AVAA Verlag Blogtour
Das Glas der Dogen
Ein leises Schaukeln zog ihn langsam wieder in das Bewusstsein hinüber. Die dumpfe Finsternis seiner Stimme verschwand, aber das Schaukeln blieb. Dann kehrte auch der Hörsinn zurück und er bemerkte das Plätschern, welches sich in einem regelmäßigen Rhythmus erging. Seine rechte Hand schwamm in demselben Rhythmus auf einer Wasseroberfläche, wie ein toter Fisch auf den seichten Wellen.
"Wasser, ... ich bin auf dem Wasser", waren seine ersten Gedanken. Dann wurde er richtig wach und schob den Stoff beiseite, der auf seinem Kopf und seinem Körper lag. Es war grauer Leinenstoff und er bedeckte ein Boot, in dem Specht sich wieder fand.
Alexander Specht, der Zeitreisende, der versucht seinem Sohn das Leben zu retten, befindet sich immer noch auf der Sache nach der Medizin des Friedens, Medicina pacis. Der zweite Teil knüpft direkt und nahtlos an den ersten Teil an. Alexander Specht ist immer noch gefangen in den unterschiedlichsten Zeiten der Weltgeschichte, von der Jungsteinzeit, über das alte Ägypten, bis hin zu den Kreuzzügen des Mittelalters. Die Reise führt ihn zum Ende hin in das Venedig des 16. Jahrhunderts, wo er auf eine Verschwörung stößt. Doch an diesem Punkt ist die scheinbar endlose Suche ebenfalls nicht am Endpunkt angelangt und, als hätte er nicht schon alles erlebt, rutscht er weiter in die Geschichte der Konquistadoren in Südamerika, wird Musketier des französischen Königs, gerät in Gefangenschaft eines nordamerikanischen Indianerstammes und muss schließlich die beiden Weltkriege überleben. Er erfährt erst ganz zum Schluss, wo sich diese sogenannte Medizin des Friedens befindet und es kommt zu einem großen Showdown am Ende des Buches ...
"Für einen Moment zogen noch einmal all seine Erlebnisse an ihm vorüber und er erinnerte sich an Gesichter. Er dachte an Nemathan, den Schamanen, den er getroffen hatte, Ramses, den ägyptischen Pharao, an Omortischvar, den schwarzen Hünen und Freund, an Claudius Nerva, den Römer, an Myrddyn, den geheimnisvollen Magier, an Edgar, den Pferdejungen, der mit ihm auf Kreuzzug gewesen war, an Saladin und an Zinata, die venezianische Diebin, an Hernan Cortes, an Athos, den Musketier, an Iovonne, die Witwe, die ihm so sehr geholfen hatte, an Emily of Winterbutton und natürlich auch an Jaques Ficelle, den anderen Zeitreisenden."
Die Geschichte knüpft fließend an den ersten Teil an und es lässt sich somit gut wieder in die Geschichte einsteigen. Man muss schon ein großer Fan von Geschichte sein, um diesen zweiten Teil zu mögen, denn es dreht sich nur um das Weltgeschehen von Anfang bis Ende der Geschichte. Der Schluss, die eigentliche Frage, die Suche nach Medicina Pacis, löst sich erst auf den letzten Seiten auf. Die Suche nach der Medizin des Friedens ist sehr philosophisch betrachtet und hat einen großen politischen und gesellschaftlichen Aspekt. Die Idee hinter dem Ende und der Medizin des Friedens finde ich sehr gelungen, jedoch ist es schade, dass der Leser bis zum Ende des zweiten Buches warten muss, bis man den Sinn dahinter versteht, denn ich kann mir vorstellen, dass einige Leser leider nach dem ersten Buch die Geschichte aufgeben. Trotzdem fand ich es eine schöne Reise in die Vergangenheit und eine philosophisch wertvolles Buch, das machen Menschen die Augen öffnen könnte ...
Platz 1: handsigniertes Print Exemplar von die flammenden Schwingen Ethernas mit Zeichnung, Widmung und einem Lesezeichen
Platz 2: drei eBooks der rezensierten eBooks nach Wahl
Platz 3: ein eBook der rezensierten eBooks nach Wahl
Um ein Exemplar "Die flammenden Schwingen Ethernas" zu gewinnen, müsst ihr nur die versteckten und markierten Buchstaben zu einem Lösungswort zusammensetzen. Die Buchstaben sind irgendwo in den Beiträgen der Blogtour versteckt. Bei unserem letzten Halt wird es ein extra Gewinnformular für euch geben.
Um eines der eBooks zu gewinnen, beantwortet uns einfach die Frage, die Stephanie auf ihrem Blog stellen wird.
Eure Lösungen tragt Ihr bitte am Ende der Blogtour beim letzen Halt in das Gewinnspielformular ein. Dafür habt ihr bis zum 16.07.2014 Zeit dafür.
Teilnahmebedingungen:
Um eines der eBooks zu gewinnen, beantwortet uns einfach die Frage, die Stephanie auf ihrem Blog stellen wird.
Eure Lösungen tragt Ihr bitte am Ende der Blogtour beim letzen Halt in das Gewinnspielformular ein. Dafür habt ihr bis zum 16.07.2014 Zeit dafür.
Teilnahmebedingungen:
- Der Teilnehmer muss über 18 Jahre sein, oder eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorzuweisen haben.
- Es muss eine gültige Email Adresse vorliegen, um den Teilnehmer im Gewinnfall zu benachrichtigen.
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
- Der Versand erfolgt an Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Die Daten der Teilnehmer werden nicht gespeichert und lediglich zur Gewinnermittlung benutzt. Die Adresse des Gewinners wird nach Versand umgehend gelöscht.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für Gewinne, die auf dem Postweg verloren gehen wir keine Haftung übernommen.
das Cover gefällt mir wirklich super, inhaltlich spricht mich das aber nicht ganz so an. Zeitreisen mache ich dann doch lieber in die Zukunft ;)
AntwortenLöschen