Boy 7 von Mirjam Mous [Hörbuch]





Preis:  16,95 €
Format:  Hörbuch
Dauer:  05:13:00 h
Genre:  Science Fiction Thriller
Reihe:  -
Verlag:  Hör Company
ISBN:  978-3-942587-32-7
Altersempfehlung:  12
Muss ich haben!


Traue niemandem. Nicht einmal dir selbst.

Stell dir vor, du kommst auf einer glühend heißen kahlen Grasebene zu dir und weißt weder, wohin du unterwegs bist, noch, woher du kommst oder wie du heißt. Die einzige Nachricht auf deiner Mailbox stammt von dir selbst: „Was auch passiert, ruf auf keinen Fall die Polizei. “ Wer bist du? Wie bist du hierher geraten? Und wem kannst du vertrauen? - Faszinierende Fragen, denen sich der junge Schauspieler Julian Greis zusammen mit dem Hörer annähert. Die Geschichte von Boy7 thematisiert ein hochaktuelles Gebiet der Hirnforschung: Neuro-Implantate im menschlichen Gehirn könnten die Kontrolle des Menschen durch Computer und damit auch durch andere Menschen ermöglichen. Big Brother direkt im Gehirn – ein Albtraum, der wahr werden könnte?
 

Boy 7 ist ein Buch, das ich so eigentlich nicht auf dem Schirm hatte. Ich hatte mein letztes Hörbuch gehört, war auf der Suche nach etwas neuem und dann sprang mich dieses Hörbuch an. Der Klappentext klang super und ich mag Bücher, bei denen ich nicht weiß, wo mich die Geschichte hinbringt.Ich wusste nicht, wie viel Raum das Sci Fi Element einnimmt, wie mysteriös die Geschichte sein wird und was hinter dem Gedächtnisverlust unseres Protagonisten steckt.

Die Geschichte ist in mehrere Parts aufgeteilt, so war es einfacher, dem Geschehen zu folgen und die Handlung einzuordnen. Im ersten Part ist man als stiller Beobachter noch vollkommen ratlos, in welche Richtung die Geschichte geht. Mehr als einmal habe ich mich beim Rätseln ertappt. Die Spannung stieg konstant an, bis sie im zweiten Teil endlich die Auflösung fand. Besonders die Idee mit der Geschichte in der Geschichte gefiel mir, da ich sie so noch nicht gelesen oder gehört habe. Was es damit allerdings auf sich hat? Das müsst ihr selbst herausfinden, das nehme ich euch sicher nicht vorweg ;)

Richtig sympathisch wurde mir der Protagonist erst im zweiten Teil. Davor kam er ein wenig paranoid vor. im letzten Teil verlor er dann aber leider wieder an Sympathie. Das lag nicht nur an dem Protagonisten selbst, sondern auch der Geschichte. Diese wurde zum Ende hin viel zu schnell aufgelöst und flachte zu schnell ab. Die Autorin versucht zwar auf die letzten Züge noch ein klein wenig Spannung aufzubauen, doch leider wirkte der Versuch eher dilettantisch und die Auflösung kam viel zu schnell. Ich weiß nicht, ob das an einer gekürzten Hörbuch Fassung liegt, aber mir fehlte hier am Ende noch einmal ein Spannungsbogen. Ich hätte gerne ein Ende gesehen, das weniger vorhersehbar ist. Oder eine Wendung, die kurz vor Schluss die Handlung herum gerissen hätte. Schade eigentlich, da die Geschichte so toll angefangen hatte.

Gesprochen wird die Geschichte von Julian Greis. Mit ihm hatte ich nun schon häufiger zu tun. Er vertonte den Park bei Eleanor und Park, sowie Day in Legend (hier warte ich übrigens immer noch auf den dritten Teil :D). Wie auch bereits davor, gefiel mir die Stimme sehr gut. Er war nicht ganz so apathisch wie in seiner Rolle als Park und er brachte die Verzweiflung unseres Boy 7 perfekt zur Geltung.

Insgesamt haben mir die ersten beiden Drittel der Geschichte sehr gut gefallen, doch das Ende hinterlässt einen relativ faden Geschmack. Schade, dass hier so viel Potential verschenkt wurde. Von mir gibt es solide drei Punkte, da man am Ende noch wesentlich mehr aus der Geschichte hätte rausholen können. Ein Jugendthriller, den man allerdings gelesen haben sollte, wenn man ein Fan des Genres ist :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen