The Diviners - Aller Anfang ist böse von Libba Bray

Preis:19,95 €            
Format:Gebunden
Seitenanzahl:704
Genre:Roman / Mystery / Young Adult     
Reihe:Diviners; Band 1
Verlag:DTV
ISBN:978-3-423-76096-6      
Altersempfehlung:16
Muss ich haben :)



Sie kennt deine dunkelsten Geheimnisse...

New York, 1926: Wegen eines kleinen "Zwischenfalls" wurde Evie O'Neill aus ihrer langweiligen Kleinstadt ins aufregende New York verbannt. Dort genießt sie das wilde Partyleben, bis ein seltsamer Ritualmord die Stadt erschüttert - und Evie über ihren Onkel, den Direktor des Museums für Amerikanisches Volkstum, Aberglauben und Okkultes plötzlich mitten in den Mordermittlungen steckt. Schon bald weiß sie mehr als die Polizei. Denn Evie hat eine geheime Gabe, von der niemand wissen darf: Sie kann Gegenständen die intimsten Geheimnisse ihrer Besitzer entlocken. Doch sie hat keine Ahnung, mit welch entsetzlicher Bestie sie es zu tun bekommt …


“Naughty John, Naughty John,
does his work with his apron on.
Cuts your throat and takes your bones,
sells ‘em off for a coupla stones.” 


© Ingalisa Schrobsdorff

Libba Bray ist die Autorin von mehreren Theaterstücken und einigen Kurzgeschichten. Mit ihrer Trilogie ›Der geheime Zirkel‹ schaffte sie es auf Anhieb auf die Bestsellerliste der New York-Times und landete einen internationalen Erfolg. Für ihr Buch ›Ohne. Ende. Leben.‹ wurde sie mit dem Michael L. Printz Award ausgezeichnet. Heute lebt die in Texas aufgewachsene Autorin mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Brooklyn, New York.

Mehr über Libba Bray unter www.libba-bray.de und www.libbabray.com

Mein erster Gedanke war: Uff, so ein dickes Buch, und das auch noch bei dem ersten Teil einer Trilogie! Doch erstaunlicherweise sind die Seiten nur so dahin geflogen. Libba Bray hat einen vollkommen außergewöhnlichen Schreibstil. Einmal in die Geschichte eingetaucht, lassen einen die Zwanziger Jahre kaum mehr los. Mir persönlich hat es besonders der sehr detailreiche Schreibstil angetan. Es war genau das richtige Mittelmaß zwischen Detail, Geschichte und dem Zauber zwischen den Zeilen!

Ein wenig komplizierter wird die Geschichte allerdings, wenn ich näher auf die Protagonisten eingehe. Nach nahezu jedem Kapitel fasst die Geschichte einen anderen Handlungsstrang auf. Auf den ersten 100 bis 150 Seiten war ich zugegeben auch ein wenig überfordert und zwischenzeitlich habe ich mich nicht erinnern können, wer nun in welchem Verhältnis zu wem steht. Ich möchte euch nicht allzuviel von der Geschichte vorweg nehmen, aber ein kleines Schaubild der wichtigssten Personen dürfte nicht zu aussagekräftig sein :D


Alle stehen in Verbindung zur Hauptprotagonistin Evie O'Neil und sind auch untereinander miteinander verbunden. Was anfangs abstrakt und abschreckend wirkt, geht jedoch im Nachhinein sehr gut auf.Hilfreich ist auch die Tatsache, dass die einzelnen Handlungsstränge immer mehr zu einem einzigen verflochten werden.

Gekonnt werden im Lauf der Geschichte immer mehr Fragen aufgeworfen, die dann nur Häppchenweise beantwortet werden. Meistens während im gleichen Atemzug die nächste Frage aufgeworfen wird. So bin ich trotz guten 700 Seiten in drei Tagen mit dem Buch fertig gewesen. Auch wenn mir das Buch noch so gut gefallen hat, muss ich leider zwei kleine Kritikpunkte anbringen:

Trotz der wunderbar durchdachten Geschichte (oder vielleicht gerade deshalb?) fehlte mir manchmal ein wenig Kontext zu den Geschehnissen. Manches wurde einfach zu sehr hingenommen, zu wenig erklärt und so bleibe ich als Leser auch nachdem ich das Buch durchhabe mit vielen offenen Fragen zurück, von denen ich nicht weiß, ob sie im nächsten Band beantwortet werden. Ich hoffe aber doch, ich kann kaum noch warten!

In starkem Kontrast dazu steht das eher sehr lang geratene Ende der Geschichte. Hier hätte die Autorin ein paar Seiten gut und gerne einsparen können. Bereits bei Seite 550 hatte ich das Ende, dass ich nun guten Gewissens das Buch zur Seite legen könnte. Weitere 50 Seiten später kam dann das nächste zufriedenstellende "Ende" und so ging es weiter. Die Autorin hatte wohl einfach sehr viele Ideen im Kopf, die noch unbedingt zu Papier gebracht werden mussten.
Alles in allem hat mir der erste Teil von Diviners unheimlich gut gefallen. Die Seitenanzahl schreckt zwar ab, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dem Buch eine Chance zu geben, vom Briefbeschwerer zum richtigen Buch aufzusteigen :D
Vier Kleckse vergebe ich hier und eine klare Kaufempfehlung!

Seid ihr auch schon so gespannt auf das Buch? Wartet es eventuell schon auf eurer Wunschliste? In genau zehn Tagen startet eine Blogtour, bei der ihr nicht nur das Buch, sondern auch das Hörbuch gewinnen könnt :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen