Die Welt ist kein Ozean von Alexia Hennig von Lange





Preis:  14,99 €
Format:  Paperback
Seitenanzahl:  352
Genre:  Young Adult
Reihe:  -
Verlag:  cbt
ISBN:  978-3-570-16296-5
Altersempfehlung:  ab 14
Muss ich haben! - Leseprobe




Der erste Tag meines neuen Lebens

Seit ich auf der Welt bin, versucht meine Mutter, mich von allem fernzuhalten, was mich auch nur im Ansatz traumatisieren könnte. Aber genau darum fühle ich mich traumatisiert. Wie ein Versuchskaninchen, das in einer künstlichen Welt ohne Risiko aufwächst.


Ich stehe auf. Ich setze mich wieder hin. 
Mein Herz wummert. Alles in mir wummert.
Ich zwinge mich, ruhig zu bleiben. Mir meine
Aufregung nicht anmerken zu lassen. Nur keinen 
Druck erzeugen. Ich will nicht, dass das Wunder
wieder verschwindet. Wie eine Welle, die in der 
Weite des Ozeans für immer vergeht.

Als Franzi Tucker trifft, scheint ihre Begegnung unter keinem guten Stern zu stehen. Sie mach ein kurzes Praktikum in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche und ist eigentlich schon auf dem Sprung nach Australien. Und er - spricht überhaupt nicht mehr. Nach einem traumatischen Erlebnis lebt er tief in sich zurückgezogen, dreht am liebsten im Schwimmbad seine Runden, unter Wasser, wo ihn keiner mehr erreichen kann. Und doch erreichen die beiden sich. Immer wieder trifft Franzi auf Tucker - und Tucker trifft sie voll ins Herz.


Alexa Hennig von Lange wurde 1973 in Hannover geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman Relax, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. Für "Ich habe einfach Glück", ihren ersten Roman über ihre jugendliche Protagonistin Lelle, bekam sie 2002 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Er folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie Kinder und Jugendliche, außerdem Erzählungen und Theaterstücke. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern bei Berlin. (Quelle: Randomhouse, Bild: Cordula Giese)


"In mir klopft das Leben so heftig ..."

Ausgerechnet in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche will Franzi ihr Schulpraktikum machen. Sie stellt sich das abenteuerlich und besonders vor - muss aber schnell erkennen, dass sie eine Welt betritt, in der die Normalität außer Kraft gesetzt ist. Hier trifft sie auf den 18-jährigen Tucker - unud Tucker trifft sie voll ins Herz. Nach einem traumatischen Erlebnis spricht er nicht mehr. Tief in sich zurückgezogen, dreht er im Schwimmbad seine Runden, am liebsten unter Wasser, wo ihn keiner erreichen kann. Behutsam versucht Franzi, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Als ihr das gelingt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Soll sie wie geplant für eine Zeit ins Ausland gehen? Oder dem Herzen folgen, das gerade erst wieder zu sprechen begonnen hat?


Was für ein emotionales Buch ...

Obwohl ich das erste Buch von Alexa Hennig von Lange nicht gelesen habe, bei dem es um die Vorgeschichte der Familie geht konnte man dieses Buch ohne Vorkenntnisse gut lesen.  Sofort fängt der Leser an Sympathie für Franzi,  die Protagonistin, zu empfinden. Der einfach und klar gehaltene Schreibstil verleitet den Leser zu einem schnellen Lesen. Das Buch ist ein richtiger page-turner und es gibt kaum einen Moment bei dem man das Buch ohne groß darüber nachzudenken aus der Hand legen möchte. 
Wie schon erwähnt ist Franzi eine tolle sympathische und auf dem Boden gebliebene Jugendliche die ihr Praktikum in einer psychiatrischen Klinik absolvieren möchte. Im Gegensatz zu ihrer besten Freundin,  die in der Anwaltskanzlei von Franzis Vater arbeitet, ist sie lieber bei den Jugendlichen und möchte dort gerne helfen. Als sie in der Klinik gleich an ihrem ersten Tag auf Tucker trifft gerät ihre Welt aus den Fugen. Obwohl er kein Wort spricht und sie nur mit seinen Blicken einfangen und zugleich berühren kann beginnt für Franzi eine neue Welt. Ihr eigentliches großes Ziel, mit Hilfe eines Musikstupendiums für ein Jahr nach Australien zu gehen erscheint ihr plötzlich nicht mehr so wichtig wie vorher. 
Was macht dieser Junge mit ihr? Und warum fühlt sie sich ihm so nahe obwohl sie ihn überhaupt nicht kennt?  Es beginnt eine emotionale und schwierige Zeit für beide und der Leser kann sich in manche Situationen gut einfinden und fühlt mit den Protagonisten mit. Es ist eine wunderbare Geschichte zwischen zwei Jugendlichen, zwischen besten Freundinnen, zwischen Eltern und Kindern und ganz besonders auch vom Zusammenhalt einer Familie. Ein wirklich empfehlenswertes Buch, welches dem Leser selbst einmal gut tut um seinen Kopf frei zu bekommen.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen