Meine rätselhaften Lehrjahre 2 von Lemony Snicket

Ein Herzliches Dankeschön an den Goldmann Verlag, der mir die Möglichkeit gegeben hat den zweiten Teil von Lemony Snicket's "Meine rätselhaften Lehrjahre" zu lesen und anschließend zu rezensieren. Der Goldmann Verlag ist heutzutage einer der großen Publikumsverlage in Deutschlands mit einer großen Vielfalt und Qualität an ausgewählten Büchern. Neben der Internetseite des Verlags, wird man auf der Facebook-Seite des Goldmann Verlags schnell und einfach auf Neuigkeiten, Testleser-Aktionen und neuen Erscheinungen aufmerksam gemacht. 




Preis:

10,00€            
Format:Gebunden
Seitenanzahl:235
Genre:Roman
Reihe:Meine rätselhaften Lehrjahre
Verlag:Goldmann Verlag         
ISBN:978344312757   
Altersangabeab 9 Jahren
Muss ich haben :)





"Das verschwundene Mädchen"



Eine Stadt war im Spiel, und eine Statue war im Spiel und eine Entführung. Ich war schon seit einer Weile in der Stadt, und ich sollte die entführte Person befreien, und ich dachte, ich würde die Statue nie wiedersehen. Ich war fast dreizehn, und ich lag falsch.




Wann haben Sie sie zuletzt gesehen? 
Ein junger Detektiv, ein verschwundenes Mädchen und immer die falsche Frage: Die skurrilste Serie aller Zeiten geht weiter!

Es ist kalt, es ist früh am Morgen, und der junge Detektivanwärter Lemony Snicket braucht dringend einen Haarschnitt, als er einen neuen Auftrag erhält: Zusammen mit seiner Ausbilderin S. Theodora Markson soll er ein Mädchen wiederfinden, das verschwunden ist. Cleo Knight ist ein paar Jahre älter als Snicket, und sie ist die Erbin der Tinten-AG, der ehemals erfolgreichsten Firma des heruntergekommenen Städtchens Schwarz-aus-dem-Meer. Doch nun ist das Unternehmen pleite, und die Knights wollen die Stadt verlassen. Aber wo ist Cleo? Ist sie weggelaufen? Wurde sie entführt? Das sind alles die falschen Fragen ...



Lemony Snicket, eigentlich Daniel Handler, geboren am 28. Februar 1970 in San Fransisco ist ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Der Erzähler, Lemony Snicket, der von Daniel Handler erfunden wurde, besitzt eine eigene Persönlichkeit und wird in den Büchern teilweise selbst beschrieben. Weiterhin wurde eine Biographie mit dem Titel "The Unauthorized Autobiography". 


Lemony Snicket hat eine eher verwirrende Jugend gehabt und dann eine ungewöhnliche Ausbildung genossen, worauf eine verzweifelte Zeit als Erwachsener folgte. Seine früheren Berichte und Forschungen wurden zusammengetragen und als Bücher veröffentlicht, unter anderem in der Serie "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" (hier ebenfalls rezensiert: "Series of unfortunate events". "Meine rätselhaften Lehrjahre" ist seine erste Autobiographie, wobei der erste Teil ebenfalls hier rezensiert wurde: "Meine rätselhaften Lehrjahre 1 von Lemony Snicket - Der Fluch der falschen Frage".

Illustrationen von Seth, welcher ein mehrfach ausgezeichneter Comiczeichner, Autor und Künstler von Werken wie "Palookavielle", "Clyde Fans" und "The Great Northern Brotherfood of Canadian Cartoonists" ist. Er lebt in Guelph, Kanada. 



Bisher hat der weltberühmte Lemony Snicket nie über seine eigene Kindheit gesprochen. Jetzt ist er endlich bereit zu erzählen, was wirklich geschah. Der junge Detektivanwärter Lemony Snicket erhält einen neuen Auftrag: Zusammen mit seiner Mentorin S. Theodora Markson soll er ein verschwundenes Mädchen wiederfinden. Cleo Knight ist die Erbin der Tinten-AG, früher die erfolgreichste Firma in Schwarz-aus-dem-Meer, jetzt eines von vielen Unternehmen in dem heruntergekommenen Städtchen, die kurz vor der Pleite stehen. Der einzige Hinweis auf Cleos Verbleib ist eine mit unsichtbarer Tinte geschriebene Nachricht - doch leider bleibt sie auch unsichtbar. Wo ist Cleo? Wurde sie zuletzt im Lebensmittelladen gesehen? Oder ist sie vielleicht noch am Imbiss vorbeigekommen? Das sind alles die falschen Fragen ... Genauso falsch scheint Snicket aber auch das Gerücht, Cleo wäre davongelaufen, um zum Zirkus zu gehen. Und so ermittelt er weiter - und stößt dabei auf alte Bekannte, mythologische Bestien und durchtriebene Bösewichte. 



Genau wie der erste Teil Lemony Snicket's "Rätselhaften Ereignissen" hat mich der zweite Teil fasziniert. Zusammen mit dem jungen Detektivanwärter begibt man sich hier wieder auf Spurensuche und versucht den neuen Fall zu lösen. Der Schreibstil ist identisch zu seinen früheren Büchern und teilweise werden sogar die gleichen Sätze zu Beginn eines Kapitels verwendet, was sehr charakteristisch für den Autor ist und was eine noch engere Verbindung zwischen den Büchern entstehen lässt. Das Skurile und Absurde verpackt Lemony Snicket hier wieder mit viel Charme und Witz. Die neuen Charaktere die in dem Buch auftreten sind gut charakterisiert und werden mit viel interessanten Details ausgestattet. Eine absolut empfehlenswerte neue Reihe von Lemony Snicket.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen