Das Hexenmädchen von Max Bentow





Preis:  14,99 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  563 Minuten
Genre:  Psychothriller
Reihe:  Der 4. Fall für Nils Trojan
Verlag:  Der Hörverlag
ISBN:  978-3-8445-1526-8
Altersempfehlung:  16
Muss ich haben! - Hörprobe




Der vierte Fall für Nils Trojan

Den Berliner Komissar Nils Trojan erwartet ein albtraumhaftes Szenario, als er mitten in der Nacht am Schauplatz eines Verbrechens eintrifft: Ein Mann wurde in seiner eigenen Küche auf grausame Weise hingerichtet. Und noch bevor Trojan Atem holen kann, schlägt der Mörder wieder zu. Der Komissar hat nicht den geringsten Anhaltspunkt, doch nachdem zwei kleine Mädchen spurlos verschwinden, beschleicht ihn der Verdacht, dass ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht ... Warum haben die Kinder von einer mysteriösen "Hexe" gesprochen, die sie in Angst und Schrecken versetzt? Und warum fühlte er sich beim Anblick der Mordopfer an ein bekanntes Kindermärchen erinnert?


© Urban Zintel
Max Bentow wurde 1966 in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen als Schauspieler tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Mit "Der Federmann", dem ersten Kriminalroman um den Berliner Komissar Nils Trojan, gelang Max Bentow auf Anhieb ein großer Erfolg und eine Platzierung unter den Top 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste.


Dies war das erste Buch, das ich von Max Bentow gehört habe. Das Buch "Das Hexenmädchen" ist der vierte Fall für den Kriminalkommisar Nils Trojan. Jedoch muss man für die Geschichte nicht unbedingt die vorherigen Bände kennen, allerdings tauchen teilweise die Mörder von vorherigen Büchern kurz auf um die Entwicklung einiger Protagonisten zu beschreiben.

Der Sprecher, Axel Milberg hat eine unglaublich facettenreiche Stimme. Der Thriller vereint viele Charaktere, von kleinen Kindern, den Mädchen, bis hin zu alten Damen und jede dieser Protagonisten bekommt eine eigene Stimme, die keiner anderen gleicht. 

Wie man schon im Klappentext erfahren kann, könnte man meinen, dass es sich um ein altes Märchen handelt. Eine böse alte Hexe, die immer eine Fratze zieht? Ähnelt alles irgendwie dem Märchen von Hänsel und Gretel, allerdings ist diese Geschichte ein kleinwenig anders. Das Szenario, das die Morde beschreibt ist grausam und brutal. Wie die Morde geschehen möchte ich hier nicht verraten, allerdings weiß der Leser nicht, wie die Morde zusammenhängen. Und vor allem kommt es noch zu weiteren Geschehnissen, die mit Kindern, kleinen Mädchen zu tun haben, aber da gibt es ebenfalls keinen Zusammenhang. Da der Hauptkomissar Nils Trojan auch eine kleine Tochter in dem Alter hat, und auch öfters von ihr die Rede ist, denkt der Leser, dass auch seine Familie bald eine größere Rolle spielen wird. Aber das bleibt ebenfalls ein Geheimnis. 

Durch den Sprecher bekommt der Thriller eine realistische und düstere Eigenart, die es dem Hörer noch spannender macht und man kaum aufhören kann. Das Ende des Buches ist für den Hörer alles andere als zu erwarten und das macht diese Geschichte wirklich besonders. Die Ereignisse gegen Ende überschlagen sich und man kann kaum durchatmen, so schnell entwickelt sich alles. 

Ein wirklich zu empfehlender Thriller und besonders auch der Sprecher!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen