Regenbogenzeit von Julia K. Stein





Preis:  3,99 €
Format:  E-Book
Seitenanzahl:  230
Genre:  Young Adult
Reihe:  Leda & Silas Band 1
Verlag:  Carlsen Impress
ISBN:  978-3-646-60192-3
Altersempfehlung:  ab 14
Muss ich haben! - Leseprobe




Vielleicht hatte meine Mutter vor etwas über einem Jahr im gleichen Zug gesessen. Der Gedanke kam so schnell, dass ich ihn nicht verhindern konnte, und sofort schien sich mein Herz zusammenzuziehen. Nein, es schien sich nicht zusammenzuziehen, es zog sich wirklich zusammen, bis es klein und hart war wie ein Stein.


**Wenn sich hinter einem idyllischen Sommerflirt ein dunkles Geheimnis verbirgt…**
Maisfelder bis zum Horizont und kein Hochhaus weit und breit. Ihre Sommermonate bei einem Schlachthauspraktikum mitten im Nirgendwo Deutschlands zu verbringen, hätte die 17-jährige Leda unter normalen Umständen niemals in Erwägung gezogen. Doch genau hier ist ihre Mutter vor einem Jahr ums Leben gekommen und Leda ahnt, dass sich hinter der Idylle ein düsteres Geheimnis verbirgt. Erst als sie dem jungen Amerikaner Silas über den Weg läuft, bekommt der Sommer einen Hauch flirrender Romantik. Aber auch der attraktive Silas trägt ein Geheimnis mit sich und zwar ein nicht weniger dunkles als Ledas…

© Jannette Kneisel
Julia K. Stein wuchs in einer Kleinstadt im Ruhrgebiet auf, bis sie mit achtzehn zum Studieren nach Berkeley in Kalifornien zog. Sie studierte Literatur und Philosophie und promovierte später in Deutschland. Sie liebt Poetry Slams und schreibt neben Romanen für Erwachsene und Jugendliche auch Gedichte. Heute lebt sie in München.


Leda ist ein junges, sympathisches Mädchen das sich auf den Weg in eine Kleinstadt macht, um dort ein Praktikum in einem Schlachthof zu absolvieren. Allerdings ist sie alles andere als interessiert dort in diesem Schlachthof sechs Wochen zu verbringen. Denn sie ist nur aus einem ganz bestimmten Grund dort. Ihre Mutter ist vor einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben gekommen und Leda ist sich sicher, dass hinter diesem Unfall mehr steckt. Für sie beginnt dort bei "Kleine Farm" die Suche nach der Wahrheit. Denn ihre Mutter war als Tierschützerin bekannt und zuletzt dort gewesen. Leda versucht durch Aufzeichnungen ihrer Mutter den Geheimnissen des Schlachthofes  und der Menschen auf den Grund zu gehen. Doch, wie das Schicksal es will, führt sie dieser Weg auch mit einem tollen und gutaussehenden Jungen, Silas, zusammen. Dem sie gnadenlos verfällt ...


Bereits der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Da ich seit Jahren vegan lebe, hat mich der gesellschaftskritische Aspekt, in Bezug auf die Haltung von Tieren und auf Schlachthäuser sehr neugierig gemacht. Ich war sehr gespannt auf die Schreibweise und die Punkte, die die Autorin hier mit in ihre Geschichte einbringen wird. 
Zu Beginn der Geschichte lernt man Leda kennen. Ein sympathisches, engagiertes und anständiges Mädchen, welches sich auf die Suche nach Wahrheiten macht. Der Leser erfährt erst nach und nach, was es mit dieser ganzen Geschichte auf sich hat. 

Warum geht sie in dieses Dorf? Was möchte sie damit bezwecken? Was hatte ihre Mutter herausgefunden und war es vielleicht doch kein Unfall?

Der Schreibstil ist flüssig und klar. Man kann der Geschichte gut folgen und möchte auch immer wissen, wie es weitergeht. 

Das Aufeinandertreffen von Leda und Silas hat die Autorin detailliert und voller Gefühl beschrieben. Zwei junge Menschen, die sich sofort wie zwei Magnete zueinander hingezogen fühlen. Sie haben beide das Gefühl, dass sie etwas verbindet. Aber was ist es? Und was für Geheimnisse stecken dahinter? Leda ist eigentlich ein ehrlicher Mensch, aber wem kann sie vertrauen? 

Da dies der erste Teil um Leda&Silas ist, wird der Leser am Ende des Buches hingehalten. Es gibt noch einige offene Fragen und man ist gespannt, wie es weitergehen wird. 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Mischung aus Jungendromanze, einem schwierigen Thema der heutigen Zeit, an das sich die Autorin herangewagt hat und die Spanung um Wahrheit und Betrug. 

Ich bin sehr auf den zweiten Teil gespannt! 



1 Kommentar:

  1. Huhu, Susy:)

    Schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat - meins war es leider überhaupt nicht. Durch den Klappentext musste ich das Buch auch unbedingt haben, aber ich konnte der Story leider so gar nichts abgewinnen. Einzelheiten gibt es in der Rezi auf meinem Blog. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst wär es ja auch langweilig, oder?

    Ich drück die Daumen, dass Band 2 bald erscheint und wünsche dir noch einen schönen Tag!

    LG, Claudia :)

    AntwortenLöschen