Zwischen Ewig und Jetzt von Marie Lucas


Preis:9,99 €            
Format:eBook
Seitenanzahl:464
Genre:Jugendroman
Reihe:-
Verlag:FJB
ISBN:978-3-10-402008-2      
Altersempfehlung:14
Muss ich haben :)





Wenn das Jenseits dir noch was zu sagen hat …
Aber Julia kann nicht aufhören an Nikolaos zu denken, den sie gleich am ersten Tag an der neuen Schule kennengelernt hat. Und tatsächlich hat er ein gefährliches Geheimnis – er kann mit Toten sprechen …
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die Gänsehaut macht – weil die Wahrheit stärker ist als der Tod.



Er antwortet nicht. Muss er auch nicht, weil ich mit einem Mal das Gefühl habe, als sei meine Schulter in Eis getaucht. Dass die Welt größer wird, anfängt zu rauschen, und dann höre ich mit einem Mal ... "Nein!" (S. 185)


Nach einem Schicksalsschlag ändert sich für Julia alles. Ihr Leben ist vollkommen auf den Kopf gestellt, doch an ihrer neuen Schule versucht sie dennoch den Schein zu wahren. Formt sich vor den Augen der anderen zu dem Menschen, der sie sein will. Zuerst scheint ihr Leben in geordneten Bahnen zu verlaufen. Sie hat einen Freund, eine neue Clique (auch wenn es die miserabelste seit langem ist) und jeder denkt, dass sie reich ist.
Doch macht das alleine glücklich?
Die Dinge nehmen unaufhaltsam ihren Lauf, als Niki zu ihrem Englisch Lernpartner erklärt wird. Wieso muss sie auch so schlecht in Englisch sein?! Schon bald merkt sie jedoch, dass Niki ein richtig netter Kerl ist (in den sie sich schon damals auf dem Schulhof auf den ersten Blick verliebt hat, nebenbei bemerkt), und beginnt mit ihren Nachforschungen über ihn. Warum kann ihn keiner leiden? Und was ist in der Vergangenheit vorgefallen, dass Felix sich von seinem ehemals besten Freund abwendet? Was ist an den Gerüchten dran, dass Niki mit den Toten sprechen kann? Doch diese Frage klärt sich von ganz alleine, als Julias Opa stirbt, und Nikolaos sie von sich aus aufsucht. Zusammen begeben sich die zwei auf die Spuren ihrer Vergangenheit und versuchen Julias Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. So wie sie es allen Glauben machen wollte.
Wie Julia ihr Leben und ihre wahre Liebe lieben lernt, eine unvergleichliche Reise der Selbstfindung mit einem kleinen Touch an Fantasy.


Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, und schafft es, einen in die Welt von Julia zu entführen. Man kann nachvollziehen, wieso sie wie handelt, und beginnt sich mit ihr zu identifizieren.
Zu keiner Zeit war die Geschichte vorhersehbar, und es gab viele Wendepunkte, was einen weiter an das Buch gefesselt hat. Ich konnte es kaum beiseite legen.
Auch die Charaktere hatten Tiefgang, was mir immer sehr gut gefällt, da dies leider oft nicht der Fall ist.
Das einzige, was mich an der Geschichte gestört hat, sind diese leidigen Dreiecksbeziehungen... Ich bin mit Felix zusammen, liebe aber Niki und will nur Felix?!?  Wann hat dieser ganze Trend denn bitte angefangen, dass eine Beziehung nicht mehr ausreicht?
Für die Handlung gibt es aber dennoch Pluspunkte, weil die Autorin es schafft dieses Dilemma nachvollziehbar und logisch an den Mann zu bringen.
Der Schreibstil hat mich allerdings weniger überzeugt, das ist aber reine Geschmackssache. Die Sätze sind überwiegend kurz gehalten, und außer in kleineren Rückblicken im Präsens geschrieben. Ich bevorzuge aber eher Präteritum oder Perfekt, kann jedoch nicht unbedingt als Minuspunkt angeführt werden.
Das Ende hat mich jedoch ein wenig enttäuscht, denn es ist zwar abgeschlossen, doch werden so viele essentielle Teile der Geschichte einfach unbeachtet gelassen, und soweit ich weiß, soll es keinen zweiten Teil geben. Sehr schade.
Alles in allem fand ich das Buch gut, kann aber keine fünf Sterne vergeben. Ich bin zwischen drei und vier geschwankt, habe mich aber letztendlich für vier entschieden, da viele meiner Kritikpunkte lediglich subjektiv sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen