Girl on the train von Paula Hawkins


Preis:14,99 €            
Format:Hörbuch
Laufzeit:640 Minuten
Genre:Roman
Reihe:-
Verlag:Randomhouse Audio
ISBN:978-3-8371-3142-0     
Altersempfehlung:ab 14
Muss ich haben :)





Auf alle anderen in diesem Abteil wirke ich völlig normal; Ich tue, was sie tun: Zur Arbeit pendeln, Termine machen, Dinge erledigen.

WIE MAN SICH IRREN KANN.

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, sieht ihre Bewohner. Und eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes ...


Paula Hawkins wuchs in Simbabwe auf. 1989 zog sie nach London, wo sie bis heute lebt. Sie arbeitete fünfzehn Jahre lang als Journalistin, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann. Ihr erster Spannungsroman "Girl on the Train" eroberte in England und den USA auf Anhieb die Spitze der Bestsellerlisten und noch vor Erscheinen sicherte sich DreamWorks die Filmrechte.


Oft sieht Rachel auf ihrem Weg in die Arbeit ein junges Paar: Jess und Jason nennt sie die beiden. Sie führen - wie es scheint - ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht. Eines Tages sieht sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau - daneben ein Foto von "Jess". Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in ein Netz aus Lügen und Betrug ...


Wow...was für ein Buch...

Das Hörbuch hat mich schon längere Zeit angelächelt. Ein super schönes Cover und eine toller Klappentext. 

Schon die ersten Sekunden, als Natascha und ich in das Hörbuch reingehört haben hat uns beiden gefallen. Das Hörbuch wird insgesamt von drei verschiedenen Sprecherinnen gesprochen und die Stimmen sind einfach nur klasse. 

Es beginnt mit der Geschichte von Rachel. Rachel hat in ihrem Leben schon viel mitmachen müssen. Sie ist alleine, wohnt in einer WG mit einer Freundin und versucht ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Aber das Leben auf die Reihe zu bekommen ist oft sehr schwierig, also fällt sie leider viel zu oft in Phasen der Depression zurück und betrinkt sich. Es gibt vieles in ihrem Leben, dass sie sich nicht selbst eingestehen kann, dass sie anderen niemals erzählen würde, aber am liebsten ist sie die Frau, die jeden Tag Zug fährt. Denn auf ihrer Strecke fährt sie immer wieder an dem gleichen Haus vorbei. "Jess und Jason". So hat sie das Ehepaar genannt, dass in diesem Haus wohnt. Eine glückliche Familie, wie es scheint. Doch eines Tages als sie wieder einmal das Haus beobachtet, kann sie etwas erkennen, dass eigentlich nicht richtig und nicht der Familie entspricht, die sie sonst immer tagtäglich gesehen hat. Was soll sie nun tun? Sie hat die beiden und ihre Geschichte so in sich aufgenommen, dass sie total durcheinander ist und die Welt nicht mehr versteht. Aber es kommt noch schlimmer. Die Frau, die sie in ihrem Kopf "Jess" gennant hat, verschwindet plötzlich. Was ist mit ihr passiert? Soll sie der Polizei erzählen was sie gesehen hat? 

Leider ist das nicht das einzige Problem, was Rachel in ihrem Leben hat. Ihr Ex-Mann, und dessen neue Freundin sind ihr stets ein Dorn im Auge. Oder liebt sie ihren Ex-Mann doch noch? Was ist eigentlich mit ihnen passiert? Lag es nur an ihr, dass die Beziehung auseinandergegangen ist? 

Das größte Problem was Rachel hat und welches sich auch wie ein roter Faden durch das Buch zieht, ist ihre Alkoholabhängigkeit. Durch ihr Laster hat sie viele Erinnnerungslücken und versucht über das Buch hinweg diese zu schließen und sich immer wieder an vergangenes zu erinnern. 

Das Buch vereint viele interessante Aspekte. Psychologische Aspekte, die einen selbst zum Nachdenken anregen. Spannungsgeladene Aspekte, die bei dem Buch nicht zu kurz kommen und besonders, die menschlichen Aspekte. Die verschiedenen Charaktere, von gutmütig, hilfsbereit und freundlich, bis hinzu betrügerisch, gehässig und gemein, sind allesamt in dem Buch verteilt und machen das ganze zu einem wirklich tollen Buch.

Sehr empfehlenswert!




1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich lese das Buch auch gerade! Ich bin bisher leider mit keinem der Charaktere warm geworden. Auch viele der Reaktionen finde ich nicht unbedingt nachvollziehbar. Trotzdem ist es echt super interessant! Der Schreibstil der Autorin lässt mich einfach so über die Seiten fliegen! Ich hab es wirklich selten, dass ich einen Hauptcharakter überhaupt nicht mag aber trotzdem weiterlesen MUSS! :D Ich bin schon ganz gespannt auf die Auflösung des ganzen!

    Apropos, was ich dich noch fragen wollte: Ich hab bei eurer Schnee wie Asche-Blogtour mitgemacht und eines der Bücher gewonnen. Hab auch meine Adresse an Katja geschickt. Bisher ist nichts angekommen und sie hat mein Kommentar, mit der Frage ob sie es verschickt hat gar nicht freigegegeben... Weisst du da näheres? Würde gerne wissen ob ich das Buch jetzt bekomme oder ob ich es mir so kaufen soll...

    Alles Liebe
    Henny

    AntwortenLöschen