Alles steht Kopf [Hörspiel]





Preis:  5,49 €
Format:  Hörspiel
Dauer:  01:11:00 h
Genre:  Hörspiel zum Film
Reihe:  -
Verlag:  Walt Disney Records
ASIN:  B015NGKGJK
Altersempfehlung:  0+
Muss ich haben!


Im Hauptquartier, dem Kontrollzentrum im Kopf der elfjährigen Riley, leisten fünf Emotionen Schwerstarbeit: Angeführt von der optimistischen FREUDE, die Riley immer nur glücklich sehen möchte, sorgt sich ANGST ständig um Rileys Sicherheit, während WUT auf der Suche nach Gerechtigkeit bisweilen die Hutschnur platzt. Und die aufmerksame EKEL schützt den Teenager davor, sich zu vergiften - körperlich oder mental. Nur die unglückliche KUMMER weiß nicht so Recht, was ihre Aufgabe ist - nun ja, die anderen offensichtlich aber auch nicht. Als Rileys Familie eines Tages vom Land in eine fremde große Stadt zieht, sind die Emotionen gefragt, Riley durch die bislang schwerste Zeit ihres Lebens zu helfen. Aber als FREUDE und KUMMER durch ein Missgeschick tief im Gedächtnis des Mädchens verschwinden, liegt es an den anderen drei Emotionen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Dummerweise haben FREUDE und KUMMER versehentlich wichtige Kernerinnerungen von Riley mitgenommen und müssen diese nun unbedingt ins Hauptquartier zurückbringen, wenn sie nicht für immer verloren gehen sollen. Es beginnt eine aufregende Reise durch ihnen unbekannte Hirnregionen wie das Langzeitgedächtnis, das Fantasieland, das Abstrakte Denken und die Traum Produktion, die von den beiden Emotionen alles abverlangt - auch, über den eigenen Gefühlsrand hinauszuwachsen...


Den Film habe ich bis heute nicht gesehen, aber ich hab schon so viel gutes darüber gehört. Und ich als Animationsfilmfan (was für ein Wort :D) durfte es mir kaum entgehen lassen. Als ich dann auch noch das Hörspiel zum Film auf Deezer gefunden habe, gab es kein halten mehr!

Die Geschichte wird vom Sprecher sehr anschaulich und kinderfreundlich erzählt. Detailgetreu wird wiedergegeben, was die kleinen Emotionen erleben, was Riley widerfährt und natürlich auch was sie alle fühlen. Die Gespräche werden dann mit den Filmstimmen wiedergegeben und vor allem in den rasanten Passagen mit stimmungsvoller oder leicht düsterer Musik hinterlegt. Die Vertonung war super umgesetzt, die Geschichte lebhaft wiedergegeben.

Natürlich fällt bei dem Hörspiel der visuelle und somit wichtigste Part eines Animationsfilms weg. Dadurch kam es mir ein klein wenig zu ruckartig und kurz vor. Die Sprünge fallen im Hörspiel natürlich viel mehr auf und an der Stelle hätte ich mir gewünscht dass alles ein wenig ausgearbeiteter wäre. Der Film ist kaum länger, aber es bedarf einfach mehrer Worte, eine bunte Filmlandschaft genauso schillernd wiederzugeben. Das Auge nimmt alles innerhalb kürzester Zeit auf, das Ohr benötigt wesentlich mehr Input.

Die Geschichte selbst ist unheimlich niedlich und lustig. Die Emotionen in Rileys Kopf lernen sich gegenseitig schätzen. Freude muss erkennen, dass es manchmal auch der Trauer bedarf um glücklich zu sein, Ohne das gegensätzliche Gefühl kann man etwas schwer zu schätzen wissen. Diese Moral ist äußerst kindgerecht verpackt und macht auch bei älteren Hörern und Zuschauern noch Spaß. Ein klein wenig hat es mich an das Lied "Life is wonderful" von Jason Mraz erinnert :)

Alles in allem ist das Hörspiel zum Film sehr gut gelungen und ich konnte mir alles relativ gut bildlich vorstellen. Die Stimmen waren sympathisch und man konnte der Geschichte sehr gut folgen. Ein tolles Hörbuch, das mir noch besser gefallen hätte, wenn es ein paar visuelle Details mehr gegeben hätte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen