Legend 01 - Fallender Himmel von Marie Lu [Hörbuch]





Preis:  14,95 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  07:45:00 h
Genre:  Dystopie
Reihe:  Legend; Band 01
Verlag:  Hör Company
ISBN:  978-3-942587-37-2
Altersempfehlung:  13
Muss ich haben!
Offizielle Homepage: www.legendfans.de


Getrennt sind sie erbitterte Gegner - zusammen sind sie eine Legende: Day und June

Los Angeles im Jahr 2130: Der ehemalige Westen der USA ist mittlerweile Die Republik, die sich im ständigen Krieg mit ihren Nachbarn befindet. Als Kind wohlhabender Eltern ist die fünfzehnjährige June hochbegabt und sie ist die vielversprechendste Soldatin der Republik. Day stammt aus den Slums und ist mit fünfzehn Jahren der meistgesuchte Verbrecher des Landes.
Der erbitterte Wunsch nach Rache am Tod ihres Bruders führt June auf Days Spur. Day erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt die Welt durch seine Augen zu sehen ...

"Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir."

Bereits seit längerer Zeit haabe ich die Bücher im Regal stehen, kam jedoch nicht dazu, sie zu lesen. Wie das bei mir nunmal so ist, habe ich beschlossen, mir den ersten Band nun endlich mal als Hörbuch anzuhören. Das geht super nebenbei und ist vor allem im Klausurstress eine unheimliche Entlastung. :)

 Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichtweise von Day und June erzählt und gleich zu Beginn durfte ich erfreut feststellen, dass dieses Hörbuch auf etwas setzt, auf das auch so viele andere setzen sollten. Wir haben zwei verschiedene Sprecher. Day wurde von dem Schauspieler Julian greis vertont und June von der Theaterschauspielerin Patrycia Ziolkowska. Im Vergleich finde ich, dass der männliche Part besser vertont wurde. Patrycia sprach mir für June viel zu apathisch und hörte sich viel zu alt an. Mangelnde Emotionenund und eine nahezu monotone Sprachmelodie laden mehr zum einschlafen, als gespanntem Zuhören ein. Day klang da schon ein wenig sympathischer und der Charakter konnte ziemlich gut eingefangen werden. Ich für meinen Teil war froh, wenn ich wieder bei Day angekommen war!

Natürlich beeinflußen der Sprecher oder die Sprecherin immer maßgeblich, wie wir die Charaktere oder Protagonisten empfinden. Doch vieles, beziehungsweise alles, steht von den Autoren schon im Buch geschrieben. (Wenn ich das so bedenke, verfälschen Sprecher ganz schön unsere Wahrehmung :D ). In dieser Geschichte war es ganz okay. Die Charaktere glänzten nichtgerade mit geistigem Witz, Charme und sprühen auch nicht vor Tiefe. Sie sind einfach. Das zwar relativ nett und unterhaltsam, aber mir hat einfach einiges gefehlt. June hinterfragt zu wenig, Day handelt nicht seinem Charakter ensprechend, sondern eher so, wie es die Spannungskurve gerade zulässt. Und so zieht sich das durch die Bank. Die Charaktere sind nur Mittel zum Zweck. (Natürlich ist das immer ein wenig der Fall, aber hier war es doch zu offensichtlich.

Die Geschichte selbst fand ich.. ganz nett, mehr leider nicht. Irgendwie war mir vieles schon bekannt, ich wurde kum überrascht und an manchen Stellen verzichtete die Autorin sogar gänzlich darauf, abstruse Handlungen zu erklären. Manche Fragen bleiben ungeklärt, obwohl der Zeitpunkt für eine Erklärung bereits verstrichen ist. Glaubhaft fand ich leider auch nicht unbedingt alles. Deshalb war die Geschichte eben einfach nur "nett".

Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, war die Ausdrucksweise der Autorin. Ein gleichzeitig nüchterner Blick auf die Welt, gepaart mit den subjektiven Eindrücken der Protagonisten ergeben zwei schillernde Weltentwürfe, in die ich mich sehr gut hinein versetzen konnte.

Insgesamt fand ich den Auftakt zu Legend mäßig bis nett. Ich hatte definitiv auf mehr gehofft, hätte mich gefreut, wenn die Handlung nicht so vorhersehbar gewesen wäre.
Legend 01 - Fallender Himmel von Marie Lu ist eine vollkommen durschnittliche Geschichte mit durchwasener Sprecherleistung. Schade, ich hatte so viel mehr Potential hinter der Idee gesehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen