Alterra 01 - Gemeinschaft der Drei von Maxime Chattam [Hörbuch]





Preis:  20,95 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  09:58:00 h
Genre:  Fantasy/Dystopie
Reihe:  Alterra; Band 01
Verlag:  Lübbe Audio
ISBN:  978-3-942587-37-2
Altersempfehlung:  12+
Muss ich haben!


Niemand sah ihn kommen, plötzlich war er über der Stadt: ein unheimlicher, eisig kalter Sturm. Als der 14-jährige Matt die blauen Blitze bemerkt, will er seine Eltern warnen - doch es ist bereits zu spät! Matt wird von einem Bltz getroffen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er allein. Seine Eltern sind verschwunden, ebenso die Nachbarn und die Menschen auf den Straßen... Was ist geschehen?
Zum Glück hat auch sein Freund Tobias diese orkanartige Erscheinung überlebt. Zusammen suche die beiden nach anderen Lebenden und stellen fest, dass die Welt um sie herum eine vollkommen andere geworden ist: Die einzigen Erwachsenen, auf die sie stoßen, sind zu gefährlichen Kinderjägern geworden. Doch dann treffen sie auf Ambre, die den beiden Jungen bald zur rätselhaften doch unverzichtbaren Freundin wird.
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.


Mit dem ersten Band der Alterra Reihe habe ich ein weiteres Buch von meinem SuB dank eines Hörbuchs von meinem SuB erlöst. Die ersten drei Bände stehen schon länger in meinem Regal, wurden aber irgendwie nie gelesen.

Vertont wurde dieses Hörbuch von Timmo Niesner. Von der Stimme her fand ich es ganz okay gelesen. Es war nicht unbedingt überragend, weil mir die Stimme irgendwie nie so ganz passend für Matt vorkam, aber alles in allem war es nett vertont. Die Betonungen stimmten, man konnte größtenteils auseinander halten, wer gerade am sprechen war und Stimmungslagen wurden solide wiedergegeben. 

Die Geschichte selbst fand ich recht nett. Eine Welt, in der die Menschen für ihre Umweltsünden und ihr Fehlverhalten büßen müssen. Die Umwelt schlägt zurück! Verschont werden wenige, vor allem Kinder und Jugendliche. Mit dieser neuen Chance, schließen sich die Kinder zu Gemeinschaften zusammen und errichten ein neues Gesellschaftssystem, lernen zu überleben und sich selbst zu versorgen. Gespickt wird das ganze mit jeder Menge Fantasy und vielen gruseligen neuen Wesen. An sich ein interessanter Weltentwurf, den Maxime Chattam uns hier präsentiert, jedoch muss ich gestehen, dass mir vieles nicht durchdacht genug ist.

Der Clou und das besondere ist natürlich, dass die Kinder hier auf sich alleine gestellt sind. Doch im Buch sind diese zum Teil unter zehn Jahren, arbeiten gerne und tragen wie selbstverständlich ihren Teil zur Gemeinschaft bei. Eine nette Idee, die in der Realität wohl eher zum Scheitern verurteilt wäre. Genauso, wie das Denken und Handeln unserer drei Protagonisten.

Amber, das Mädchen in der Runde, legt geradezu erschreckend wissenschaftliches Hintergrundwissen an den Tag, stellt Thesen auf und führt philosophische Gespräche, sinniert über die Welt und das Dasein und forscht trotz ihres jungen Alters. Natürlich gibt es ab und an immer wieder Wunderkinder, doch in diesem Buch wurde es wirklich bis aufs Äußerste ausgereizt.

Die anderen beiden Protagonisten Matt und Tobias waren nett gestaltet. Ich fand gut, dass Matt auch gedanklich toll dargestellt wurde. Tobias blieb von den dreien hingegen am flachsten und blassesten. Ich hoffe, dass er in Zukunft mehr Beachtung finden wird, das hat er auf jeden Fall verdient :)

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Art und Weise, wie Maxime Chattam mit dem Erzählen und Fehlleiten der Leser umgeht. Sie präsentiert uns laufend die vermeintliche Lösung eines Problems auf dem Silbertablett. Und warum sollte es auch anders sein, schließlich deuten alle Indizien auf genau das hin! Das erste mal noch enttäuscht, weil die Geschichte so vorhersehbar ist, hat es mir nach hinten hinaus immer mehr Spaß gemacht, über den Horizont hinaus zu spekulieren. Und dennoch war ich am Ende meist verwundert, wenn eine neue Finte aufgelöst wurde :)

Abschließend lässt sich sagen, dass der erste Band der Alterra Reihe ein netter Auftakt mit ein paar wenigen Defiziten ist, die der Geschichte aber nur am Rande minimal schaden. Durch schriftstellerisches Talent und ein gutes Gespür für Storytelling gleicht die Autorin dies am Ende sehr gut aus und das Hörbuch bleibt mir definitiv positiv in Erinnerung!

Ich würde das Hörbuch jedoch nicht ab zwölf Jahren empfehlen. Bereits sehr früh in der Geschichte wird beschrieben, wie Matt einen Pudel tötet und wie das Geräusch ist, als der leblose Körper ein paar Stockwerke tiefer auf dem Boden zerschellt. Nichts für schwache Kindernerven!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen