Die Seiten der Welt 02 - Nachtland von Kai Meyer





Preis:  19,95 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  15:37:00 h
Genre:  Fantasy
Reihe:  Die Seiten der Welt; Band 2
Verlag:  argon Hörbuch
ISBN:  978-3-8398-4102-0
Altersempfehlung:  14
Muss ich haben!


Das Abenteuer um die Macht und die Magie der Bücher von Bestsellerautor Kai Meyer geht weiter! 

»Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.«

Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das Reich uralter Bibliotheken und phantastischer Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort, dem Sanktuarium, aus herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen dabei auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

Es ist nun einige Zeit her, dass ich den ersten Band der Seiten der Welt gehört habe. Eigentlich war ich der Meinung, dass ich mich sowohl an die Geschichte, als auch an all die Charaktere erinnern könnte. Weit gefehlt, von Summerbelles Existenz wusste ich nicht mal im Ansatz! Als sie sich dann auch noch als Bibliomantin entpuppte, musste ich fieberhaft überlegen. Gab es da außer Furia noch jemanden? Ich dachte zwar, dass es meinem Gedächtnis früher oder später schon auf die Sprünge hilft, wenn ich weiter höre, aber irgendwann war ich am Ende und was soll ich sagen? Ich weiß imer noch nicht, woher Summerbelle auf einmal kam! :D

Die Geschichte schließt nicht direkt an den ersten Teil an, sondern beginnt eine Zeit später. Der Widerstand hat sich zusammengefunden, eine Anhängerschaft ist auch da und nun geht es darum, wie man gegen seinen Feind vorgeht. Furia und Finjen haben leider komplett unterschiedliche Ansichten. Und als die Siebenstern Exlibra auch noch mit ihrem Ehemaligen Mentor verschwindet, ist es aus. Finjen vertraut keinem mehr, denkt immer extremer und zieht sein eigenes Ding durch. Selbst Cat stößt er von sich. Und Furja hat es auch nicht leichter. Sie steht unter dem Schutz von Patience. Einem Südstaaten Exlibro, der von nichts anderem spricht, als seiner Molly.

In Band zwei seiner Reihe, trumpft Kai Meyer mit jeder Menge Irrungen und Wendungen auf. Diese beschränken sich nicht nur auf die Geschichte, sondern greifen sogar auf die Personen über. Ich fand es schwer, den Geschehnissen rein auditiv zu folgen. Neue Erzähl- und Handlungsstränge wurden nicht extra angekündigt, sondern waren einfach da. Manchmal habe ich minutenlang den Anschluss verpasst und mich gewundert, warum Cat auf einmal Furia war. Nicht selten musste ich zurück spulen und noch einmal von Anfang hören. Zwei bis drei mal musste ich sogar mehrfach an der selben Stelle zurück spulen.

Auf der einen Seite sind die Seiten der Welt natürlich spannend und interessant, da so vieles passiert. Auf der anderen Seite macht es genau das zu einem Buch, das man tatsächlich lesen sollte, Die Handlung an sich hat sich mir immer erst mit Verzögerung im Nachhinein erschlossen, aber im Großen und Ganzen fand ich sie nett und einfallsreich. Der Part zwischen den Seiten der Welt, die dem Buch schließlich den Namen gegeben haben, kam im zweiten Band etwas besser zur Geltung, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil war gewohnt gut. Ich habe der Geschichte zwar nur gelauscht, konnte mir die fantastische Welt jedoch immer sehr schön vorstellen. Kai Meyer hat ein einzigartiges Talent dafür, allem, sogar dem hinterletzten Gegenstand Leben und einen Charakter einzuhauchen!

Gelesen wird das Hörbuch auch im zweiten Teil wieder von Simon Jäger. Er ist zwar kein bahnbrechender Stimmakrobat, der jeder Person einen einzigartigen Charakter verleiht, doch ich mag ihn als Sprecher dennoch sehr. In seiner Stimme schwingt so viel Wärme und Charakter mit, dass man sich beim Hören gleich heimelig fühlt. Außerdem hat er sehr wohl lustige Dialekte in petto, nur leider kommen diese eher selten zum Einsatz.

Insgesamt hat mir der zweite Band der Seiten der Welt ziemlich gut gefallen. Im Vergleich zum ersten Teil haben wir es hier mit deutlich mehr Spannung zu tun, und beim Hören habe ich des Öfteren den Überblick verloren. Definitiv ein Hörbuch, bei dem man sich entweder viel Zeit lassen sollte, oder das man sich doch in gedruckter Form zur Güte führen sollte :)


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    der erste Teil steht immer noch auf meiner Wunschliste. Nach deiner Rezension bin ich froh ihn mir nicht direkt zu Beginn gekauft zu haben, da es anscheinend Sinn macht die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Vielleicht wünsche ich mir ja beide einfach zu Weihnachten :)
    Danke für die Rezension

    Liebe Grüße
    Mary

    PS: Schau doch mal bei meinem Lese-Sommer-Gewinnspiel vorbei, welches noch bis Sonntag läuft:

    https://www.facebook.com/pages/Marylouloves/439174776160734

    AntwortenLöschen