Vorgelesen: Warum ich Hörbücher mag

Viele von euch haben es in letzter Zeit sicher bemerkt: Die Rezensionen häufen sich und der Prozentanteil der Hörbücher nimmt immer mehr zu. Doch woran liegt das eigentlich? Heute möchte ich mich einmal eingehender mit der rage befassen, warum auch ihr mehr Hörbücher hören solltet :)



Bei mir persönlich hat es schon sehr früh angefangen, denn bereits in der Kinderwiege durfte ich den wundersamsten Geschichten lauschen. Mit vier Jahren habe ich dann eine regelrechte Sucht nach Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg entwickelt. Nebenbei bemerkt, Benjamin als Chefkoch ist und bleibt einfach die beste Folge üüüüberhaupt. Eine Hörprobe findet ihr hier:


Benjamin Blümchen ist zwar ein Evergreen, aber der Geschmack verändert sich natürlich schnell. Sobald ich einen Bibliotheksausweis hatte, fand ich dann Gefallen den den drei ???. Und bevor ihr fragt, nein, TKKG hat mir leider noch nie gefallen! 

Was mir an den drei ??? besonders gefallen hat und auch immer noch gefällt? Definitiv die spannenden Geschichten und die Vertonung. Ich könnte immer noch in jeder einzelnen Folge versinken. Wer sich hier nicht an fremde Orte denken kann, mit dem stimmt etwas nicht :D


Und gerade in letzter Zeit finde ich immer mehr zu den Hörbüchern zurück. Die Frage nach dem Warum ist hier eigentlich ganz simpel zu beantworten.

Ich bin Studentin und viel unterwegs, muss viel lernen und habe einfach nicht so viel Zeit mein Buch jederzeit zur Hand zu nehmen. Außerdem wiederstrebt es mir, meine Bücher mitzunehmen, sie könnten ja eine Macke bekommen :D
Da ist es wesentlich angenehmer, die gleichen Geschichten nicht selbst zu lesen sondern vorgelesen zu bekommen.

Und zu Glück sind die meisten Bücher, Romane, Krimis, Epen usw auch wundervoll vertont. Einmalige Stimmakrobaten verleihen den Geschichten zusätzlich Charakter und entführen uns in fremde Welten. Es ist zwar keine bildliche Visualisierung der ursprünglichen Geschichte, doch das muss es auch nicht. Die läuft in meinem Kopf schon von ganz alleine ab :)

Außerdem ist es einfach zeitsparender. Was mache ich, während ich diesen Artikel hier abtippe? Ich höre ein Hörbuch und erfreue mich an der Geschichte. Wie sollte ich bitte ein Buch lesen, während ich gleichzeitig tippe? Abstruse Vorstellung :D

Mein Tipp: Zum Einschlafen eignen sich Hörbücher ganz besonders. Vielleicht nicht unbedingt ein Thriller oder Krimi, aber ansonsten sind euch keine Grenzen gesetzt. Ich stelle meinen Timer auf zehn Minuten, schlafe ein und im Optimalfall träume ich gleich da weiter, wo ich aufgehört habe :)

Hier eine kleine Auflistung unserer liebsten Hörbücher:



Und natürlich ist es kein Geheimnis, dass auch wir uns immer nach neuen Hörbücher umsehen. Hier gibt es bereits einige Portale, oder so etwas wie die On-Leihe. Aber Hörbücher sind zum Teil wesentlich teurer, als die Bücher, die zur Vorlage dienen. Natürlich sind die Produktionskosten ein Faktor, der Sprecher will bezahlt werden, die Zeit, der Schnitt, die Produktion, das Material... Doch beim Endkunden ist der Kostenfaktor in erster Linie das: ärgerlich!

Und jetzt dürft ihr drei mal raten, wie glücklich ich war, als ich herausgefunden habe, dass Arvelle eine eigene Hörbuch Rubrik hat. Ich meine, bisher bin ich nur durch die Bücher hoffnungslos verarmt, aber jetzt kommen auch noch Hörbücher dazu.. Ganz toll, danke Arvelle! :D



Und ich bin dann mal weg, Hörbücher shoppen. Mal sehen, was ich als nächstes höre, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen