Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins





Preis:  19,95 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  07:00:00 h
Genre:  Roman
Reihe:  -
Verlag:  Argon Hörbuch
ISBN:   978-3-8398-1436-9
Altersempfehlung:  16
Muss ich haben!


Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten Emmas Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn gebeten hat, die Hochzeit zu verschieben. Und an alles, was danach kam. Schließlich klopft es an der Tür. Jemand ist gekommen, um Emma nach unten zu führen. Wer? Lassen Sie sich überraschen!

Lange musste ich die Rezension zu diesem Buch aufschieben, weil ich mir nicht sicher war, wie ich in Worte fassen soll, was ich sagen will. Wie ich in Worte fassen soll, was ich bei diesem Buch empfinde, jetzt wage ich mich trotzdem an eine Rezension :)

Gehört habe ich das Buch, weil mich "Die Achse meiner Welt" so umgehauen hatte (die Rezension zu diesem wundervollen Buch könnt ihr hier nachlesen). Der Klappentext klingt ähnlich, die Taschentücher standen bereit, es ging los. Relativ schnell hatte ich den Verdacht, wie die Geschichte ausgehen könnte, relativ schnell musste ich feststellen, dass das Buch in eine vollkommen andere Richtung geht und relativ schnell musste ich feststellen, dass ich die Protagonistin nicht leiden kann.

Emma ist naiv, leichtgläubig, zickig und kann sich nicht entscheiden. Zudem dramatisiert sie nahezu jedes Ereignis in ihrem Leben nur um kurz darauf alles vergessen zu haben und von einem Extrem ins nächste zu schlittern. Im einen Moment gefällt ihr das, im nächsten ist es schrecklich und wenn der andere davon absieht passt es ihr auch nicht. Grundlos giftet sie einen an, nur um sich im nächsten Moment liebevoll zu kümmern. Ich konnte Emma nicht ganz verstehen und war zusätzlich dadurch abgeschreckt, dass sie einfach nicht unbedingt die Hellste ist.

Genauso war die Handlung dann leider auch ausgelegt. Während ich als Hörer schon in der ersten halben Stunde wusste, worauf Dani Atkins hinaus will, ist Emma die letzte, die nach sechs Stunden auf den Trichter kommt, dass es ja sein könnte, dass.... So blieb die Spannung für mich leider auf der Strecke und es baute sich massenweise Frustration auf. Muss eine Protagonistin tatsächlich so dämlich sein, dass der gesamte Verlauf der Geschichte dermaßen ins Stocken kommt?

Das Ende kam zwar so wie ich es erwartet hatte, aber auch hier konnte die Autorin mich kaum überzeugen. Es wirkt, als ob sie ihr unnützes Hin und Her selbst satt hatte. Mitten in der Geschichte kommt ein Cut und weiter geht es ein paar Jahrzehnte später. Schade, dass eine sonst recht nette - jedoch wohl kaum neue - Idee so in den Sand gesetzt wurde. Für mich eine Enttäuschung auf fast ganzer Linie. Die zwei Kleckse gibt es für den sonst so einfachen und eingängigen Schreibstil und die Sprecherin, die gute Arbeit geleistet hat. Für mich persönlich ist der traurige-schaurig-schöne Mantel um die Autorin gefallen, der Zauber verflogen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen