Die Bestimmung 01 von Veronica Roth [Hörbuch]

Preis:6,95 € UVP           
Format:Hörbuch
Dauer:06:30:00 h
Genre:Dystopie
Reihe:Divergent; Band 1        
Verlag:Der Hörverlag
ISBN:978-3-8445-0909-0        
Altersempfehlung:12
Muss ich haben :)



Auf WELCHER SEITE stehst du?
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen. Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Tris, wie alle 16-Jährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Tris’ innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der das Leben all derer, die sie liebt, bedroht … Die preisgekrönte Sprecherin Laura Maire (Deutscher Hörbuchpreis 2011 als Beste Interpretin) macht die emotionale Kraft dieser großen düsteren Zukunftsvision perfekt hör- und fühlbar.



Nachdem ich gestern morgen mit der fünften Welle fertig war stand ich vor der Frage: Was höre ich als nächstes? Viele haben es sicher schon mitbekommen: in letzter Zeit komme ich nicht mehr viel zum lesen, sondern höre vermehrt Hörbücher. Das liegt daran, dass ich derzeit zum einen den Kopf voller Klausuren habe (vier alleine diese Woche!) und zum anderen, daran, dass ich Hals über Kopf in den Vorbereitungen für unseren Blogger Advent stecke! Aber um wieder zum Punkt zu kommen: Heute bin ich bereits fertig, in gerade einmal 24 Stunden habe ich das komplette Hörbuch gehört, der Wahnsinn! Für die Sprecherin kann ich kaum lobende Worte finden. Nicht nur einmal ist es mir kalt den Rücken herunter gelaufen, oder ich musste schmunzeln, da sie so mit ihrer Stimme spielt. Angst und Freude von einer Sekunde auf die Nächste? Kein Problem.

Mit Tris konnte ich mich wunderbar identifizieren. Sie ist kein willenloses Mitglied der Gesellschaft, sondern hat ihren eigenen Kopf. Anstatt sich mit nur einer Fraktion abzufinden, sich auf einen Charakterzuf zu versteifen, erkennt sie, wie wichtig eine gesunde Mischung aus allem ist. Das macht uns zu dem, was wir sind, das macht uns menschlich. Genau das ist es, was sie von allen anderen unterscheidet. Sie ist unbestimmt. Die Autorin hat das perfekte Gleichgewicht zwischen Wagemut und Angst erschaffen, hat Tris mit einer bunten Mischung an verschiedenen Gefühlen zum Leben erweckt. Flache, schlecht ausgearbeitete Charaktere sucht man in diesem Buch vergebens.

Die Geschichte ist an keiner Stelle vorhersehbar, nimmt laufend neue Wendungen und bleibt spannend bis zum Ende. Nebenbei bemerkt, ein Ende, das ich in dieser Weise nie erwartet hätte! Ich bin bereits unendlich gespannt, wie es in den anderen Teilen weiter geht, möchte am liebsten sofort Fours Geschichte lesen! Lange ist es her, dass mich ein Hörbuch so fesseln konnte, dass ich mich einfach nur ruhig auf mein Sofa gesetzt habe und jedes Wort in mich eingesogen habe. Dass ich vollkommen verblüfft war und es kaum glauben konnte als es zu Ende war. Dass ich das Buch dazu UNBEDINGT als Print in meinem Regal brauche. Von mir eine absolute Kaufempfehlung und fünf von fünf Klecksen mit Stern :D



2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hey, jaaa, ich rezensiere eigentlich sehr viele Hörbücher. Finde sie super zum entspannen und einschlafen :)
      Oder auch für die stressigeren Tage, an denen ich wegen der Uni kaum zum lesen komme^^

      Löschen