Die rote Königin - Die Farbe des Bluts Band 1 von Victoria Aveyard





Preis:  19,99 €
Format:  Gebunden
Seitenanzahl:  512
Genre:  Fantasy
Reihe:  Die Farben des Blutes; Band 1
Verlag:  Carlsen
ISBN:  978-3-551-58326-0
Altersempfehlung:  14
Muss ich haben!




Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … 

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Viktoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.




Die Rote Königin habe ich per Zufall auf Amazon entdeckt, bevor sie überhaupt erschienen ist. Der Klappentext hat mich dabei gleich derart angesprochen, dass ich das Buch vorbestellen musste. Etwas, was ich eigentlich selten bis nie mache. Als es ankam, begann ich dann natürlich auch gleich überglücklich mit dem lesen.

Ich tauchte ein, in eine Welt die in zwei Schichten geteilt ist. Die Roten - die normalen Menschen, also wir - und die Silbernen: Menschen mit ganz besonderen Fähigkeiten. Als Beispiele kann ich hier nennen, das manche dieser Silbernen Feuer oder Wasser kontrollieren können. Natürlich halten die Silbernen sich daher für etwas besseres, gehören dem Adel an und lassen es die rote Bevölkerung Tag für Tag aufs Neue spüren, dass sie "nur" Menschen sind.

Bereits auf den ersten Seiten kristallisierte sich raus, was für ein Mädchen Mare, unsere Hauptdarstellerin, doch ist. Gerissen, schlau und ohne viel Selbstwertgefühl. Immerhin geht sie davon aus, dass sie außer dem Klauen nichts kann und ihre Familie damit nicht stolz macht. Eine Arbeit oder Ausbildung hat sie bis dato auch nicht gefunden, ihre Einziehung in die Armee rückt also immer näher. 

Durch einen glücklichen Zufall wird Mare an den königlichen Hof bestellt, dort soll sie von nun an als Bedienstete dienen. Bei einer großen Zusammenkunft der silbernen Adelsfamilien soll Mare kellnern und wird dabei zum ersten Mal Zeuge, wie sich Silberne untereinander verhalten und wie sie sich gegenseitig ihre Gaben demonstrieren. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall: Mare stürzt und kann sich nur retten, indem sie ungeahnte besondere Fähigkeiten nutzt. Wie kann sowas möglich sein, immerhin ist sie doch "nur" eine Rote, oder?

Im Verlauf des Buches ist mir Mare dann immer mehr ans Herz gewachsen. Ich war so froh darüber, dass eine Autorin es endlich schafft eine Protagonistin zu erschaffen, die glaubhaft ist. Mare ist zwar impulsiv und temperamentvoll, aber auch schlau genug um zu wissen, wann sie es nicht sein sollte. So hielt sie in vielen Situationen einfach mal die Klappe und machte gute Miene zum bösen Spiel. In diesen Momenten hab ich so viele Protas vor meinem geistigen Auge rumbrüllen gesehen, aber Mare blieb cool - und das gefiel mir!

An manchen Stellen war "Die rote Königin" etwas vorhersehbar. Ich habe mich nicht immer ganz hinters Licht führen lassen, dennoch genug um nicht gelangweilt von der Geschichte zu sein. Der Spannungsbogen der Geschichte geht auf und ab, schießt allerdings zum nervenaufreibenden Finale in ungeahnte Höhen. Auch wenn ich vermutet habe, wie dieser erste Band endet, so hielt die Autorin noch allerhand Überraschungen für mich offen.

Es ist noch Luft nach oben und ich hoffe, die Lücken und Fragen die sich mir ergeben haben werden in einem Zweiten Band geklärt. Es wäre schade, wenn das Schicksal von Charakteren einfach unter den Tisch gekehrt wird. Viel mehr hoffe ich da auf ein tolles, unverhofftes Wiedersehen. 

Band 2 wird voraussichtlich gegen Juni/Juli 2016 erscheinen und wird auch diesmal gleich am Erscheinungstag bei mir einziehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen