die anderen sind in jeder Hinsicht eine Bereicherung. In diesem Buch treffen so viele verschiedene Schicksale und Bevölkerungsschichten aufeinander, dass sich jeder von uns mit mindestens einer Person identifizieren kann. Wie es im Trailer bereits erwähnt wird: Das Buch ist schnodderig, ungeschminkt und nicht gephotoshoppt.

Und genauso lässt sich auch die Geschichte beschreiben. Ich habe es bereits angedeutet: meine anfängliche Vermutung war eine Geschichte wie jede andere. Doch die Autorin versteht es, die Geschichte Stück für Stück in ein vollkommen anderes Licht zu rücken. Vermeintliche Lösungen werden zu Problemen und umgekehrt. Bei dieser Geschichte ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Und die Art der Gefühle, die Sabine Schoder vermittelt sind keinesfalls die Art oberflächlicher Liebelei, sie sind vielmehr als das. Das Buch berührt, rührt zu Tränen und verfolgt einen noch lange nach dem Lesen beziehungsweise hören.

Die volle Tragweite der Ereignisse entfaltet sich von Minute zu Minute mehr, bis man an dem Punkt ist, an dem man auch nachts um 03:00 Uhr nicht mehr aufhören kann. Auf einmal ist es morgen und das Leben von Viki breitet sich vor einem aus.Voller Liebe, Schicksalsschlägen und einer dicken Schicht Dreck. Ich bin froh, dass ich es nicht abgebrochen habe, diese Geschichte hätte ich nicht missen wollen.

Gelesen wird die Geschichte von Sascha Icks. Für ihre herbe und gleichermaßen emotionale Stimme ist sie bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Und auch in diesem Fall verlieh sie Viki ihre einzigartige Stimme, troff an manchen Stellen nur so vor Verzweiflung und an anderen vor Glück. Der Spagat der Gefühle gelingt ihr stimmlich wunderbar und weckt Sympathie bei den Hörern.

Liebe ist was für Idioten. Wie mich von Sabine Schoder ist eine emotionale Achterbahn, die vom Leben selbst gezeichnet ist. Das pure und ungeschönte Leben mit all seinen Macken zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite und der Leser darf mit Viki bangen, hoffen und fürchten. Eine Geschichte, die sich keiner entgehen lassen sollte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen