Zeitenzauber - Die magische Gondel von Eva Völler [Hörbuch]


Preis:11,99 €            
Format:Hörbuch
Dauer:07:29:00 h
Genre:Jugendbuch/Fantasy
Reihe:Zeitenzauber; Band 1
Verlag:Lübbe Audio
ISBN:978-3-8387-6882-3     
Altersempfehlung:ab 12
Muss ich haben :)





Venedig 2009: Die 16-jährige Anna genießt ihre Sommerferien. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Kurz darauf wird Anna im Gedrängel einer Bootsparade ins Wasser gestoßen und von einem jungen Mann in die rote Gondel gezogen und befindet sich plötzlich im Jahr 1499! Anna muss nun in dieser Epoche zurechtkommen. Sie sucht Sebastiano, den Jungen, der sie hierher geholt hat, damit er sie zurück ins Jahr 2009 bringt. Doch dann erfährt sie, dass die rote Gondel erst zum nächsten Mondwechsel wiederkommt …


Zu Beginn gehe ich erst einmal auf die Stimme der Leserin ein, mit der ich anfangs so meine Problemchen hatte. Sie holt relativ oft und auch geräuschvoll Luft. Daran gewöhnt man sich aber verblüffend schnell.
Ihre Intonation ist nicht zu gelangweilt, aber auch nicht natürlich. In dem Bestreben möglichst dynamisch zu erzählen verkalkuliert sich Hannah Scheppmann des öfteren, so dass sie den Satz zum Ende hin nicht auslaufen lässt, sondern ihn stattdessen zusätzlich betont. Zudem hat mich die falsche Betonung der italienischen Wörter an vielen Stellen gestört. In Verbindung mit ihrer leicht nasalen Stimme weckte das zu Beginn einen arroganten Eindruck.
Da die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt wird, habe ich dieses Quäntchen Arroganz automatisch auch auf die Protagonistin übertragen. Mit der Zeit bin ich jedoch besser in die Geschichte hineingekommen, und konnte mir mein eigenes Bild von Anna machen. Sie ist nicht arrogant, sonder robust, mutig und sturköpfig. Das alles jedoch auf eine sehr sympathische Art und so ist sie mir im Lauf der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen. Kurzum: eine tolle Protagonistin!
Die Nebencharaktere sind auch liebevoll gestaltet, doch kommen in kurzer Zeit so viele vor, dass ich des öfteren überlegen musste, wo ich sie einordnen soll.. Beim Lesen fällt mir das oft leichter, als beim Hören.
Die Geschichte an sich ist sehr nett und hat definitiv noch Potential nach oben. Man merkt, dass die Autorin sich mit der damaligen Geschichte und Topografie Venedigs auseinander gesetzt hat. Die alten Sprechweisen wirken nicht gestelzt und es ist endlich mal ein Buch, dass sich Gedanken gemacht hat und logisch begründet, wieso sich verschiedene Nationalitäten untereinander verständigen können! Die deutsche Anna redet mit dem italienischen Sebastiano und hat eine tiefe Freundschaft zu der eigentlich französischen Clarissa. Und das alles nur, um keinen Anachronismus zu erschaffen, sehr tolle Begründung :)
Die Geschichte ist weder zu schnell, noch langatmig, und sehr schlüssig. Ein Hörbuch, dass demnächst wohl auch als Print Einzug in mein Regal halten wird!

1 Kommentar:

  1. Wie witzig, das habe ich auch noch hier rumliegen. Bisher ungehört, da ich dann doch zu krank war, um am Stück irgendwas zu hören. Und seitdem leigt es nun da einsam und alleine. Vielleicht hole ich es am Wochenende mal wieder vor... :-) Danke!

    AntwortenLöschen