Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt von Nicola Yoon





Preis:  16,99 €
Format:  Hardcover
Seitenanzahl:  336
Genre:  Young Adult
Reihe:  -
Verlag:  Dressler
ISBN:  978-3-7915-2540-2
Altersempfehlung:  14
Muss ich haben!


Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.


 "MADELINES WÖRTERBUCH
Be│ses│sen│heit, die. Ausschließliches (und vollkommen entschuldbares) Fokussieren auf etwas (oder jemanden). Ungeteiltes Interesse.
(2015, Whittier)"
(S.112)
Ziemlich genau ein Jahr ist es nun her, dass ich das Buch "Back to Blue" von Rusalka Reh gelesen habe. Ein Buch, dass ich in die Hand genommen habe und nicht mehr zur Seite legen konnte, ehe ich es zu Ende gelesen hatte. Wie es mir gefallen hat könnt ihr hier noch einmal nachlesen. Doch wieso merke ich es zu Beginn einer vollkommen anderen Rezension an?

Auch das Debüt von Nicola Yoon konnte mich ab der ersten Seite fesseln. Im Gegensatz zu anderen Büchern habe ich dieses ohne eine einzige Pause beendet. Knapp drei Stunden nachdem ich begonnen hatte war ich bei der letzten Seite angelangt. Nach vielen sympathischen Zeilen, gefühlvollen Passagen und mitreißenden Wendungen saß ich da und hatte nur noch einen Gedanken im Kopf: "Wow!"

Und das ist der gleiche Gedanke, den ich auch jetzt beim Schreiben dieser Rezension im Kopf habe.

Die Geschichte ist eine Ansammlung verschiedener Fetzen aus Madelines Leben. Ihre Mails, Gedanken oder Wörterbucheinträge sind gleichermaßen wichtig, wie ihre Beobachtungen. Stück für Stück erfahren wir mehr von ihr, ihrer Vergangenheit und ihren Wünschen und Sehnsüchten. Im Laufe des Buches wächst die Protagonistin einem immer mehr ans Herz. Ich habe mit ihr gelitten, gelacht und war nahe dran die ein oder andere Träne mit ihr zu vergießen.

Der Schreibstil ist dabei stets simpel und flüssig. Man konnte der Geschichte ohne Umschweife folgen und nach längeren Textpassagen lockert die Autorin alles mit einer kleinen Zeichnung, einem Notizzettel oder einer witzigen Anekdote auf. Das hat für eine Extraportion Sympathie gesorgt.

Doch nicht nur Madeline war spannend an der Geschichte. Die ganze Thematik regt einen zum Nachdenken an. Sollen wir alle mit dem zufrieden sein, was wir haben oder nach mehr streben? Ich habe es genossen, Madeline auf ihrem Weg der Selbstfindung zu begleiten, neue Facetten an ihr zu entdecken und das Leben so zu nehmen wie es ist. Es zu genießen und Frieden in den kleinen Dingen des Lebens zu finden. Über den eigenen Schatten zu springen und das Glück zu finden.

Alles in allem war das Debüt "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" von Nicola Yoon eine mehr als positive Überraschung. Ein Buch, zu dem ich vielleicht nicht viele überschwängliche Worte finde, das mich aber auf voller Linie mit all seinen Facetten überzeugen und mitreißen konnte. Von mir gibt es die volle Kaufempfehlung für jeden. Ein Buch, dass sich niemand entgehen lassen sollten, denn hier sprechen Gefühle und Emotionen aus jeder Seite, liegen Sympathie und Witz zwischen den Zeilen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen