Showdown im Zombieland von Gena Showaltar





Preis:  14,99 €
Format:  Hardcover
Seitenanzahl:  400
Genre:  Young Adult/Fantasy/Märchenadaption
Reihe:  White Rabbit Chronicles; Band 3
Verlag:  Harper Collins ya!
ISBN:  978-3-95649-203-7
Altersempfehlung:  16
Muss ich haben!
Vorige Bände: Band 1 / Band 2
In Kooperation mit: Blogg dein Buch


Während Ali endlich ihre Beziehung mit Cole genießen kann, braut sich neues Unheil zusammen: Anima Industries überfällt die jungen Zombiejäger, vier der Freunde sterben. Eine klare Kriegserklärung - bis Ali bei der nächsten Attacke entdeckt, dass sie Untote kontrollieren und Schwerverletzte heilen kann. Eine sehr nützliche Gabe im alles entscheidenden Showdown, und doch ein zweischneidiges Schwert: Die überaus seltene Fähigkeit kann nämlich nur vererbt werden - und beweist, dass Ali mit der verräterischen Jägerin verwandt sein muss, die Coles Mutter zum Zombie machte. Wie soll ihre Liebe diesen Schlag verkraften?

"Schicksal und Vorausbestimmung bedeuten nur eins. Sie sind die Hilfsmittel, die uns gegeben wurden, um unser Schicksal zu formen. Eine Wahl. Meine ... eure ... deren. Gut, schlecht. Bedrohlich"

Gleich nach dem zweiten Band der White Rabbit Chronicles konnte ich nicht anders, als den dritten Band zur Hand zu nehmen. Dieses Mal hatte ich den Vorteil, dass das letzte Buch nicht zu lange zurück lag und ich mich an alles erinnern konnte. Ich hatte noch klar vor Augen, wer die neuen Chartaktere sind und welche Änderungen die Handlungen beeinflusst haben. Denn auch in diesem Buch wäre mir der Einstieg wieder schwer gefallen, hätte ich länger gewartet.

Der Schreibstil von Gena Showaltar ist gewohnt flüssig, locker spritzig leicht und sympathisch. Sie findet genau das richtige Maß an jugendlicher Alltagssprache und Erzählung. Stück für Stück erfahren wir mehr von Alices Geschichte, dürfen uns an ihrem lustigen Gedanken erfreuen.

Doch hier setzt mein erster Kritikpunkt an. Ali findet in nahezu jeder Situation einen Grund, um gedanklich in sexuelle Gefilde abzuschweifen. Streckenweise drehte sich die Geschichte um nicht anderes, als das hoffentlich baldige erste Mal mit Cole. Und das obwohl die Geschichte weit mehr Potential bietet, als genutzt wird. Ich war letztendlich froh, als sich alle wieder ins Geschehen gestürzt haben.

Doch wer nun denkt, dass im dritten Band alles Friede, Freue, Eierkuchen ist, der hat sich geschnitten. Natürlich dürfen auch die gewohnt dunklen und trübsinnigen Handlungsstränge im finalen Band nicht fehlen. Immer dann, wenn Ali mit ihrem Leben vollauf zufrieden ist, geht alles in die Brüche. Doch natürlich lässt sie sich nicht unterkriegen - unsere Protagonistin ist äußerst charakterstark! Hat sie sich einmal wieder nach oben gekämpft, so muss sie allerdings erneut feststellen, dass es sich von oben tief fällt.

Ein weiteres Manko ist die Tatsache, dass die Autorin laufend in die bereits vergangene Handlung eingreift. Was ich damit meine? Laufend werden nachträglich Handlungen eingeführt um etwas plausibler oder spannender zu gestalten. Frei nach dem Motto: Wie bringe ich Person A am besten möglichst spät in die Handlung ein? Lasst uns doch zurückgreifen und hier einsetzen. Leider wirkt das nicht komplett rund sondern an manchen Stellen eher wahllos.

Und dennoch habe ich immer weiter gelesen. An was das liegt? Definitiv am Schreibstil und der erfrischend neuen Idee. Trotz der Schwächen gehören die White Rabbit Chronicles zu meinen liebsten Büchern. Gena Showaltar besitzt das einmalige Talent, ihre Leser zu bannen und zu fesseln. Neue und innovative Geschichten in die Luft zu malen und ihren Charakteren Leben wie kein anderer einzuhauchen. Toll!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen