[Hörbuch] Heaven - Stadt der Feen von Christoph Marzi

Preis:7,99 €            
Format:Hörbuch
Dauer:06:54:00 h
Genre:Urban Fantasy
Reihe:-
Verlag:Luebbe Audio
ISBN:978-3-8387-6561-7     
Altersempfehlung:14
Muss ich haben :)




Feenblut fließt in den Adern von Heaven. Aber bisher weiß das Mädchen noch nichts von ihrer besonderen Abstammung. Als die Jagd auf sie beginnt, ist Heaven ist ganz auf sich gestellt. David dagegen findet sein Leben ziemlich normal. Gut, seine Ex hat ihn gerade verlassen, aber kein Grund für ein Hollywood-Drama. Doch dann trifft er hoch auf den Dächern Londons Heaven. Und Davids Leben ändert sich für immer.


Als Heaven eines Tages nichtsahnend auf den Dächern der Stadt steht, um mir dem Teleskop ihres Vaters den Himmel zu erkunden, geschieht das unmögliche. Ein zwielichter Mann schnappt sie, zückt ein scharfes Messer und entfernt ihr mit der Präzision eines Chirurgen das Herz. Doch Heaven kann nicht fassen, was gerade geschehen ist. Deshalb nimmt sie die Beine in die Hand und flieht. Ohne Herz..?

Ein anderes Schicksal führt David in jener Nacht auf das gleiche Dach. Als er das verstörte Mädchen erblickt, ist es wie eine ewig dagewesene Verbindung zwischen den beiden, die in diesem Augenblick neu auflebt. Wer ist dieses Mädchen, und was macht sie Nachts auf den Dächern Londons? Er nimmt sich ihr an, nimmt sich fest vor ihr zu helfen, doch die Geschichte, die sie ihm erzählt kann nicht wahr sein. Kein Mensch kann ohne Herz leben. Und doch steht Heaven vor ihm.
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Antwort und finden Unvorstellbares. Schlummert in Heaven das Herz des Nachthimmels? Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn auch der Lumpenmann hat es auf Heavens zweites Herz abgesehen.


Ich höre unheimlich gerne Hörbücher, vor allem zum Einschlafen, doch vor diesem hier habe ich mich - muss ich zugeben ewig gedrückt. Immer mal wieder habe ich angefangen zu hören, weil mich die Geschichte so interessiert, doch nach spätestens zehn Minuten habe ich jedes Mal aufgegeben. 
Was war der Grund? Für viele mag das vielleicht kein Grund sein, aber mir gefällt die Stimme einfach nicht. Bei einem Hörbuch ist es für mich sehr wichtig, dass die Stimme angenehm ist. Diese hier ist aber eher piepsig hoch und hört sich an, wie eine strenge Lehrerin. Noch dazu kommt die Aussprache. Es handelt sich hier um ein deutsches Hörbuch und mir war nicht bewusst, dass "Distanz" in etwa so ausgesprochen wird: ""Distoos" ... Und von dem Englisch der Sprecherin möchte ich noch nicht mal anfangen!

Aber genug zur Sprecherin, was halte ich von der Geschichte?

Als ich mich erst einmal überwunden, und mit der Sprecherin abgefunden hatte, habe ich circa eine halbe Stunde gebraucht, bevor ich richtig in der Geschichte drin war. Dann kam ich langsam zu einem Punkt, an dem ich wissen wollte, wie es mit Heaven und David weiter geht, aber mich dennoch geärgert habe, dass ich mir von dieser Geschichte so viel versprochen habe, was sie einfach nicht halten kann.
Aber die Geschichte wurde zum Ende hin stetig besser! Irgendwann habe ich sogar die Stimme vergessen.
Außerdem trumpft Christoph Marzi damit auf, dass die Idee hinter seiner Geschichte einzigartig ist. Noch nie habe ich etwas ähnliches gelesen. Er interpretiert altbekannte Fabelwesen auf eine völlig neue Weise und ermöglicht dem Leser/Hörer somit, sich ein völlig neues Bild zu erschaffen. Es ist erfrischend nach all den Trittbrettfahrern einmal auf ein Werk zu treffen, dass sich gegen alle Regeln und Gesetzte wehrt. Außerdem ist die Geschichte auch vollkommen unvorhersehbar. Der Leser/Hörer ist - entgegen aller Vermutungen - zu keinem Zeitpunkt in der Lage, das Geschehen voraus zu sagen, oder auch nur die Richtung zu erahnen.
Eine Geschichte, die mit der Zeit immer mehr an Qualität und Spannung zunimmt, doch da ich hier auch das Hörbuch bewerte, muss ich leider Abzüge für die grausige Umsetzung machen. Während ich für das Buch an sich 4/5 Sterne geben würde, gibt es bei mir für das Hörbuch einen Stern Abzug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen