Rückkehr ins Zombieland von Gena Showaltar





Preis:  14,99 €
Format:  eBook
Seitenanzahl:  400
Genre:  Young Adult/Fantasy/Märchenadaption
Reihe:  White Rabbit Chronicles; Band 2
Verlag:  Mira Taschenbuch/Darkiss
ISBN:  978-3-95649-336-2
Altersempfehlung:  16
Muss ich haben!
Vorige Bände: Band 1


Seit Alice „Ali“ Bell weiß, dass Zombies wirklich existieren, geht sie mit ihren neuen Freunden auf die Jagd. Immer seltsamere Dinge geschehen dabei um sie herum: Spiegel scheinen plötzlich ein Eigenleben zu entwickeln, die Toten sprechen zu ihr. Am schlimmsten aber: In Ali selbst entwickelt sich eine dunkle Seite, die sie dazu antreiben will, furchtbare Dinge zu tun. Nach einer nächtlichen Jagd hat Ali merkwürdige Erinnerungslücken … 
Verbindet sie mit den Zombies womöglich mehr, als sie ahnt? In dieser Situation braucht sie ihren Freund Cole mehr denn je. Aber ausgerechnet jetzt zieht er sich immer mehr von ihr zurück. Ali ist allein und den dunklen Mächten, die an ihr zerren, ausgeliefert …

"Als sie parierte, hob ich einen Arm und blockte ihren Angriff ab, fast gleichzeitig landete ich mit der anderen Faust einen Treffer.
Endlich. Getroffen." (S.130)

Fast ein Jahr ist es nun her, dass ich den ersten Band der White Rabbit Chronicles gelesen habe. Für alle, denen es wie mir geht: frischt bitte erst euer Gedächtnis auf, lest den ersten Band nochmal quer :D

Fast nahtlos setzt die Geschichte am Ende des ersten Buches an. Anima und die Zombies sind immer noch der Feind, doch im zweiten Band sehen sich die Zombiejäger noch ganz anderen Gefahren gegenüber. Besonders Ali Bell hat mit einer schweren Bürde zu tragen, die sie innerlich zu vernichten droht. Da kommen ihr die Visionen mit dem Neuen gerade Recht. 

Auch in diesem Buch zeigt Gena Showaltar ihr Talent für temporeiche Wendungen und ungewöhnliche Handlungen. In nahezu jedem Kapitel schafft es die Autorin den Leser zu fesseln, die Geschichte spannend zu halten. Bis zur letzten Seite war ich gebannt und gefesselt.

Erzählt wird die Geschichte auch im zweiten Band wieder aus Sicht unserer Protagonistin.Sie ist pfiffig, kokett und weiß was sie will. Einer ihrer Grundsätze ist es, immer die Wahrheit zu sagen. Und das macht sie zu einer der interessantesten weiblichen Charaktere. Natürlich kommt sie nicht mit jedem klar, tritt anderen mehr als häufig auf die Füße und eckt an. Doch das ist es, was ich so dermaßen sympathisch an ihr fand, ich konnte mich mit ihrer zynischen Art identifizieren.

Natürlich legt die Autorin auch einen Schwerpunkt auf den Rest der Zombiejäger Crew. Besonders an Herz gewachsen sind mir Gavin, Cole und Frosty von der männlichen Fraktion. Doch Kat und Reeve sind genauso liebenswert. Gena Showaltar hat eine bunte Palette an vollkommen verschiedenen Charakteren erschaffen, die sich perfekt gegenseitig ergänzen. Die zierliche Märchenprinzessin, die resolute Kat, der Badboy mit dem weichen Kern. Sowohl innerlich, als auch vom Aussehen her unterscheiden sie sich und ergeben ein ganzes, spielen als Team zusammen und greifen nahtlos ineinander wie Zahnräder.

Doch nicht alles läuft im zweiten Band so reibungslos ab. Zwischen Cole und Ali fliegen zeitweise ordentlich die Fetzen. Gavin funkt dazwischen und Ali steht sich selbst im Weg. Was ist mit Ali los, welches Problem scheint sie innerlich zu zerfressen? Die dunkle Seite greift nach ihr, vergiftet ihre Gedanken und droht ihre Freundschaft zu den Zombiejägern zu zerstören.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die meiste Zeit fühlte ich mich, als würde ich einer Freundin lauschen. Ali erzählt ihre Geschichte, wirft hier und da ihre Gedanken ein und hält zu keiner Zeit hinter dem Berg. Einfach toll :)

Leider fand ich nicht alle Aspekte des Buches positiv. Zeitweise war mir der Fokus viel zu sehr auf Alis sexuellen Gelüsten gelegen. Sie ist immer noch Jungfrau, scheint zeitweise aber an kaum etwas anderes zu denken. Alles mögliche erregt sie sexuell. Cole blickt sie an, mmmh sexy! Er streift sie mit dem Arm, oh nein, wie soll sie sich da noch beherrschen? Für mich wirkte das ein wenig aufgesetzt und zu sehr in dem Y.A. Bereich angesiedelt.

Alles in allem ist die "Rückkehr ins Zombieland" eine tolle Fortsetzung mit kleinen Schwächen. Ich freue mich bereits, den dritten Band in Händen zu halten. Die White Rabbit Chronicles - eine Reihe voller Höhen und Tiefen, aber vor allem mit einer Menge Charakter!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen