Preis: 1,99 €
Format: Hörbuch
Dauer: 04:12:00 h
Genre: Young Adult
Reihe: -
Verlag: CBJ audio
ISBN: 978-3-8371-3202-1
Altersempfehlung: 12
Muss ich haben!
Eine zauberhafte funkensprühende Familiengeschichte
Audrey ist Mitglied einer ziemlich durchgeknallten Familie: Ihr Bruder ist ein Computernerd, ihre Mutter eine hysterische Gesundheitsfanatikerin und ihr Vater ein charmanter, ein bisschen schluffiger Teddybär. Doch damit nicht genug – Audrey schleppt noch ein weiteres Päckchen mit sich herum: Nämlich ihre Sonnenbrille, hinter der sie sich wegen einer Angststörung versteckt. Bloß niemandem in die Augen schauen! Als sie eines Tages auf Anraten ihrer Therapeutin beginnt, einen Dokumentarfilm über ihre verrückte Familie zu drehen, gerät ihr immer häufiger der gar nicht so unansehnliche Freund ihres großen Bruders vor die Linse – Linus. Und langsam bahnt sich etwas an, was viel mehr ist, als der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ...
"Schau mir in die Augen, Audrey" ist das neue Buch von Sophie Kinsella. Bisher kannte ich nur Geschichten aus dem ChicLit Bereich und ich war gespannt, wie ihr erstes Y.A. Projekt werden würde. Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis dieses Hörbuch bei mir einziehen durfte :)
Audrey war mir gleich ab der ersten Sekunde sympathisch. Sie ist ein aufgewecktes, junges Mädchen, das an einer Angststörung leidet. Um sich sicherer zu fühlen, versteckt sie sich hinter ihrer Sonnenbrille und schottet sich in ihrem Zimmer nahezu hermetisch ab. Zu Beginn der Geschichte wird man in ihre Verhaltensmuster hineingeschleudert, lernt sie zu verstehen und nachvollziehen. Doch je weiter die Geschichte schreitet, desto größere Entwicklungen durchlebt die Protagonistin. Bis fast zum Schluss ist ihr das allerdings kaum bewusst und das macht sie gerade so sympathisch. Audrey ist ein normales Mädchen, dem Schlimmes widerfahren ist, das nach vorne blickt und versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Was Audrey genau durchmachen musste, bleibt allerdings zum größten Teil ungesagt. Als Leser, beziehungsweise Hörer, kann man sich einiges erschließen, doch dabei bleibt es auch. Auf der einen Seite ist das natürlich nervig - man weiß gerne, woran man ist. Doch genau das macht den Reiz aus. Audrey möchte nicht darüber reden, es fällt ihr schwer - im echten Leben würde sie es schließlich auch dabei belassen.
Die Geschichte selbst ist liebevoll und magisch. Da sich der größte Teil der Handlung in Audreys Heim abspielt, lernen wir auch ihre Familie genauer kennen. Neben Audreys Genesung spielt sich auch ein kleines Familiendrama ab. Mit viel Liebe zum Detail schuf die Autorin ein glaubhaftes Familienbild. Sie zeigt alle Fehler und Macken auf und findet Perfektion im Unperfekten, Liebe zwischen den Zeilen und Frieden im Chaos.
Eine wundervolle Geschichte für jung und alt, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Trotz dem wenigen Seiten, beziehungsweise der relativ kurzen Zeit, ist die Geschichte überraschend tiefgründig und berührend.
Mich interessiert die Geschichte total, vor allem weil alle dieses Buch lieben. Ich will es mir demnächst als Taschenbuch zulegen.
AntwortenLöschenLiebste Grüße <3