Preis: 19,99 €
Format: Hörbuch
Dauer: 07:03:00 h
Genre: Fantasy
Reihe: Die Chroniken vom Anbeginn; Co; Band 2
Verlag: CBJ audio
ISBN: 978-3-8371-1600-7
Altersempfehlung: 12
Muss ich haben!
Vorherige Bände: Band 1
Drei Geschwister, drei Bücher, ein großes Geheimnis
Nachdem es den drei Geschwistern Kate, Michael und Emma gelungen ist, das erste der Bücher vom Anbeginn aus den Händen des finsteren Magnus zu retten, sind sie nun bereit für den zweiten Teil ihres Abenteuers. Sie werden in ferne Welten und Zeiten geführt und sind gezwungen zu entscheiden, was ihnen im Leben wichtig ist. Die drei kommen dem Familien-Geheimnis und dem Buch Rubyn immer näher.
Einige Zeit ist es nun her, dass ich Emerald gelesen habe, den ersten Band der Chroniken vom Anbeginn. Ich war damals schon begeistert, kam nur einfach nicht dazu, den zweiten Band auch zu lesen. Nun habe ich mich dazu entschieden, das Hörbuch zu hören und ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher getan habe!
Rubyn knüpft einige Zeit nach Emerald an. Anfangs war ich ein wenig verwirrt, da das erste Buch bereits ein Eck her ist, aber mit der Zeit kam ich gut in die Handlung hinein. Auch im Hörbuch kam die Handlung sehr gut raus.
Im zweiten Buch der Chroniken vom Anbeginn hat sich der Fokus leicht verschoben. Während er im ersten Band noch auf Kate lag, die wir auf ihrer Suche nach der Chronik der Zeit begleiten durften, liegt er nunmehr auf Michael. Dieser weiß, dass auch ihm ein Buch gehört. Als Kate in die Vergangenheit reist und nicht wieder auftaucht müssen Michael und Emma fliehen. Die Kreischer haben sie aufgespürt, doch glücklicherweise ist Mr. Pym zur Stelle. Die Suche nach der zweiten Chronik kann beginnen.
Im Wechsel wird die Geschichte aus Sicht von Michael erzählt, der mit Emma Abenteuer bestehen muss, um seine Bestimmung zu finden und aus Sicht von Kate, die in der Vergangenheit festsitzt. An dieser Stelle habe ich mich vor allem gefreut, die Welt aus Michaels Augen zu sehen. John Stephens schafft es wunderbar, seinem noch so jungen Protagonisten Leben einzuhauchen. Auch die charakterliche Entwicklung im Verlauf der Geschichte war an den meisten Stellen gut durchdacht. Manche Schlussfolgerungen von Michael kamen mir aber dennoch zu abrupt, doch was soll ich sagen? Er ist eben ein wahrer Schlaumeier.
Auch im zweiten Band verwebt der Autor die reale Welt filigran mit Mythen und Sagen. Berichtet von der Trennung der Magischen Welt von der, die wir heute kennen und wirft mit Vorurteilen um sich. Wer weiß schließlich nicht, dass Drachen eitel sind und Gold horten? Oder dass Zwerge die besten im Rätsel Lösen sind? Wunderbar anzuhören.
Im Vergleich zum ersten Band ist die Handlung jedoch ein wenig ausgedünnter ausgefallen, was ich schade finde. Vor allem der Handlungsstrang zu "Sir Hasi" (nein, mehr möchte ich nicht verraten :D ) hätte beispielsweise mehr ausgearbeitet werden können. So war das Hörbuch gefühlt vorbei, schon bevor ich es begonnen hatte. An dieser Stelle bin ich doch wieder froh, so lange mit Band zwei gewartet zu haben, denn nun kann ich nahtlos mit dem dritten weiter machen :)
Gesprochen wurde das Hörbuch von David Nathan. Wie immer, wenn er seine Stimme verleiht, entführt er den Hörer komplett. Er hat eine tiefe und ruhige Erzählerstimme, der ich den ganzen Tag lauschen könnte, ohne dessen überdrüssig zu werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen