Dunkelsprung von Leonie Swan


Preis:14,99 €            
Format:Gebunden
Seitenanzahl:384
Genre:Fantasy
Reihe:-
Verlag:Goldmann
ISBN:978-3-442-31387-7                    
Altersempfehlung:14
Muss ich haben :)




Ein Flohzirkus in London, eine verwunschene Villa
in Yorkshire und eine geheimnisvolle Meerjungfrau –
entdecken Sie eine ganz neue Welt!
Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchkünstler, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine ruhige, unbescholtene Existenz führen zu können. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, überstürzen sich die Ereignisse. Ein Magier wird ohnmächtig, eine alte Dame macht sich in einem gestohlenen Lastwagen davon, ein Detektiv mit Konzentrationsstörungen findet zu einem ungewöhnlichen Haustier, und Julius sieht sich auf einmal mit existentiellen Fragen konfrontiert: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius bleibt nichts anderes übrig, als sich weit über den Tellerrand seiner Welt hinauszulehnen und den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt ...



" 'Humbug!' Julius merkte, wie er anfing, Fawkes zu beneiden. Um ein Publikum, das lieber musizierende Flöhe sah als ein Einhorn, echt oder falsch, um Tanzbären und Fackelschein und sogar um das bescheidene Tuchzelt. Am meisten aber natürlich um das Flohorchester selbst. Was für eine brillante Idee." (S. 154)

Auf dieses Buch bin ich - wie soll es anders sein - durch das Cover aufmerksam geworden. Handelt es sich nun um ein Märchen? Ist es kein Märchen, wie der Untertitel bestreitet? Einfach ein Cover, das in Verbindung mit dem Klappentext Lust auf mehr macht. Doch konnte die Geschichte meinen Erwartungen gerecht werden?

Im Großen und Ganzen lautet die Antwort ja. Der Einstieg in die Geschichte ist mir unheimlich schwer gefallen. Durch die häufigen Perspektivwechsel, bei denen man sich jeweils wieder mitten im Geschehen befindet, fand ich keinen rechten Zugang und vergaß immer wieder, wer nun wie mit wem zusammenhängt. Fast hätte ich nach den ersten hundert Seiten aufgegeben, zum Glück habe ich es nicht getan. Ehe ich mich versah war ich in der Geschichte, fieberte mit den Protagonisten mit und hielt immer ein Auge offen auf der Suche nach einer Meerjungfrau und einem Drachen. 
Die Geschichte selbst hat einen schönen Spannungsbogen, nimmt Fahrt auf, wird an den richtigen Stellen abgebremst nur um anschließend noch spannender zu werden.

Der Schreibstil in diesem Buch ist vollkommen eigen. Sicher wird er nicht jedem zusagen, doch ich war begeistert. Ständig war ich am Schmunzeln über einen "Nixenentführenden Unhold" und "proletarische Fliegen". Leonie Swan spielt gekonnt mit Metaphern, Onomathopoesien und anderen Stilmitteln, die vielen namhaften Autoren gänzlich unbekannt sind. Man muss die Stilmittel nicht einmal benennen können, oder etwas davon verstehen, man merkt sie beim Lesen unweigerlich. Ich persönlich hatte einfach Spaß beim Lesen :)

Die Protagonisten selbst? Da es so viele gibt, kann ich zu diesem Punkt schwer etwas sagen, ohne euch den ein oder anderen Teil der Handlung zu spoilen. Ich möchte euch nur so viel verraten: Ich fand sie sympathisch und einfach nur schreiend komisch. Manche mehr, manche weniger, doch wie schlimm wäre es, wäre mir jeder Charakter gleich lieb?  Zu meinen Favoriten gehört auf jeden Fall der Floh Zirkus.

Dunkelsprung von Leonie Swan ist kein Buch für zwischendurch. Die Autorin nimmt unsere Welt und verstrickt sie in ein modernes Märchen, das den Leser gefangen nimmt. Wunderbare Charaktere, eine fantastische Märchenwelt mitten in unserer Gesellschaft und ein kleines Legolas. Ich bin begeistert und würde gerne mehr Bücher in dieser Art lesen. Wer allerdings Probleme hat, in schwerer zugängliche Literatur hineinzufinden, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß dabei sich in diesem Buch fallen zu lassen und in eine Zauberwelt voller Charme und Magie abzutauchen, doch lasst euch nicht zu sehr von den Flöhen beißen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen