200 - Leser- Tag

200 - Leser- Tag


Ich wurde von Booktasy getagt! Dankeschön!

Die Regeln:
1. Den Tagger als Dankgeschön verlinken!
2. Die gestellten 10 Fragen vom Tagger beantworten!
3. 10 neue Fragen stellen!
4. 5 Blogger taggen, die unter 200 Leser haben und ihnen mitteilen, dass sie getaggt wurden.
5. Zurücktaggen ist nicht erlaubt!


Die Fragen:
1. Bist du ein langsamer oder eher schneller Leser?
Eigentlich bin ich ein sehr schneller Leser, jedoch kommt das ganze natürlich auf das Buch an. Wenn etwas kompliziert und schwierig geschrieben ist, dann brauch ich manchmal eine gefühlte Ewigkeit um eine Seite zu lesen ;) 

2. Hast du schon mal ein Buch abgebrochen und auch nicht mehr weiter gelesen? Wenn ja, welches und warum? 
Da muss ich ganz schön lange überlegen, aber ich glaube abgebrochen hab ich noch kein Buch, auch wenn es langweilig oder doch nicht so meinem Genre entspricht, möchte ich trotzdem erfahren, wie es ausgeht. Allerdings habe ich bei manchen Reihen aufgehört, da mir die Bücher dann einfach nicht mehr gefallen haben.

3. In welchen Situationen liest du besonders viel und in welchen besonders wenig? 

Am meisten lese ich abends im Bett vor dem Schlafengehen. Auch wenn ich schon fast einschlafe und wirklich totmüde bin, muss ich noch mindestens 5 Seiten lesen :). Ganz allgemein lese ich besonders viel, wenn ich viel Stress unter der Woche hatte und einfach mal abschalten muss und mich in eine andere Welt zurückziehen kann, in der ich diese Alltagsprobleme nicht habe. 

4. An welchem Ort liest du am liebsten? 
Im Bett...

5. Gab es für dich 2013 ein Buch-Highlight und einen Buch-Flop? Wenn ja, welche Bücher waren das? 
Buch Highlight für mich persönlich 2013 waren die "Tribute von Panem". Buch-Flop waren für mich die "Flavia de Luce" Bücher, obwohl ich sie nicht so schlecht fand, hatte ich mir einfach mehr davon erwartet (und als richtigen Flop würde ich es auch nicht bezeichnen ;)).

6. Hat dir ein Buch schon einmal durch eine schwere Zeit im Leben geholfen? 
Ja, und zwar war das "Oskar und die Dame in Rosa" von Éric-Emmanuel Schmitt ... ein wundervolles Buch, das einem das Gefühl gibt und dabei hilft mit Schlimmen Dingen besser umgehen zu können...

7. Welche Bedeutung hat das Lesen für dich? 
Lesen hat für mich eine ganz starke Bedeutung. Denn durch das Lesen, durch die Phantasie begibt man sich selbst in andere Welten und lässt seinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf ... 

8. Was ist deiner Meinung nach die beste Buchverfilmung aller Zeiten? 
Puhh...ganz ehrlich bin ich total gegen Buchverfilmungen, denn sie machen grundsätzlich die eigene Phantasie total kaputt....aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann fand ich die Verfilmung der Stieg Larsson Bücher "Verblendung - Verdammnis - Vergebung" ganz gut (Die Schauspielerin war echt klasse)

9. Wie stehst du zu Hörbücher?  
Sehr gute Frage, hab nämlich vor ein paar Tagen erst mein allererstes Hörbuch zu Ende gehört "Noah" von Sebastian Fitzek. Und ich fand es richtig klasse. Nicht nur das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, sondern auch das Hörbuch. Die Stimme war richtig gut und hat mich total gefesselt. Das heißt ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit mehr Hörbucher hören.

10. Wenn du in einem Buch leben könntest, welches wäre es und würdest du dann als du selbst oder als eine schon vorhandene Person dort leben wollen? 
Die Frage ist recht einfach :) Ich liebe total skurrile und verrückte Geschichten und ihre verrückten Welten. Ich mag es, wenn es abgefahren ist und einfach nur total voller Phantasie....d.h meine absolute Lieblingswelt in der ich leben möchte, wäre entweder die geschaffene Welt von Lewis Carroll (im Wunderland) oder die von Lyman Frank Baum (Der Smaragdstadt). 

Ich tagge hiermit:



Meine Fragen:

1. Hast du Bücher schon ein zweites/drittes... mal gelesen, und wenn ja, welches und wie oft?
2. Hast du dir schon einmal ein Buch von jemandem geliehen, musstest es danach aber selbst kaufen, da du es unbedingt in dein Regal stellen wolltest?
3. Für welches deiner ganzen Bücher hast du am längsten gebraucht um es auszulesen?
4. Wie stehst du zu E-Books?
5. Welches findest du ist das Schönste und Beste Buch der klassischen deutschen Literatur, dass man unbedingt gelesen haben muss?
6. Was ist dir lieber, Taschenbuch oder Hardcover?
7. Gibt es Bücher, von denen du dich nie wieder trennen möchtest?
8. Kannst du dich noch an dein allererstes selbst gekauftes Buch erinnern?
9. Welches war dein größter Buch-Fehlkauf?
10. Und zum Schluss; Welches ist dein absolutes Lieblingsbuch?


Susy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen